Bronzerang beim Snow-Cup

Der FFC-Nachwuchs holt sich am Ende den dritten Rang - Torfrau Chiara Ferrante wird zur besten Keeperin gewählt

Am vergangenen Wochenende beim 9. Girls Snow Cup in Lübbecke steigerte sich das Team von Mirko Tinz und Josefine Laufersweiler von Spiel zu Spiel, blieb in allen Partien in der regulären Spielzeit ohne Niederlage und belegte am Ende nach einer hervorragenden Teamleistung einen hochverdienten dritten Platz. Zudem wurde Keeperin Chiara Ferrante von den Trainerinnen und Trainern zur besten Torfrau des Turniers gewählt.

In der Vorrunde startete der jüngste FFC-Nachwuchs mit einem starken 4:0-Sieg über Borussia Mönchengladbach in das Hallenturnier. Im zweiten Spiel ging es gegen den SV Werder Bremen. In einem körperbetonten Spiel nutzen die FFC-Youngsters zu Beginn zwei klare Torchancen nicht, Bremen hingegen seine erste Möglichkeit zur Führung. Kurz darauf erzielten die FFC-Youngsters den Ausgleich, ehe Vivian Hoff mit einem guten Fernschuss für die Führung sorgt. Bremen allerdings schaffte kurz vor Schluss mit einem fulminanten Distanzschuss noch den verdienten 2:2-Ausgleichstreffer. Somit musste der jüngere Jahrgang der U16 am Ende gegen den FSV Gütersloh (am Ende Fünfter im Turnier) mindestens ein Unentschieden gelingen, um in die Zwischenrunde einzuziehen. Frankfurt legte munter los und setzte Gütersloh sofort unter Druck, erobert den Ball und ging nach 20 Sekunden mit 1:0 in Führung. Danach sehen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. 60 Sekunden vor Schluss erzielte der FSV aus dem Nichts den Ausgleichstreffer, doch die FFC-Youngsters zeigten weiterhin Herz und Leidenschaft und so gelang vier Sekunden vor Spielende noch der vielumjubelte 2:1-Siegtreffer.

Im ersten Spiel der Zwischenrunde gegen den FF USV Jena hatte sich das FFC-Nachwuchsteam zum Ziel gesetzt, zum Abschluss des Tages mit einem guten Ergebnis zu überzeugen. Dominant und spielerisch stark präsentierte sich Frankfurt und sorgte mit zwei schnellen Toren für die klare Führung, ehe Loreen Bender auf 3:0 erhöhte. Kurz vor Schluss gelang Jena durch die ehemalige Frankfurter U15-Spielerin Jalysa-Jil Stechemesser noch der Anschlusstreffer.

Am zweiten Turniertag trafen die FFC-Youngsters im ersten Spiel auf den späteren Sechstplatzierten, Hannover 96. Das Team startete motiviert und konzentriert in den Tag, hatte jedoch in der Offensive einige Anlaufschwierigkeiten. Zuerst eine Großchance durch Jana Faude, die aber knapp über die Latte ging, im Gegenzug eine Glanzparade von U16-Torhüterin Chiara Ferrante. In der 9. Spielminute dann der verdiente Führungstreffer für Frankfurt, ehe die Youngsters drei Minuten später sogar auf 2:0 erhöhen. Im letzten Zwischenrundenspiel gegen den späteren Turniersieger 1. FC Köln konnte man befreit aufspielen, da beide Teams bereits für das Halbfinale qualifiziert waren. So sahen die Zuschauer ein spannendes Spiel, was am Ende 2:2 endete. Im Halbfinale trafen die FFC-Youngsters auf den VfL Wolfsburg. In einer taktisch geprägten Partie hatten die Hessinnen die erste Chance, doch der Ball ging knapp vorbei. Drei Minuten vor Schluss gab es die größte Chance durch Loreen Bender, doch auch hier landete der Ball nur am Alu des Wolfsburger Gehäuses. So musste ein 9-Meterschießen für die Entscheidung sorgen, bei dem Wolfsburg das Quäntchen mehr Glück hatte und mit einem 3:2-Sieg ins Finale einzog.

Im kleinen Finale um Platz 3 ging es – genauso wie bei den Wiesbadener Hallenmasters Anfang Januar – gegen die TSG Hoffenheim. Von Beginn an dominierten die FFC-Youngsters die Partie, zeigten tollen Kombinationsfußball und erspielten sich alleine in den ersten zwei Minuten fünf Großchancen. Tabea Schilling sorgte kurz danach Führungstreffer (3.). Frankfurt dominierte weiter, doch Hoffenheim nutzte seine erste Chance zum Ausgleich (6.). Aber Frankfurt marschierte weiter und zeigte viel Einsatz, was in der 12. Minute mit der erneuten Führung belohnt wurde, bevor kurz vor Schluss sogar noch der Treffer zum hochverdienten 3:1-Sieg gelang.

Trainer Mirko Tinz hatte im Anschluss lobende Worte für seine Schützlinge: „Ich bin stolz auf das Team, mit welcher Leidenschaft und Mentalität sich meine Mannschaft dieses Wochenende präsentiert hat und mit dem Druck in der Vorrunde, aber auch mit der Enttäuschung nach dem verlorenen Halbfinale umgegangen ist. Der Sieg kurz vor Schluss gegen den FSV Gütersloh war der 'Dosenöffner' am ersten Tag, danach haben wir uns von Spiel zu Spiel gesteigert. Gegen die beiden Finalisten haben wir jeweils ein Unentschieden herausgeholt und gesehen, dass wir mithalten können. Im Spiel um Platz 3 haben wir dann von Anfang an gezeigt, dass wir gegen die TSG Hoffenheim gewinnen wollen, das war die richtige Antwort der Mannschaft auf die Enttäuschung im Halbfinale. Zudem freue ich mich sehr für Chiara, dass Sie zur besten Torhüterin des Turniers gewählt wurde.“

Am kommenden Wochenende (Sonntag, der 9. Februar, um 13.45 Uhr) startet das Team in Bad Vilbel in der Finalrunde der Futsal-Regionalmeisterschaft des Hessischen Fußballverbands, bei der sich der Sieger für die Hessische Futsal-Meisterschaft in Grünberg (Sonntag, der 16. Februar) qualifiziert.

(Foto: Ralf Faude)

03.02.2020
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
1. Kreisklasse C-Junioren

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt U16
FFV Sportfreunde 04 II
7 : 0

nächstes Spiel