Abschluss der englischen Woche

1. FFC Frankfurt will Heimsieg gegen Bayer 04 Leverkusen

Nur 36 Stunden nach der Rückkehr vom mit 4:0 gewonnenen Auswärtsspiel bei Aufsteiger BV Cloppenburg steht für den 1. FFC Frankfurt zum Abschluss der englischen Woche mit drei Pflichtspielen innerhalb von acht Tagen die nächste Herausforderung in der Frauen-Bundesliga auf dem Programm: Im zweiten Heimspiel der Saison empfängt die Mannschaft von Cheftrainer Colin Bell am morgigen Samstag, 5. Oktober 2013, 13.00 Uhr, im Stadion am ?Brentanobad das Team von Bayer 04 Leverkusen. Die Partie gegen die Rheinländerinnen ist das erste FFC-Heimspiel, das als „Top-Spiel der Woche“ live auf Eurosport übertragen wird. Als neuer TV-Partner der Frauen-Bundesliga überträgt der Sportsender seit Saisonbeginn jeweils eine Partie pro Spieltag live. In der Halbzeitpause findet die Auslosung der Achtelfinalpaarungen im DFB-Pokal statt, die von Welt- und Europameisterin Renate Lingor durchgeführt und live auf Eurosport und DFB-TV zu sehen sein wird. Die Ehrengastliste für das Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen wird von Klaus-Peter Müller, dem Aufsichtsratsvorsitzenden vom FFC-Trikotsponsor Commerzbank, angeführt.

FFC-Cheftrainer Colin Bell: „Nachdem wir die erste Mannschaft waren, die den starken Aufsteiger BV Cloppenburg in dieser Saison besiegt hat, ist es nun unser Ziel, auch gegen das bislang ungeschlagene Team von Bayer 04 Leverkusen erfolgreich zu sein und zusammen mit unseren Fans, die uns beim schweren Spiel in Cloppenburg einmal mehr toll unterstützt haben, den ersten Heimsieg der Saison zu realisieren. Das Spiel beim Liga-Neuling hat gezeigt, wie man sich gegen aggressiv agierende Mannschaften aus einem stärker werdenden Mittelfeld verhalten muss – und diese Tugenden werden auch gegen die Bayer-Elf gefragt sein. Wir müssen dem Gegner zunächst mit großer Entschlossenheit in den Zweikämpfen begegnen, uns so ein Übergewicht an Spielanteilen erarbeiten und dann alles daransetzen, mit Spielfreude und variablem Angriffsspiel zum Erfolg zu kommen. Die Mannschaft meines Trainerkollegen Thomas Obliers, den ich sehr schätze, ist trotz ihrer jungen Altersstruktur sehr gut eingespielt und auf Grund der individuellen Qualität vieler Spielerinnen in der Lage, auch den vermeintlichen Top-Mannschaften der Liga gefährlich zu werden. Seitdem Bayer 04 Leverkusen in der Saison 2011/2012 sportlich abgestiegen war, jedoch auf Grund des Rückzugs des Hamburger SV in der Bundesliga blieb, ist bei Bayer eine kontinuierliche Weiterentwicklung festzustellen, die sich auch in Resultaten ablesen lässt. Die ohnehin schon mit vielen Junioren-Nationalspielerinnen besetzte Bayer-Elf wurde vor dieser Saison noch einmal mit jungen Talenten, zu denen in Theresa Panfil auch eine ehemalige FFC-Spielerin zählt, verstärkt. Wir müssen uns auf ein enges Spiel einstellen, bei dem es neben der Qualität auf dem Platz auch auf die mentale Stärke ankommen könnte. Daher gilt es, mit Konsequenz und Konzentration daran zu arbeiten, die Entscheidung zu unseren Gunsten so früh wie möglich zu suchen.“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Nach der tollen kämpferischen Leistung beim erfolgreichen Auswärtssieg gegen Aufsteiger BV Cloppenburg wird unsere Mannschaft alles daransetzen, auch das Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen zu gewinnen und somit die körperlich beanspruchende englische Woche mit drei Siegen abzuschließen. Um unseren ersten Heimsieg der Saison gegen einen sehr ambitionierten Gegner zu realisieren, müssen wir ebenso engagiert und kampfstark wie zuletzt in Cloppenburg zu Werke gehen. Die bisherigen Ergebnisse der Bayer-Elf unterstreichen die positive Entwicklung des Klubs, der sich mit einer sehr jungen Mannschaft in der Frauen-Bundesliga etabliert hat. Ich freue mich, dass morgen zum ersten Mal ein Liga-Spiel des 1. FFC Frankfurt live auf Eurosport übertragen wird und wir die Möglichkeit haben, uns einem breiten TV-Publikum zu präsentieren. Diese neue und vorerst bis 2016 fixierte TV-Situation, dass an jedem Spieltag ein Top-Spiel live übertragen wird, bedeutet auch eine tolle Präsenz für unsere engagierten Sponsoren. Für die in der Halbzeitpause stattfindende Auslosung der Achtelfinalpaarungen im DFB-Pokal, die ebenfalls auf Eurosport und darüber hinaus auf DFB-TV live übertragen wird, wünschen wir Losfee Renate Lingor eine glückliche Hand!“


(Bild: www.harderfoto.de / www.picture-alliance.com)

04.10.2013
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel