Gegen den Favoriten nicht belohnt

Die U17 des 1. FFC Frankfurt bietet dem SV Alberweiler Paroli, scheitert aber an dessen Kaltschnäuzigkeit

Gut dagegengehalten, aber keine Punkte – so das Fazit in der Heimpartie des U17 des 1. FFC Frankfurt am achten Spieltag der Saison 2019/20 in der B-Juniorinnen Frauen-Bundesliga Süd nach dem 1:2 (0:1) gegen den ungeschlagenen Tabellenführer SV Alberweiler. Die U17 des FFC bot auf dem Feld dem Favoriten aus Alberweiler Paroli, die Zuschauer sahen auf dem Kunstrasenplatz am Stadion am Brentanobad ein gutes Bundesligaspiel beider Mannschaften auf sehr hohem Niveau. Das Team aus Baden-Württemberg war mit sieben Siegen aus sieben Partien angereist und trat als haushoher Favorit bei den Hessinnen an, die allerdings ebenfalls eine positive Bilanz aus den letzten vier Spielen zu bieten hatten.

Mit einem entsprechenden Selbstvertrauen probierten es die Frankfurter B-Juniorinnen in der Anfangsphase auch und griffen früh an: Die erste Riesenchance hatte Jasmin Brehmer nach Vorarbeit von Anastasia Choteschovsky, doch Brehmer scheiterte freistehend, schoss den schwer zu nehmenden Ball, der vorher aufsetzte, über das Tor (3.). Und so ging es weiter: Michelle Hochstadt passte auf Naoille Katawouri, welche allerdings von SV-Torhüterin Pauline Renz gerade noch so fair gestoppt werden konnte (7.). Franzisca Sinclair legte nur eine Minute später nach einer Ecke den Ball knapp neben den Pfosten (8.) – die Anfangsphase einer insgesamt intensiven Partie gehörte klar dem vermeintlichen Underdog aus Hessen. Der Favorit erwachte nur langsam, sorgte aber mit eigenen Offensivakzenten und Torannäherungen wie durch Julia Stützenberger (9.), Mia Eickmann (17.) und Julia Kopf (18.) aus der Distanz (17.) sowie Jana Erdle nach Ecke aus kurzer Entfernung (32.) für ein ausgeglichenes Spiel. Meist war die starke FFC-Torfrau Kübra Peyker Endstation aller SV-Angriffsbemühungen. Doch auch ihre Vorderleute sorgten weiterhin für Gefahr, Naoille Katawouri verpasste es im Zentrum, eine scharfe Hereingabe von Pauline Passarge zu verwerten (34.). Fast zu Gegenzug bewiesen die Gäste mehr Kaltschnäuzigkeit, als Jana Erdle die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie befördern konnte – 0:1 aus FFC-Sicht (36.). Nach einem letzten SV-Torschuss von Maria Seemann (40.) ging es mit dem knappen Rückstand in die Pause.

Im zweiten Durchgang erwischten die hessischen B-Juniorinnen wieder den besseren Start, trotz Torchancen von Anstasia Choteschovsky (42.) per Flachschuss und Leonie Gosch (43.) fehlte die letzte Durchschlagskraft, während Alberweiler erneut eiskalt zuschlug: Maria Seemann nutzte eine zu lasche Defensiv-Einstellung der FFC-U17 aus und schob die Kugel zum 2:0 ein (48.). Die FFC-Youngsters steckten nicht auf und hatten durch Emelie Hesselbach (52.) eine größere Gelegenheit. Aber auch Alberweiler hätte mit seinen Kontern und Angriffssituationen durch Julia Kopf (49. und 53.), Julia Stützenberger (49. und 60.) und Maria Seemann (74.) die Entscheidung herbeiführen können, scheiterte jedoch meist an der starken FFC-Keeperin Kübra Peyker. Hoffnung keimte für den Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters noch einmal auf, als Anastasia Chotechovsky von Jana Erdle im Strafraum gelegt wurde und Emelie Hesselbach den fälligen Foulelfmeter sicher verwandelte (79.) – aber der Anschluss fiel zu spät, die Torschützen erzielte in der Nachspielzeit lediglich noch einen Abseitstreffer.

Das Resümee von Trainer Paulo Ferreira fiel gemischt aus: „Wir haben ein Spiel auf hohem Bundesliganiveau gesehen. Leider machen wir aus unserer frühen Drangphase kein Tor. Die Gegentore, die wir bekommen haben, müssen wir besser verteidigen, dann verlieren wir heute nicht. Trotz eines 0:2-Rückstandes spielen wir aber weiter nach vorne, das hat mir gut gefallen. Am Ende zählt die Niederlage, aber wir schauen nach vorne und wollen in den restlichen Spielen noch unseren Fans viel Freude bereiten und weitere Punkte sammeln!“ Am kommenden Wochenende ist spielfrei, anschließend reisen die mit elf Zählern weiterhin auf Platz fünf stehenden Frankfurter B-Juniorinnen am Samstag, dem 16. November, zum weiterhin punktlosen Aufsteiger FV Löchgau (14.00 Uhr).

U17 1. FFC Frankfurt
: Peyker – Sinclair (61. Kohl), Janser, Gosch (53. Hasani), Brehmer (53. Fuss) – Hesselbach, Hochstadt, Katawouri (61. Obrazhda), Rust, Passarge – Choteschovsky

(Foto: Moritz Kegler)

04.11.2019
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
B-Juniorinnen-Bundesliga Staffel Süd

letztes Ergebnis

TSV Crailsheim
1. FFC Frankfurt
1 : 2

nächstes Spiel