Frühe Führung reicht nicht

Die U17 des 1. FFC Frankfurt muss sich im Auswärtsspiel gegen den 1. FC Nürnberg mit einem 1:1 begnügen

Der angestrebte Dreier im kurzfristig auf Rasen verlegten Auswärtsspiel gegen den 1. FC Nürnberg ist ausgeblieben, dafür verbuchte die U17 des 1. FFC Frankfurt bereits zum vierten Mal in der laufenden Saison eine Punkteteilung: Das Team von Trainer Chris Heck kam in der Frankenmetropole trotz früher Führung nicht über ein 1:1 hinaus. In der Tabelle der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd musste der FFC-Nachwuchs den SV Alberweiler vorbeiziehen lassen, ist jetzt nur noch Dritter.

Ohne Malin Janser und Camilla Küver legten die Gäste beim Tabellensiebten aus Nürnberg einen echten Blitzstart aufs Parkett: Bereits in der dritten Minute brachte Lotte Simonis den 1. FFC Frankfurt in Führung. Der FFC blieb auch danach dominant und drängte auf den zweiten Treffer. Emily Kraft scheiterte in einer Eins-gegen-eins-Situation gleich zwei Mal (15.) und Lotte Simonis hatte bereits in der 20. Minute den Doppelpack auf dem Fuß. Auch Katharina Blank, die über die rechte Außenbahn Fahrt aufgenommen hatte, brachte den Ball nicht im Nürnberger Gehäuse unter (22.). Die Chancenverwertung war, nicht zum ersten Mal in dieser Saison, die Achillesferse im Spiel der Frankfurterinnen. Und das sollte sich, wie bei der 0:1-Niederlage im Hinspiel, rächen: Nach einer Ecke des 1. FC Nürnberg busgierte Sophie Forunier den Ball mit einer Bogenlampe an den Innenpfosten. Von dort prallte das Leder an FFC-Torfrau Hannah Klinke – und von dort zum 1:1 ins Tor (24.). Emily Kraft vergab die Chance, ihr Team noch vor dem Pausenpfiff wieder in Führung zu bringen (30.).

In der zweiten Hälfte überzeugte Nürnberg in erster Linie kämpferisch, während der FFC-Nachwuchs weiterhin nichts aus seinen Chancen machte. Julie Besserdich hatte den ersten vielversprechenden Abschluss nach dem Seitenwechsel (50.), anschließend verpassten nach einem Pass von Carla Schulz gleich zwei FFC-Spielerinnen im Zentrum (56.). Vier Minuten später war es dann Carla Schulz, die eine Hereingabe von Leonie Springer verfehlte. Die linke Mittelfeldspielerin hatte auch die letzte gute FFC-Chance der Partie: In der 74. Minute verpasste sie es allerdings, die mitgelaufene Leonie Springer anzuspielen – den eigenen Abschluss parierte Nürnbergs Keeperin Linda Schulze. Im direkten Gegenzug rettete Chiara Magliari nach einem schnell vorgetragenen Konter des Clubs wenigstens das Remis.

„Wir haben es nicht geschafft, den Sack in den ersten 20 Minuten zuzumachen“, so FFC-Trainer Chris Heck. „Nach dem unglücklichen Ausgleich haben wir dann ein wenig den Faden verloren, während Nürnberg aufopferungsvoll gekämpft hat. Leider haben wir danach unsere gut herausgespielten Chancen – wie so oft – nicht in Zählbares umsetzen können. Positiv erwähnen muss ich Leonie Springer, die für viel Wirbel gesorgt hat. Jetzt gilt es, den zunächst verlorenen zweiten Platz zurückzuerobern!“ Möglicherweise passiert das schon am kommenden Samstag, dem 7. April 2018, 14.00 Uhr, wenn die U17 des 1. FFC Frankfurt bei den VfL Sindelfingen Ladies gastiert. Parallel bekommt es der neue zweite SV Alberweiler mit Spitzenreiter SC Freiburg zu tun.

1. FFC Frankfurt U17: Klinke – Marcellino, Trepohl, Hahn – Blank (73. Taslidza), Saich (46. Besserdich), Magliari (78. Marx), Schulz – Springer, Simonis, Kraft (68. Hitzel).

(Bild: Heti Tendahl)

03.04.2018
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
B-Juniorinnen-Bundesliga Staffel Süd

letztes Ergebnis

TSV Crailsheim
1. FFC Frankfurt
1 : 2

nächstes Spiel