Traditionsduell zum Pokalauftakt

In der 2. DFB-Pokal-Hauptrunde gastiert der 1. FFC Frankfurt beim SC 07 Bad Neuenahr

In der 2. Hauptrunde des DFB-Pokals der Saison 2013/14 kommt es zu einem Traditionsduell im deutschen Frauenfußball: Der SC 07 Bad Neuenahr, Gründungsmitglied der Frauen-Bundesliga und Deutscher Meister 1978, empfängt am Samstag, dem 28. September 2013, 14.00 Uhr, den achtmaligen Titelträger und zwölffachen Finalisten 1. FFC Frankfurt. Jahrelang gehörten Vergleiche zwischen beiden Mannschaften zum festen Bestandteil der Frauen-Bundesliga, wobei die Frankfurterinnen in 30 von 32 Partien als Sieger vom Platz gingen. Die letzte Begegnung liegt erst wenige Monate zurück: Am 5. Mai 2013 siegte der FFC in Bad Neuenahr mit 1:0. Auf Grund des aus wirtschaftlichen Gründen erfolgten Abstiegs der Kurstädterinnen in die 2. Bundesliga sollte dieses Pflichtspiel das vorerst letzte Duell beider Klubs gewesen sein. Kaum ein halbes Jahr später sorgt das Pokal-Los nun für eine Neuauflage. Für FFC-Cheftrainer Colin Bell sowie Celia Sasic und Peggy Kuznik ist die Partie eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte: Noch bis zum 30. Juni 2013 stand das Trio beim SC 07 Bad Neuenahr unter Vertrag. Der 1. FFC Frankfurt freut sich einmal mehr über die Unterstützung seiner Fans, die die FFC-Spielerinnen in der Kurstadt auf dem Weg ins angestrebte DFB-Pokal-Achtelfinale lautstark anfeuern werden.

FFC-Cheftrainer Colin Bell: „Ich freue mich auf das Spiel in Bad Neuenahr, weil ich dort eine sehr intensive Zeit verbracht habe, die ich trotz aller Höhen und Tiefen nicht missen möchte. Der SC 07 Bad Neuenahr war meine erste Station im Frauenfußball - ohne diesen Verein wäre ich heute nicht beim 1. FFC Frankfurt. Natürlich wollen wir unserer klaren Favoritenrolle gerecht werden und in die nächste Runde einziehen. Der DFB-Pokal genießt einen sehr hohen Stellenwert im Frauenfußball und wir werden alles daransetzen, das Finale in Köln zu erreichen. Daher wird es auch in Bad Neuenahr keinerlei Experimente geben. Wir werden mit unserer bestmöglichen Besetzung dort antreten und versuchen, eine konzentrierte und engagierte Leistung abzurufen. Ich hoffe, dass auch Alina Garciamendez und Ana-Maria Crnogorcevic gesund von ihren Nationalmannschaften zurückkehren und unserem Kader zur Verfügung stehen. Dem SC 07 Bad Neuenahr wünsche ich für die Zukunft alles Gute. Dieser Frauenfußball-Standort mit der dort ansässigen DFB-Eliteschule sollte erhalten bleiben.“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Der DFB-Pokal ist für uns aus wirtschaftlichen, sportlichen und Präsenzgründen ein wichtiger Wettbewerb, in dem wir in dieser Saison am liebsten wieder ins Endspiel einziehen wollen. Das Finale in Köln ist ein großartiges Ereignis, das wir zuletzt im Mai 2012 erleben durften. Die besondere Atmosphäre in einem der schönsten Stadien Deutschlands, die Live-Übertragung im öffentlich-rechtlichen TV und die Chance, einen bedeutenden nationalen Titel zu gewinnen, sind Anreiz genug, jede Runde mit größtmöglicher Konzentration anzugehen und keinen Gegner zu unterschätzen. Wir wollen beim Zweitrunden-Match in der Kurstadt unserer Favoritenrolle gerecht werden und den ersten Schritt auf dem Weg ins Endspiel gehen. Dem SC 07 Bad Neuenahr wünsche ich auf dem eingeschlagenen Weg der Konsolidierung alles Gute. Ich würde mich freuen, wenn nach den Problemjahren die Neuausrichtung des Frauenfußballs in Bad Neuenahr gelingt und dieser traditionsreiche Standort auf der Fußball-Landkarte eine Zukunft hat.“

(Bild: www.harderfoto.de / www.picture-alliance.com)

25.09.2013
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel