U16 siegt beim VoBa-Cup

Die U16 des 1. FFC Frankfurt gewinnt das erste Hallenturnier der Wintersaison in Altendiez verdient

Die U16-Juniorinnen des 1. FFC Frankfurt waren am Wochenende mit zwei Teams der Jahrgänge 2005 und 2006 beim gut besetzten VoBa-Cup in Altendiez, was den Auftakt für die diesjährige Hallenrunde bildete. „Wir sind heute mit zwei ausgeglichenen Teams in das Turnier gegangen, um allen Spielerinnen die Chance zu geben, sich für die anstehende Hallenrunde zu präsentieren. Beide Teams haben sich heute gut präsentiert und gezeigt, wie viel Lust sie auf den Hallenfußball beziehungsweise Futsal haben“, sagte U16-Trainer Mirko Tinz.

Das Team 1 der U16 des 1. FFC Frankfurt tat sich im Auftaktspiel gegen den KSV Hessen Kassel II (ebenfalls mit zwei Teams angereist) schwer und scheiterte einige Male an der starken Kasseler Torfrau. Im Gegenzug nutzte Kassel eine seiner wenigen Chancen zum 0:1-Endstand aus Frankfurter Sicht. Gegen die TuS Altenrath folgt ein klarer 5:0-Sieg. Im Anschluss sahen die Zuschauer gegen die SGS Essen eine Partie auf fußballerisch hohem Niveau, die verdient 0:0 endete. Im letzten Vorrundenspiel gegen den SV Gehlert, aktueller Rheinlandmeister, bekam die U16 die starke gegnerische Offensive nicht in den Griff, sodass sie sich am Ende 0:2 geschlagen geben musste. Die Niederlage bedeutete den vierten Platz in einer starken Gruppe A und damit das frühzeitige Ausscheiden aus dem Turnier.

Die zweite U16-Mannschaft des FFC startete in der Gruppe B mit einem souveränen 3:0 gegen den B-Juniorinnen Hessenligisten KSV Hessen Kassel I in das Turnier. Auch im zweiten Spiel gegen B-Juniorinnen Regionalligisten SG Andernach folgte ein souveränes 2:0. Gegen Germania Leeheim fehlte die nötige Konzentration in der Chancenverwertung, sodass am Ende ein 1:1 auf der Anzeigetafel stand. In der letzten Vorrundenpartie folgte ein souveränes 5:0 gegen den SV Hundsangen, was am Ende den Gruppensieg und den Einzug in das Viertelfinale bedeutete.

Dort traf das FFC-Team 2 auf KSV Hessen Kassel II. In einem spannenden Spiel gingen die FFC-Youngsters schnell mit 1:0 in Führung, ehe Kassel ausgleichen konnte. Kurz vor Schluss traf Alma Schriewer nach einer Ecke von Melanie Ferreira Dias zum verdienten 2:1-Siegtreffer. Im Halbfinale wartete der Turnierfavorit SGS Essen, die bis zu diesem Zeitpunkt alle Spiele gewonnen und sogar ohne Gegentor geblieben waren, auf die FFC-Youngsters. In einer intensiven Partie attackierte die U16 frühzeitig, sodass die SGS ihre starke Offensive nicht zur Entfaltung bringen konnte. Im Gegenzug versuchte Frankfurt, das Spiel schnell zu machen und erspielte sich die eine oder andere Chance. Mitte des Spiels sorgte ein hervorragender Spielzug über vier Stationen für das 1:0 durch Alina-Jolie Hammann und damit für den Finaleinzug.

Im Finale wartete mit der MSG Altendiez der gastgebende Verein als Überraschungsfinalist auf den FFC-Nachwuchs. Dass es kein einfaches Spiel werden würde, war allen bewusst: Altendiez verteidigte und kämpfte mit viel Leidenschaft und Willen um jeden Zentimeter, sodass kein richtiger Spielfluss aufkommen wollte. Es dauerte drei Minuten, ehe ein Abpraller von Zoe Kyratzoglou vor die Füße von Alina-Jolie Hammann fiel, die den Ball eiskalt zum 1:0 im Tor unterbrachte. Kurz darauf tobte die Halle, nachdem Altendiez einen Abstimmungsfehler in der Frankfurter Hintermannschaft zum überraschenden Ausgleich nutzen konnte. Doch die FFC-Youngsters ließen sich diesmal nicht davon beeindrucken und Kim Priesnitz erzielte kurz darauf nach einer hervorragenden Ecke von Zoe Kyratzoglou den 2:1-Siegtreffer. Die Torschützin erhielt am Ende des Turniers noch die Einzelauszeichnung als beste Spielerin des Turniers.

Es spielten für die U16 des 1. FFC Frankfurt:
Team 1: Chiara Ferrante, Laura Ciulla, Jana Faude, Tabea Schilling, Sarah Khalifa, Zahara Wehbrink, Amalia Kouroupis, Alina Jantz, Anna Zacharides

Team 2: Nele Janek, Vivian Hoff, Kim Priesnitz, Laura Kunath, Alina-Jolie Hammann, Lisa Berger, Alma Schriewer, Zoe Kyratzoglou, Melanie Ferreira Dias, Tamara Multer

(Foto: Ralf Faude)



16.12.2019
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
1. Kreisklasse C-Junioren

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt U16
FFV Sportfreunde 04 II
7 : 0

nächstes Spiel