Respekt vor dem Schlusslicht

1. FFC Frankfurt empfängt den Tabellenletzten VfL Sindelfingen

Nach der Länderspielpause will der bisher ungeschlagene 1. FFC Frankfurt seine Erfolgsserie in der Frauen-Bundesliga mit zuletzt zwei Siegen in Folge ausbauen: Am Samstag, dem 2. November 2013, 12.00 Uhr, empfängt der zweifache Triple-Gewinner vom Main den VfL Sindelfingen im Stadion am Brentanobad. Es ist bereits das dritte FFC-Heimspiel in Folge, das als „Spiel der Woche“ live auf Eurosport und DFB-TV übertragen wird. Eurosport-Moderator ist Daniel Lerche und Kommentator Markus Theil. In der Halbzeitpause ist ein Interview mit FFC-Manager Siegfried Dietrich vorgesehen. Das bislang letzte Aufeinandertreffen der beiden Klubs liegt gut sieben Monate zurück: Am 31. März 2013 behielt der 1. FFC Frankfurt mit 7:0 die Oberhand. Der VfL Sindelfingen stand später als sportlicher Absteiger fest, nahm dann allerdings den durch den Rückzug des SC 07 Bad Neuenahr frei gewordenen Platz in der Frauen-Bundesliga ein. Die Ehrengastliste für das vierte FFC-Heimspiel der Saison 2013/14 wird von FIFA-Exekutivmitglied Dr. Theo Zwanziger angeführt.

FFC-Cheftrainer Colin Bell: „Natürlich wollen wir unser Heimspiel gegen den VfL Sindelfingen erfolgreich bestreiten, wobei wir unseren Gästen trotz deren Niederlagenserie im bisherigen Saisonverlauf mit dem gleichen Respekt wie jedem anderen Team begegnen. Unsere Mentalität ist es, in jedem Spiel ein Maximum an Leistungsbereitschaft, Erfolgshunger und Siegeswille an den Tag zu legen. Der Respekt vor dem Gegner verbietet es uns auch, über die Höhe eines Sieges zu spekulieren oder sich Gedanken über mögliche Auswirkungen auf die Tabelle zu machen. Stattdessen wollen wir uns so gut wie möglich auf die kommende Aufgabe vorbereiten und diese mit hundertprozentiger Konzentration angehen. Da der VfL Sindelfingen voraussichtlich sehr defensiv agieren wird, kommt es für uns darauf an, mit präzisem und schnellem Kombinationsfußball zu agieren, ständig in Bewegung zu sein und das Tempo hochzuhalten. Ich hoffe, unsere Nationalspielerinnen kehren gesund und mit der nötigen geistigen Frische von ihren Aufgaben in der WM-Qualifikation zurück. Sollte dies nicht der Fall sein, sind personelle Umstellungen möglich, wobei wir sicherlich keine großen Veränderungen vornehmen werden. Durch die späte Planungssicherheit nach dem finanziell bedingten Bundesliga-Rückzug meines Ex-Klubs SC 07 Bad Neuenahr verfügt der VfL Sindelfingen, der eine hervorragende Jugendarbeit leistet, über nur noch wenige erstligaerfahrene Spielerinnen.

Zu diesen zählt neben Stürmerin Nicole Loipersberger auch Anja Selensky, die ich aus unserer gemeinsamen Zeit in Bad Neuenahr kenne. Unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen ist Sindelfingens jüngster Auftritt, als die Gegentore bei der 0:2-Niederlage gegen den BV Cloppenburg erst spät fielen, durchaus ein Ausrufezeichen. Dies zeigt, dass die Mannschaft meines Kollegen Niko Koutroubis, den ich sehr schätze, trotz der vielen Niederlagen über einen intakten Teamgeist verfügt.“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Auch wenn die Voraussetzungen bei beiden Vereinen unterschiedlicher nicht sein könnten: Im Heimspiel gegen den VfL Sindelfingen geht es für uns vor allem darum, drei weitere Punkte zu realisieren und unseren Platz an der Tabellenspitze zu festigen. Damit wir mit uns und unserem Spiel zufrieden sein können, gilt es alles daranzusetzen, von der ersten bis zur letzten Minute unser volles Leistungsvermögen abzurufen und unseren Fans ebenso wie den TV-Zuschauern attraktiven Fußball zu bieten.“

Der Einsatz von Lira Bajramaj, die bereits das Länderspiel gegen Kroatien verletzungsbedingt absagen musste, ist durch die Muskelverhärtung im rechten Adduktorenbereich fraglich.


(Bild: www.harderfoto.de / www.picture-alliance.com) 

30.10.2013
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel