Starke Leistung nicht belohnt

Die B-Juniorinnen des 1. FFC Frankfurt verlieren 0:1 (0:0) gegen den Liga-Spitzenreiter SC Freiburg

Klasse gespielt – aber ohne Punkte gegen den SC Freiburg: Die U17 des 1. FFC Frankfurt verlor gegen die B-Juniorinnen der Breisgauerinnen am 14. Spieltag der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd 0:1 (0:1) und verbleibt mit 20 Zählern weiterhin auf Rang fünf der Tabelle.

Von Beginn an war der Gastgeber, die FFC-Juniorinnen, die Ton-angebende Mannschaft, die die Stärken der als unangefochtener Spitzenreiter angereisten Freiburgerinnen früh aus dem Spiel nahm. Doch der SC verteidigte sehr tief und lauerte auf Konter, initiierte eigene Angriffe ansonsten mit langen Bällen von der Torhüterin Marie-Morgane Sieber aus. Die U17 des FFC hatte von Anfang an Kontrolle des Spiels, war gut im Ballbesitz, seine Offensivaktionen über die rechte Angriffsseite von Michelle Hochstadt führten immer wieder zu Eckbällen, die Gefahr für den SC-Kasten einbrachten. In den Anfangsminuten kam Freiburg nur einmal durch ihre Kapitänin Victoria Ezinbuyo gefährlich durch, doch die Möglichkeit wurde entschärft. Die größte FFC-Chance durch Leonie Springer (12.) war ein Seitfallzieher, Emily Kraft schoss aus der Drehung der SC-Torfrau in die Arme. Die SC-Führung fiel folgerichtig zu diesem Zeitpunkt wie aus dem Nichts: Nach einem Fehlpass beim Spielaufbau spritzte SC-Spielerin Oceane Celia Picard dazwischen und netzte ein (22.).

Die zweite Halbzeit war chancenärmer und zerfahrener, der FFC bekam von den Defensiv stabilen Breisgauerinnen nun weniger Räume geboten – und hatte es ab der 56. Spielminute ungemein schwerer, als Sophie Franke nach einer Notbremse die Rote Karte sah und die B-Juniorinnen des FFC die letzten 25 Minuten in Unterzahl agieren mussten. Einige gefährliche Freiburger Konter ergaben sich folgerichtig, weil die U17 hinten aufmachte, um den Ausgleich noch zu realisieren. Für U17-Trainer Paulo Ferreira – auch wenn der SC Freiburg zurzeit das Maß aller Dinge in der Liga darstellt – eine „sehr bittere Niederlage, da die Mädels eine sehr gute Leistung ablieferten; besonders in der ersten Halbzeit. Leider wurden wir nicht belohnt, das gehört zu unserem Entwicklungsprozess dazu. Natürlich ist auch klar, dass Freiburg im Stile einer Spitzenmannschaft die individuellen Fehler von uns sofort bestraft. Jetzt haben wir erst einmal etwas Pause, um uns gut auf die kommenden Spiele vorzubereiten!“
 
Denn nach einem Testspiel am heutigen Sonntag gegen Bayer 04 Leverkusen (bei Redaktionsschluss noch nicht beendet) geht es vorerst in eine längere Spielpause: Nach dem DFB-Länderpokal und der Schul-WM in Serbien startet für die U17 der Liga-Spielbetrieb erst am Samstag, dem 20. April, wieder. Zu Hause im Stadion am Brentanobad empfängt die U17 dann den SV Alberweiler (15.00 Uhr).

U17 1. FFC Frankfurt: Peyker – Stendebach (47. Magliari), Franke, Janser (65. Hesselbach), Marx (71. Latincic) – Jüllich, Hochstadt, Seiler (71. Choteschovsky), Kraft, Küver – Springer

(Foto: Moritz Kegler)

18.03.2019
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
B-Juniorinnen-Bundesliga Staffel Süd

letztes Ergebnis

TSV Crailsheim
1. FFC Frankfurt
1 : 2

nächstes Spiel