Drei Tore, drei Punkte, Platz zwei

Die U17 des 1. FFC Frankfurt klettert nach dem 3:0 gegen den SV Alberweiler in der Bundesliga-Tabelle

Am vorletzten Saison-Spieltag hat die U17 des 1. FFC Frankfurt den zweiten Tabellenplatz in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd zurückerobert und sich eine minimale Titelchance erhalten: Das Team von Trainer Chris Heck besiegt den mit einer Serie von acht Siegen in Folge angereisten SV Alberweiler souverän mit 3:0. Sophie Trepohl (2) und Katharina Blank trafen nach einer torlosen ersten Hälfte für den FFC-Nachwuchs, bei dem Julie Besserdich kurzfristig für Natascha Latincic in die Startelf rückte.

Die Banden für das Spiel des FFC-Bundesliga-Teams waren bereits aufgebaut, so dass bereits am Samstag ein Hauch von „großem Fußball“ durch das Stadion am Brentanobad wehte. Bei strahlendem Sonnenschein war bei den Gastgeberinnen zunächst Geduld gefragt – das zumindest sah der Matchplan von FFC-Trainer Chris Heck vor. Der SV Alberweiler, die Überraschungsmannschaft der Saison, stand kompakt und war darauf aus, die Passwege der Frankfurterinnen zuzustellen. Nach Ballbesitz waren dann häufig lange Bälle das bevorzugte Stilmittel der Gäste. „Wir waren nicht geduldig genug und haben selbst begonnen, lange Bälle zu schlagen“, monierte Chris Heck. Die Konsequenz: Torchancen waren in der ersten Hälfte Mangelware. Die erste hatte Lotte Simonis nach Zuspiel von Emily Kraft (15.), in der 26. Minute wurde Katharina Blank von einem fragwürdigen Abseitspfiff gestoppt. Mit fortschreitender Spieldauer erarbeitete sich der FFC-Nachwuchs mehr Ballbesitz, der auf Grund zu vieler Ungenauigkeiten aber kaum in gefährlichen Torszenen mündete. Alberweiler näherte sich in der 31. Minute erstmals dem gegnerischen Gehäuse: Den ersten Abschluss konnte die FFC-Abwehr entschärfen, der Nachschuss ging vorbei.

Die zweite Hälfte begann gleich mit einem Erfolgserlebnis nach bekanntem FFC-Muster: Nach einer Ecke von Diana Marcellino stieg Sophie Trepohl am höchsten und köpfte zum 1 :0 ein (42.). Was für ein Auftakt! Fünf Minuten später hätte die Abwehrspielerin beinahe ein weiteres Kopfballtor nach einer Ecke erzielt. Die Frankfurterinnen dominierten die Partie nun, während der SV Alberweiler – mit einer Ausnahme in der 67. Minute – kaum noch vor dem FFC-Tor auftauchte. Lange stand es allerdings „nur“ 1:0, ehe der FFC in der Schlussphase doch noch für klare Verhältnisse sorgte. Zunächst steckte Lotte Simonis für Katharina Blank durch, die die Kugel mit Wucht im langen Eck versenkte – 2:0 (73.). In der Nachspielzeit erzielte dann Sophie Trepohl ihren achten Saisontreffer – keine schlechte Ausbeute für eine Defensivspielerin. Diesmal war es ein Schuss aus 20 Metern ins linke obere Eck, der den hochverdienten FFC-Erfolg perfekt machte.

„Wir haben heute wieder einmal gesehen, welche Qualität in dieser Mannschaft steckt“, freute sich FFC-Trainer Chris Heck nach dem Abpfiff. „Dank der besten Abwehr der Liga und einer hohen Variabilität können wir unsere Spiele erfolgreich gestalten. Jetzt wollen wir die Saison auch unbedingt mit einem Dreier beim Karlsruher SC beenden!“ Die Partei beim Aufsteiger, der im Kampf um den Klassenverbleib unbedingt punkten muss, steigt am kommenden Samstag, dem 28. April 2018, um 14.00 Uhr. Nur wenn der SC Freiburg gleichzeitig bei Schlusslicht FSV Hessen Wetzlar verliert, ist für den 1. FFC Frankfurt auch noch mehr als der Titel „Süddeutscher Vizemeister“ möglich – eine eher unwahrscheinliche Variante...

1. FFC Frankfurt U17: Klinke – Marcellino, Trepohl, Hahn, Küver (75. Romeis) – Blank, Saich (57. Schulz), Besserdich (41. Taslidza), Kraft (72. Hitzel) – Simonis, Springer.

(Bild: Carlotta Erler)

23.04.2018
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
B-Juniorinnen-Bundesliga Staffel Süd

letztes Ergebnis

TSV Crailsheim
1. FFC Frankfurt
1 : 2

nächstes Spiel