Spitzenleistung im Spitzenspiel

Die U16 des 1. FFC Frankfurt baut die Tabellenführung nach einem 2:1-Sieg über Verfolger KSV Hessen Kassel aus

Nach dem leistungsgerechten Unentschieden im letzten Spitzenspiel gegen MSG Bad Vilbel am vergangenen Wochenende konnte die U16 des 1. FFC Frankfurt die Tabellenführung durch einen 2:1 (1:0)-Erfolg mit der besten Saisonleistung gegen den Tabellenzweiten KSV Hessen Kassel ausbauen.

Schon nach kurzer Spieldauer war klar, dass die U16 an diesem Sonntag dieses Spitzenspiel unbedingt gewinnen will. Die Gäste aus Kassel wurden sofort am Spielaufbau gestört, bevor die FFC-Juniorinnen über das sehr spielfreudige Mittelfeld druckvoll in Richtung des Gästetors vorstießen.

Es entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein Spiel auf ein Tor, es war eine beeindruckend Offensivshow der U16, bei der sich der KSV Hessen Kassel nicht hätte beschweren können, wenn das Spiel schon zur Pause entschieden gewesen wäre. Dass es nur mit einer 1:0-Führung für die U16 durch ein sehr schönes Tor von Pauline Passarge, nach einer ebenso tollen Vorarbeit von Karima Marhabi, in die Pause ging, war alleine der mangelnden Chancenverwertung und der sehr guten Gästetorhüterin Leonie Pottek zu verdanken. Ganz zehn hochkarätige Chancen vergaben die FFC-Youngsters in der ersten Halbzeit. Darunter fünf; sehr gute Möglichkeiten, die alleine aufgrund der Kasseler Torfrau aus kurzer Entfernung nicht im Tor untergebracht werden konnten.

Nach der Halbzeitpause wollte der FFC spielerisch an die erste Spielhälfte anknüpfen und hatte in der 41. Minute eine weitere Möglichkeit durch Juliana Fuss, die aber erneut an Pottek im KSV-Kasten scheiterte. Fast im Gegenzug stellte Kassel den bisherigen Spielverlauf mit der ersten Möglichkeit auf dem Kopf, als die FFC-Defensive einen langen Ball in den Strafraum nur in die Mitte klären konnte, wo der Nachschuss Alisa Klueppel zur Bogenlampe wurde und sich unhaltbar ins lange Eck in das von Emily Riemer gehütete Tor senkte (42.). Allerdings erholte sich die U16 schnell von dem Rückstand und spielte sofort weiter in Richtung des gegnerischen Tors; wütende Angriffe als Reaktion, von der eine von Erfolg gekrönt war.

Einen selbst im Mittelfeld eroberten Ball legte sich Kathi Rust an einer Gegenspielerin vorbei und schoss aus 17 Meter aus halbrechter Position diesen flach ins lange Eck. Somit war in der 45. Minute die Führung schnell wieder hergestellt. Doch in der Folge verflachte das Tempo der Partie, die spielerische Überlegenheit des FFC aus der ersten Halbzeit war verflogen. Kassel war nun im Mittelfeld präsenter und der Frankfurter Nachwuchs versuchte nun mit langen Bällen in Richtung Kasseler Strafraum zu kommen, was die Gäste aus Nordhessen aber zu verteidigen wussten. Die U16 verpasste es, durch Benita Obrazhda (72.) und in der Schlussminute durch Bleona Hasani die Führung auszubauen, sodass am Ende ein vollkommen verdienter Sieg auf Seiten des 1. FFC Frankfurt stand.

Sebastian Beier erklärte nach Schlusspfiff zufrieden: „Es war ein gutes Spiel von uns, gerade in der ersten Halbzeit haben wir toll zusammengespielt. In der zweiten Halbzeit wurden wir zu hektisch und haben den ruhigen Spielaufbau vermissen lassen. Anstatt in Ruhe über außen aufzubauen, haben wir den Fokus zu sehr auf Steilpässe und lange Bälle gelegt. Kassel war uns körperlich überlegen, was wir durch viel Arbeit und Leidenschaft jedoch ausgleichen konnten; ein sehr starkes Spiel von uns, so kann es weitergehen!“

Somit bleibt die U16 des FFC Frankfurt weiterhin ungeschlagen auf dem ersten Tabellenplatz in der Hessenliga. Weiter geht es am kommenden Sonntag, dem 11. November, um 11.00 Uhr beim schweren Auswärtsspiel gegen den FFC Pohlheim.

U16 1. FFC Frankfurt: Emily Riemer, Aylin Stefanova, Benita Obrazhda, Leonie Gosch, Bleona Hasani, Sophie Reifschneider, Sophie Fey, Ronja Frank, Karima Marhabi, Kathi Rust, Naoille Katawouri, Carina Jager, Pauline Passarge, Juliana Fuss, Selina Geraci.

(Foto: Moritz Kegler)

05.11.2018
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
1. Kreisklasse C-Junioren

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt U16
FFV Sportfreunde 04 II
7 : 0

nächstes Spiel