Meisterschaft fast sicher

Die U16 des 1. FFC Frankfurt besiegte am vergangenen Wochenende den SV Gläserzell 5:0

Im vorletzten Ligaspiel gegen den SV Gläserzell in der B-Juniorinnen-Hessenliga war das Spiel schon zur Halbzeit klar mit 5:0 zugunsten der U16 des 1. FFC Frankfurt entschieden Der FFC-Nachwuchs hat nun vor dem letzten Ligaspiel drei Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten KSV Hessen Kassel. Somit reicht am letzten Spieltag am kommenden Sonntag schon ein Unentschieden zum Meistertitel in der Hessenliga.

Direkt nach dem Anpfiff der Begegnung war klar, dass Gläserzell sich aufs Verteidigen konzentrieren würde. Der SV spielte mit einer Fünferkette und doppelte mit den Mittelfeldspielerinnen zusammen sofort die Außenspielerinnen der U16. Dadurch bedingt ergab sich aber viel Freiraum in der Mitte für die zentralen FFC-Mittelfeldspielerinnen, die in den Anfangsminuten auch gleich konsequent genutzt wurden. Bereits in der 3. Minute schoss Karima Marhabi den Ball aus 25 Meter gegen die Latte. Von dort sprang der Ball direkt vor die nachsetzende Naoille Katawouri, die per Kopf aus sieben Metern abstaubte – ein frühes 1:0. Kurz darauf hatte wieder Marhabi die Schussmöglichkeit und nutzte diese zum nächsten Treffer. Ihr Flachschuss sprang kurz vor der Torfrau unglücklich auf und veränderte dadurch leicht die Flugbahn und landete im Tor (9.). Weiter ging das Spiel des FFC hauptsächlich durch die Mitte, das nächste Tor erzielte Katharina Rust mit einem sehenswerten Schuss aus 20 Metern, der unhaltbar für die Torfrau aus Gläserzell im oberen linken Torwinkel landete (12.). Da Gläserzell in der Folgezeit weiterhin die Außenspielerinnen der U16 doppelte, konnte das zentrale Mittelfeld relativ frei aufspielen und kam dadurch immer wieder in gute Schusspositionen. Folgerichtig fielen das 4:0 und 5:0 wieder durch Weitschüsse: Erst war es Benita Obrazhda  aus 18 Metern ins unter linke Eck, bevor erneut Rust mit ihrem zweiten Treffer an diesem Tag den Endstand noch vor der Pause herstellte.

In der zweiten Halbzeit verwaltete der U16-Nachwuchs des FFC das Ergebnis. Der Ball wurde sicher in den eigenen Reihen gehalten und  hinten weiterhin nichts zugelassen. Da aber nun Gläserzell die zentralen Mittelfeldspielerinnen des FFC früher als in der ersten Halbzeit störte, kam ein strukturierter Spielaufbau nur noch phasenweise zustande. In der 49. Minute wurde dann eine schöne Kombination durch das Mittelfeld durch einen Schuss von Alina Kaufmann aus 20 Metern abgeschlossen. Dieser ging ans linke Lattenkreuz. Einmal konnte sich dann auch die Frankfurter Torfrau Lilli Janouscheck auszeichnen, indem sie den ersten Schuss nach einem Konter auf ihr Tor sicher abwehren konnte (63.). In der Folgezeit hatte dann Naoille Katawouri noch die Möglichkeit auf das sechste Tor, aber ihren Schuss aus spitzem Winkel konnte Torfrau aus Gläserzell im Nachfassen sicher halten. „Vor allem in der ersten Hälfte haben wir gegen eine besonders defensiv stehende Gläserzellner Mannschaft gut agiert. In der zweiten Halbzeit hätten wir diese Führung weiter ausbauen müssen, haben uns aber schwer getan. Insgesamt ein verdienter Sieg“, sagte Co-Trainerin Alexandra Werwitzke. Weiter geht es am kommenden Sonntag, dem 26. Mai, um 15.00 Uhr auswärts beim Tabellenzweiten KSV Hessen Kassel.

1. FFC Frankfurt U16: Lilli Janouscheck, Nadrate Katawouri, Benita Obrazhda, Leonie Gosch, Karima Marhabi, Sophie Fey, Naoille Katawouri, Carina Jager, Selina Geraci, Pauline Passarge, Franziska Sinclair, Laura Wieder, Alina Kaufmann, Katharina Rust

(Foto: Moritz Kegler)

23.05.2019
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
1. Kreisklasse C-Junioren

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt U16
FFV Sportfreunde 04 II
7 : 0

nächstes Spiel