Bittere Pleite vor der Pause

Die U17 des 1. FFC Frankfurt verabschiedet sich mit einem 0:5 gegen die TSG Hoffenheim in die Winterpause

Die B-Juniorinnen des 1. FFC Frankfurt wollten sich eigentlich am vergangenen Wochenende im letzten Spiel vor der bis Ende Februar andauernden Winterpause nach ihren zahlreichen guten Auftritten in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd zuletzt mit etwas Zählbarem verabschieden und belohnen. Aber das Team von Trainer Paulo Ferreira musste sich am elften Spieltag auswärts dem Tabellendritten TSG 1899 Hoffenheim klar und auch in der Höhe verdient 0:5 (0:2) geschlagen geben – eine bittere Pleite für die FFC-Youngsters.

Die stark ersatzgeschwächten Frankfurterinnen sahen sich von Beginn an großem Hoffenheimer Druck ausgesetzt. Die Gastgeberinnen begannen die Partie mit einem Lattenknaller aus 20 Metern (8.) und lieferten auch anschließend einige hochkarätige Chance wie die von Enya Wolf, deren Kopfball aber ins Toraus flog (26.). Die U17 des deutschen Rekordmeisters hätte in Person von Jasmin Brehmer aber durchaus in Führung gehen können, doch die U17-Akteurin auf Frankfurter Seite scheiterte freistehend an TSG-Keeperin Lena Locher (22.). Enya Wolf machte es auf der Gegenseite besser, als die Hoffenheimerin freistehend nach einem Eckball der letztjährigen FFC-B-Juniorinnen-Bundesliga-Akteurin Janina Jüllich die Kugel per Kopf mustergültig ins FFC-Tor unterbringen konnte (28.). Die TSG nutzte die Gunst der Stunde aus und legte nur zwei Minuten später durch Ann-Sophie Braun zur 2:0-Pausenführung nach (30.). Die Statistik sprach zu diesem Zeitpunkt klar für die Sinsheimerinnen.

Und der Hoffenheimer Nachwuchs bestimmte die Partie auch nach der Pause und konnte den Vorsprung durch Viviane Hoef (48.) sogar weiter ausbauen. Die TSG-Akteurin eroberte den Ball am Sechzehnmeterraum der Frankfurterinnen und schloss den Angriff perfekt aus rund 16 Metern in die FFC-Maschen zum 3:0 ab. Während die FFC-Youngsters an diesem Nachmittag nur sehr selten schafften, sich gute Chancen zu erarbeiten, zeigten sich die Sinsheimerinnen deutlich angriffslustiger und waren dabei enorm effektiv: Vanessa Diehm erzielte das 4:0 (66.) und TSG-Teamkollegin Lina-Marie Müller setzte nach einem Konter auf dem eigenen Platz den 5:0-Schlusspunkt in der Nachspielzeit (80.+1). Der Frankfurter U17-Coach Paulo Ferreira gratulierte dem Gegner zum Sieg: „Die B-Juniorinnen der TSG 1899 Hoffenheim haben das letzte Spiel vor Weihnachten auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Wir waren bei dieser Partie dem Gegner gerade in Sachen Handlungs- und Reaktionsschnelligkeit unterlegen. So dürfen wir uns definitiv nicht präsentieren – jetzt heißt es aber erst einmal, die Köpfe freizubekommen, vom Fußball abzuschalten und ab Januar in der Vorbereitung auf die restlichen Spiele der Rückrunde gestärkt mit neuem Elan hinzuarbeiten!“

Das erste Spiel der restlichen Runde bestreitet die U17 des FFC – nach zwei angesetzten Testspielen gegen den FV Speyer 09 (26. Januar 2020) und den 1. FC Mittelbuchen (8. Februar 2020) – im neuen Jahr gegen den neuen Tabellenführer SC Freiburg. Angestoßen wird die Heimpartie der Frankfurterinnen im Stadion am Brentanobad am Samstag, dem 29. Februar, um 14.00 Uhr.

U17 1. FFC Frankfurt
: Meck – Sinclair, Janser, Gosch (56. Obrazhda), Brehmer (41. Choteschovsky) – Hesselbach, Hochstadt, Katawouri, Hasani (41. Kohl), Passarge – Rust

(Foto: Moritz Kegler)

02.12.2019
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
B-Juniorinnen-Bundesliga Staffel Süd

letztes Ergebnis

TSV Crailsheim
1. FFC Frankfurt
1 : 2

nächstes Spiel