Uwe Becker macht Station im Stadion

Der Frankfurter Stadtkämmerer besichtigt auf seiner Sommertour die fortschreitende Sanierung des "Brentano"

Im Rahmen seiner Sommertour besichtigte Frankfurts Stadtkämmerer Uwe Becker am heutigen Mittwoch auch das Stadion am Brentanobad, für dessen Sanierung und Modernisierung insgesamt 10,7 Millionen Euro investiert werden, wobei die Stadt Frankfurt 8,7 Millionen Euro trägt und der Rest der Gesamtkosten aus Landesmitteln finanziert wird. Zusammen mit Sportdezernent Markus Frank und FFC-Manager Siegfried Dietrich begrüßte Uwe Becker die anwesenden Gäste und wies auf die Bedeutung der Maßnahme – insbesondere für den 1. FFC Frankfurt – hin: „Wir wollen der erfolgreichsten Frankfurter Fußballmannschaft die Rahmenbedingungen bieten, die sie verdient.“ Mit der Sanierung werde die „Sportstätten-Lücke“ nach der Commerzbank-Arena und dem Zweitliga-Stadion am Bornheimer Hang geschlossen. Die Stadt verfüge jetzt auch in der Größenordnung bis zu 5.000 Zuschauern über ein zeitgemäßes Fußballstadion.

Sportdezernent Markus Frank betonte darüber hinaus, dass die Infrastruktur nicht allein dem Spitzensport zu Gute komme, schließlich profitierten neben dem 1. FFC Frankfurt auch Rot-Weiß Frankfurt und der ESV Blau Gold vom „neuen“ Stadion am Brentanobad. FFC-Manager Siegfried Dietrich bedankte sich bei den Vertretern der Stadt auch im Namen von Rot-Weiß Frankfurt und Blau Gold für die Umsetzung der zukunftsweisenden Maßnahme: „Ich bin sehr froh, dass wir die Möglichkeiten haben, auch künftig in der Allianz Frauen-Bundesliga sowie in der UEFA Women’s Champions League auf hohem Niveau zu spielen. Der 1. FFC Frankfurt übernimmt eine nationale und internationale Botschafterrolle für Frankfurt, so dass die Stadt auch etwas für ihre Investitionen zurückerhält. Alle drei am Brentanobad beheimateten Vereine profitieren von der umfangreichen Modernisierungsinvestition.“

Gut einen Monat vor dem ersten Saison-Heimspiel des 1. FFC Frankfurt in der neuen Allianz Frauen-Bundesliga am 7. September 2014, 11.00 Uhr, gegen den MSV Duisburg laufen die Arbeiten am Stadion am Brentanobad auf Hochtouren. So begann am heutigen Tage die Verlegung des Rollrasens, der von einer Spezialfirma auf der zuvor gewässerten und mit einem Spezialdünger präparierten Spielfläche angepasst wird. Vor dem Auftrag in Frankfurt-Rödelheim wurde jene Firma mit der Erneuerung des Rasens im Madrider Stadion „Santiago Bernabéu“ betraut, der Heimstätte des amtierenden Männer-Champions-League-Siegers Real Madrid. Parallel zu den Arbeiten im Herzen des Stadions werden derzeit auch die Flutlichtmasten mit Hilfe eines entsprechenden Lastkrans aufgestellt und montiert. Der erste der 40 Meter hohen Masten ragt bereits in den Rödelheimer Himmel. Auch die Arbeiten am neuen Funktionsgebäude mit integriertem Sitzplatz-Tribünenbereich auf der Südseite liegen im Zeitplan. Dank des Einbaus eines Aufzuges können auch Rollstuhlfahrer die oberen Tribünenränge erreichen.

Im Laufe der Saison 2014/15 können die neu entstandenen Räumlichkeiten ihrer Bestimmung übergeben werden, ebenso der sanierte Kunstrasenplatz. Mit der Umwandlung des alten Tennenplatzes in eine zweite Kunstrasenanlage werden die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen voraussichtlich im Sommer 2015 abgeschlossen werden.

06.08.2014
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel