Zwei erste Plätze

Der 1. FFC Frankfurt teilt sich mit der TSG 1899 Hoffenheim den Turniersieg beim Frauenfußball-Sommerturnier in Diez

Der 1. FFC Frankfurt setzt in den Testspielen für die mit Spannung erwartete Bundesliga-Saison 2013/2014 seine Siegesserie fort und teilte sich am gestrigen Sonntag mit der punkt- und torgleichen TSG 1899 Hoffenheim den Sieg beim Sommerturnier der Theo-Zwanziger-Stiftung in Diez. Zum Auftakt kam die Elf von FFC-Trainer Colin Bell gegen den ambitionierten Bundesligaaufsteiger TSG 1899 Hoffenheim zwar nur zu einem 0:0, danach wurden der Zweitligist SC 07 Bad Neuenahr auch in der Höhe verdient mit 6:0 sowie der Regionalligist SG Eintracht 05 Wetzlar mit 1:0 besiegt. Insbesondere in der letzten Partie verhinderten lediglich zahlreiche Aluminiumtreffer, das Auslassen selbst bester Chancen und eine starke Wetzlarer Torfrau einen höheren Sieg.

„Unter Berücksichtigung der intensiven Einheiten im gerade laufenden Trainingslager geht der Turnierverlauf in Diez in Ordnung, auch wenn wir eigentlich aus den vielen Chancen mehr Tore hätten machen müssen. Viele Aktionen und Kombinationen wirken schon ganz flüssig und die Mannschaft wird sich jetzt von Tag zu Tag weiter aufeinander abstimmen“, freute sich Coach Colin Bell. Aufgrund der Handgelenk-Verletzung von Desirée Schumann, die sich aber wieder im Aufbautraining befindet, spielten Anke Preuß sowie Anne-Kathrine Kremer im FFC-Tor und blieben das gesamte Turnier ohne Gegentreffer. Neuzugang Celia Sasic kam in allen Partien zum Einsatz und konnte insgesamt vier Treffer im Turnierverlauf erzielen.

Gleich in der ersten Partie bekam es der Club aus der Mainmetropole mit dem Bundesliga-Aufsteiger TSG 1899 Hoffenheim zu tun. In der Anfangsphase gelang es dem FFC nur selten, sein Kurzpassspiel aufzuziehen, was allerdings auch an den Wetterumständen gelegen haben mag. Trotz strömenden Platzregens waren immerhin rund 800 Zuschauer auf die Vereinsanlage in Diez gekommen. Mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Frankfurterinnen jedoch die Initiative und erspielten sich einige aussichtsreiche Torchancen. Die TSG blieb vor allem bei Kontern über die rechte Seite gefährlich, gleich dreimal konnte sich Anke Preuß im Tor auszeichnen. Trotz deutlich mehr Ballbesitz und Spielanteilen gelang es dem 1. FFC Frankfurt nicht, einen Treffer zu erzielen, sodass man mit einem 0:0 startete.

Die beste Leistung bot der FFC dann bei seinem zweiten Match im sehenswert herausgespielten 6:0 gegen den SC 07 Bad Neuenahr. In der Offensive wurde gut kombiniert, in der Defensive früh gestört und gedoppelt, sodass man durch schnelle Ballgewinne immer wieder Richtung SC-Gehäuse stürmte. Kozue Ando, Kerstin Garefrekes, Celia Sasic (3x) und Lira Bajramaj erzielten die Treffer. Ein verschossener Foulelfmeter von Melanie Behringer sowie drei Aluminiumtreffer verhinderten einen noch höheren Sieg.

Aufgrund des zwischenzeitlichen Erfolgs der TSG 1899 Hoffenheim gegen den SC 07 Bad Neuenahr musste man in der Abschlusspartie die SG Eintracht 05 Wetzlar mit zumindest zwei Toren Differenz besiegen, um das Turnier zu gewinnen. Schon früh erzielte Celia Sasic mit ihrem vierten Turniertreffer das 1:0 für den Favoriten, doch „unzählige“ Latten- und Pfostentreffer verhinderten einen verdienten höheren Sieg und den damit verbundenen alleinigen Turniertriumph, zu überhastet wurden selbst aussichtsreichste Torchancen nicht genutzt oder Angriffe zu früh abgeschlossen.

Gemeinsam mit dem früheren DFB-Präsidenten Dr. Theo Zwanziger, Steffi Jones und Birgit Prinz erlebten rund 800 Zuschauer interessante Spiele und eine tolle familiäre Atmosphäre beim zweiten Sommerturnier in Diez. FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Das Turnier war ausgezeichnet organisiert, unserer Mannschaft hat es Spaß gemacht dabei gewesen zu sein und auch die vielen Fans aus Frankfurt waren begeistert, den neuen Cheftrainer und die Spielerinnen im Rahmen des Trainingslagers live zu sehen. Wir wollen Theo Zwanziger bei seinen Stiftungs-Aktivitäten auch in Zukunft bestmöglich unterstützen und kommen, wenn irgend möglich, zur Neuauflage in 2014 sehr gerne wieder.“

(Bild: Julia Neuber-Albert)

19.08.2013
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel