Mit kämpferischen Mitteln zum Sieg

Beim 2:0 gegen Pohlheim hat die U16 des 1. FFC Frankfurt bewiesen, auch kämpferisch gewinnen zu können

Nach dem spielerisch starken Auftritt gegen den KSV Hessen Kassel vom letzten Wochenende folgte an diesem Sonntag ein verdienter 2:0 (1:0)-Auswärtssieg für die U16 des 1. FFC Frankfurt in einem kampfbetonten Spiel auf einem stark ramponierten Rasen beim Tabellenvierten FFC Pohlheim.

Schon beim Warmmachen wurde allen FFC-Spielerinnen klar, dass es nicht unbedingt ein technisch hochwertiges Spiel geben würde. Der Rasen war bedingt durch den Regen der vergangenen Tage komplett durchnässt und entsprechend schwer bespielbar. Zudem herrschten durch den Herbstwind unangenehme äußere Bedingungen.

Die U16 versuchte gleich von Anfang an, Akzente nach vorne zu setzen, stellte aber  in den ersten 15 Minuten fest, dass es nicht einfach würde, die spielerische Überlegenheit gegenüber Pohlheim auszuspielen. Viele Zuspiele versprangen oder kamen erst gar nicht bei den Mitspielerinnen an. Nach einer Viertelstunde hatte Karima Marhabi etwas Platz im Mittelfeld und sah die in den freien Raum laufende Leonie Gosch, die aus acht Metern keine große Mühe hatte, den Ball per Direktabnahme im Pohlheimer Tor unterzubringen.

Mit dem 1:0 im Rücken kontrollierte die U16 das Geschehen auf dem Rasen. In der 20. Minute hätte Naoille Katawouri zehn Minuten darauf Pauline Passarge schon für eine beruhigende 2:0- oder 3:0-Führung sorgen können, aber beide Chancen wurden nicht genutzt. Das Pohlheimer Spiel, das alleine auf lange Bälle auf ihre Top-Torjägerin Lisa Maier ausgerichtet war, kam bis dahin überhaupt nicht zum Erfolg. Dies lag auch daran, dass bis zu dem Zeitpunkt FFC-Abwehrspielerin Carina Jager jedes Duell gegen Lisa Maier gewinnen konnte. Nur einmal war Lisa Maier nicht zu stoppen, als sie ihre Schnelligkeit ausspielen konnte und alleine vor FFC-Keeperin Lilli Janouscheck auftauchte. Diese verkürzte aber den Winkel so gut, dass der Maiers Abschluss von Sophie Reifschneider kurz vor der Linie gerade noch abgewehrt werden konnte.

Der bessere Start in die zweite Halbzeit gelang wieder den FFC-Youngsters. Eine schnelle Ballkombination im Mittelfeld landete bei Karima Marhabi, die den Ball direkt auf die zwischen der Viererkette startende Selina Geraci durchsteckte. Diese lief zehn Meter alleine auf die Pohlheimer Torfrau zu und schoss dann den Ball überlegt flach ins untere linke Toreck – ein hochverdientes 2:0 für den FFC-Nachwuchs (41.).

Spätestens von diesem Zeitpunkt an hatte die U16 ein Übergewicht im Spiel, wobei es weiterhin sehr schwer war, gegen die kompakt stehende Abwehr des FFC Pohlheim zu weiteren guten Möglichkeiten zu kommen. Allerdings verlebte auch die FFC-Torfrau Lilli Janouscheck eine eher ruhige zweite Hälfte, da ihre Verteidigung weiterhin umsichtig agierte und die gegnerischen Offensivbemühungen meist schon 30 Meter vor dem Tor abfing. „Wieder einmal war der Sieg erkämpft. Die Platzverhältnisse gaben nicht viel her, weshalb es ein schweres und nicht sehr schönes Spiel war. Trotzdem haben wir das Beste daraus gemacht“, resümierte Trainer Sebastian Beier.

Somit bleibt die U16 des FFC Frankfurt weiter souverän auf dem ersten Tabellenplatz in der Hessenliga. Weiter geht es am kommenden Sonntag, dem 18. November, um 17.00 Uhr zu Hause gegen den Tabellenletzten BSC Schwalbach.

1. FFC Frankfurt U16: Lilli Janouscheck, Aylin Stefanova, Benita Obrazhda, Leonie Gosch, Bleona Hasani, Sophie Reifschneider, Sophie Fey, Ronja Frank, Karima Marhabi, Kathi Rust, Naoille Katawouri, Carina Jager, Pauline Passarge, Nadrate Katawouri, Selina Geraci.

(Foto: Moritz Kegler)

12.11.2018
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
1. Kreisklasse C-Junioren

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt U16
FFV Sportfreunde 04 II
7 : 0

nächstes Spiel