Einen Platz vorgerrückt

Mit einem furiosen 5:0-Kantersieg verabschiedete sich die U17 des 1. FFC Frankfurt über TSG Hoffenheim

Die U17 des 1. FFC Frankfurt schließt die B-Juniorinnen-Bundesliga-Süd-Saison 2018/2019 mit einem 5:0-Heimerfolg gegen die B-Juniorinnen der TSG 1899 Hoffenheim in der Meisterschaft ab. In der dortigen Tabelle landeten die FFC-Youngsters nach 18 Spielen mit 23 Punkten noch auf Rang fünf. Vor dem Spiel verabschiedet wurden Co-Trainerin Aline Czaplicki und Betreuerin Katrin Jüllich.

Von Anpfiff an ließ die U17 im letzten Saisonspiel im heimischen Stadion am Brentanobad keinerlei Zweifel, die Partie klar gewinnen zu wollen: Einem Pfostenschuss von Michelle Hochstadt (18.) und einem Torschuss durch Ann Kathrin Seiler (18.) folgte durch selbige der Führungstreffer (19.). Eine gute Kombination war dem vorausgegangen, Seiler ließ auf engstem Raum eine Spielerin stehen und zirkelte den Ball ins rechte obere Torerck. Eine Pause gönnten die Frankfurterinnen ihren Gästen aus dem Kraichgau zu keiner Phase der Begegnung – die TSG, immerhin als Tabellendritter mit 14 Punkten vor dem Spiel mehr auf dem Konto angereist, hatte an diesem sonnigen Samstagmittag nie den Hauch einer Chance, etwas Zählbares realisieren zu können. Erneut Seiler (23.), durch Hochstadt vorbereitet, und Emelie Hesselbach (36.) erhöhten noch vor der Halbzeit auf eine komfortable 3:0-Führung.

Kaum war der zweite Durchgang angestoßen worden, machten die hessischen B-Juniorinnen da weiter, wo sie aufgehört hatten mit dem Toreschießen: Diesmal durfte Hochstadt ran, die den Hoffenheimerinnen den vierten Gegentreffer einschenkte (43.). Diesmal hatte Malin Janser nach einer Balleroberung die Kugel direkt in den Lauf von Hochstadt durchgesteckt, diese überlupfte die heraus eilende Torfrau Laura-Johanna Dick aus 18 Metern. Im Anschluss plätscherte das Spielgeschehen ob der Temperaturen, des Spielstandes und einiger Auswechslungen dahin – auch wenn es weitere gute Chancen durch die eingewechselte Julie Besserdich im eins-gegen-eins gegen die TSG-Torfrau gab, die aber liegengelassen wurden –, bis Besserdich den 5:0-Endstand herstellte (77.). In der Torschützinnenliste der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd steht Leonie Springer mit zwölf Treffern an dritter Stelle.

Auch Trainer Paulo Ferreira zeigte sich überaus zufrieden mit der Leistung seines Teams zum Abschluss: „Meine Mannschaft ging total fokussiert und ins letzte Heimspiel, man merkte sofort, dass es für die Mädels kein abgeschenkter Sommerkick war, sondern man sich mit einem Sieg verabschieden wollte! Ich freue mich für die Mannschaft, dass sie mit einem toll herausgespielten Sieg sich sogar noch um einen Platz in der Tabelle nach vorne gespielt hat und bedanke mich bei allen, die Teil des Teams waren in dieser Saison. Jetzt steigt die Vorfreude auf das Derby gegen Eintracht im Finale des Hessenpokals!“

Denn die U17 des 1. FFC Frankfurt verabschiedet sich zwar mit einem hochverdienten Kantersieg und Ausrufezeichen in die Sommerpause der Meisterschaft – spielt aber zuvor noch um den Hessenpokal: Nach dem Finaleinzug (5:0 gegen den KSV Hessen Kassel unter der Woche) trifft die U17 am Sonntag, dem 16. Juni, im Stadtderby auf die B-Juniorinnen von Eintracht Frankfurt.

U17 1. FFC Frankfurt: Peyker – Hesselbach (47. Latincic), Marx (51. Besserdich), Janser, Stendebach – Hochstadt (77. Choteschovsky), Jüllich, Franke – Seiler, Küver, Springer (60. Brehmer)

(Foto: Moritz Kegler)

03.06.2019
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
B-Juniorinnen-Bundesliga Staffel Süd

letztes Ergebnis

TSV Crailsheim
1. FFC Frankfurt
1 : 2

nächstes Spiel