Abschluss in Altendiez

Mit dem Testspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim endet die intensive FFC-Trainingswoche

Zum Ende des Trainingslagers in Bad Hersfeld steht für den 1. FFC Frankfurt am morgigen Samstag ein hochkarätiges Testspiel auf dem Programm: Um 14.00 Uhr trifft der DFB-Pokalsieger 2014 in Altendiez auf den Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim. Die Partie in der Westerwald-Gemeinde wird auf dem Sportplatz „Lahnblick“ angepfiffen und findet auf Einladung des ehemaligen DFB-Präsidenten Dr. Theo Zwanziger statt, der in Altendiez zu Hause ist. „Durch die langjährige Freundschaft und Verbundenheit zu Theo Zwanziger war es selbstverständlich, dass wir auch in diesem Jahr seine Frauenfußballaktivitäten in Altendiez unterstützen und gemeinsam mit Hoffenheim Vorfreude auf die erste Saison in der Allianz Frauen-Bundesliga wecken“, so FFC-Manager Siegfried Dietrich. Der Sohn des FIFA-Exekutivmitglieds, Ralf Zwanziger, hat als Leiter Frauen- und Mädchenfußball der TSG den sportlichen Aufschwung der Fußballerinnen aus dem Kraichgau begleitet und verantwortet. Nach insgesamt fünf Aufstiegen in sechs Jahren zählen die TSG-Frauen seit einem Jahr zu den zwölf besten Mannschaften Deutschlands.

Die beiden ersten Bundesliga-Spiele zwischen der TSG 1899 Hoffenheim und dem 1. FFC Frankfurt konnte der zweifache Triple-Gewinner klar für sich entscheiden: Dem 8:2-Erfolg im Hinspiel folgte ein 5:1-Auswärtssieg in der Rückrunde. Ausgeglichener verlief eine 40-minütige Testpartie im Rahmen der letztjährigen Sommervorbereitung, als sich beide Teams beim Theo-Zwanziger-Cup in Diez 0:0 trennten. Mit Platz neun im Endklassement und sechs Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz kann die TSG 1899 Hoffenheim auf eine erfolgreiche Premierensaison in der stärksten Liga der Welt zurückblicken. Auch die bereits am 7. Juli gestartete Vorbereitungsphase auf die erste Spielzeit der Allianz Frauen-Bundesliga verlief für die TSG bislang erfolgreich: Nach zwei klaren Erfolgen gegen unterklassige Mannschaften setzte das Team von Trainer Jürgen Ehrmann mit dem 4:3 gegen den Schweizer Top-Klub FC Zürich ein Ausrufezeichen.

Auch der 1. FFC Frankfurt gab sich in den bisherigen Testpartien keine Blöße: Nach dem 12:0 gegen den 1. FFC Montabaur, dem 8:1 gegen Eintracht Wetzlar sowie Kantersiegen gegen den TV Neuhof (32:0) und eine Bad Hersfelder Regionalauswahl (28:0) hat das Team von Colin Bell bereits 80 Treffer in vier Testpartien geschossen. Die morgige Begegnung gegen die TSG Hoffenheim ist die bislang anspruchsvollste Aufgabe im Rahmen der Vorbereitungsphase auf den Saisonstart am 31. August 2014, 14.00 Uhr, beim FC Bayern München.

Der Eintritt zur Testpartie in Altendiez kostet 3,- Euro, Kinder sind frei. Als Vorprogramm findet ab 11.15 Uhr ein E-Juniorinnen-Turnier statt. Zudem wird der VfL Altendiez als Ausrichter eine Tombola mit attraktiven Preisen durchführen.

(Bild: Frank Heß)

08.08.2014
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel