„Den Heimvorteil intelligent nutzen“

Im UWCL-Halbfinal-Hinspiel zwischen dem 1. FFC Frankfurt und Brøndby IF ist defensive Stabilität gefragt

Nach den beiden äußerst erfolgreichen Viertelfinal-Partien mit den deutlichen Erfolgen gegen den englischen Klub Bristol Academy WFC (5:0; 7:0) blickt der 1. FFC Frankfurt mit Spannung auf das nächste Highlight in der Königsklasse des europäischen Vereinsfrauenfußballs: Am kommenden Sonntag, dem 19. April 2015, 14.00 Uhr, empfängt der zweifache Triple-Gewinner den dänischen Vizemeister Brøndby IF zum Halbfinal-Hinspiel der UEFA Women’s Champions League im Stadion am Brentanobad. Der erste Teil des deutsch-dänischen Aufeinandertreffens wird live auf Eurosport übertragen. Moderator ist Daniel Lerche, Kommentator ist Markus Theil. Eine ausführliche Zusammenfassung wird in der ARD-Sportschau ab 18.00 Uhr zu sehen sein. Die Ehrengastliste wird angeführt vom Innenminister des Landes Hessen Peter Beuth, dem DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach, dem Aufsichtsratsvorsitzenden des FFC-Trikotsponsors Commerzbank Klaus-Peter Müller sowie Bundestrainerin Silvia Neid. Das Rückspiel im Brøndby Stadion nahe Kopenhagen findet dann am Samstag, dem 25. April 2015, 12.00 Uhr, statt.

Geleitet wird das Halbfinal-Hinspiel von der ungarischen Schiedsrichterin Katalin Kulcsár, an den Linien assistieren Judit Kulcsár und Andrea Hima.

Der Kartenverkauf ist bisher sehr gut gelaufen. Für die Haupttribüne gibt es nur noch wenige Resttickets, die - zusammen mit den Karten für alle anderen Kategorien - an der Tageskasse, die um 13.00 Uhr öffnet, erhältlich sein werden.

Als Deutscher Vizemeister 2013/14 war der 1. FFC Frankfurt automatisch für die Runde der letzten 32 qualifiziert und hier setzte sich der zweifache Triple-Gewinner nach einem 2:2 in Südkasachstan und einem überzeugenden 4:0-Rückspiel-Erfolg gegen den WFC BIIK-Kazygurt durch. In Achtel- und Viertelfinale gab es deutliche Erfolge gegen den ASD Torres Femminile (5:0; 4:0) und Bristol Academy WFC (5:0; 7:0). Brøndby IF musste bereits im Sechzehntelfinale in die Verlängerung: Nach einer 0:1-Niederlage bei Apollon Limassol Ladies reichte ein 3:1 nach 120 Rückspiel-Minuten fürs Weiterkommen. Auf die deutlichen Achtelfinal-Erfolge gegen den litauischen Klub Gintra Universitetas (5:0; 2:0) folgten im Viertelfinale zwei enge Partien gegen den favorisierten schwedischen Verein Linköpings FC: Nach dem 1:0-Auswärtssieg im Hinspiel reichte Brøndby IF ein 1:1, um zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte unter die Top 4 Europas einzuziehen: In den Spielzeiten 2003/04 sowie 2006/07 stand der Klub, dessen Frauen-Abteilung bereits 1971 gegründet wurde, im Halbfinale des UEFA Women’s Cup.

Das Champions-League-Finale wird am 14. Mai 2015, 18.00 Uhr, im Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark stattfinden.

Garanten für einen angemessenen Budgetrahmen und eine Event-orientierte Durchführung des Halbfinal-Hinspiels sind FFC-Trikotsponsor COMMERZBANK, FFC-Versicherungspartner ALLIANZ, Special-Premiumpartner LOTTO HESSEN sowie das Relexa Hotel Frankfurt, in dem die UEFA-Delegation bestens untergebracht sein wird. Weiterhin sind als FFC-Premium-Partner die VERKEHRSGESELLSCHAFT FRANKFURT AM MAIN (VGF) und die DRUCKEREI E. SAUERLAND eingebunden. Hinzu kommen die Kooperationen mit Ausstatter ADIDAS, Matthes Automobile, SECURITAS SICHERHEITSDIENSTE, B. SCHMITT MOBILE, LICHER, YASKAWA EUROPE, TGT HAUSTECHNIK und der Coca-Cola ERFRISCHUNGS- GETRÄNKE AG.

FFC-Cheftrainer Colin Bell: „Gegen einen zweikampfstarken und vor allem taktisch gut ausgebildeten Gegner wollen wir unseren Heimvorteil im Halbfinal-Hinspiel mit Intelligenz und Cleverness nutzen. Am Sonntag erleben wir die ,erste Halbzeit’ - die Entscheidung fällt bekanntlich erst im Rückspiel in Kopenhagen. Das müssen wir uns immer vor Augen halten. Brøndby wird alles daransetzen, in der Defensive gut zu stehen und die Räume eng zu machen, um ein gutes Auswärtsergebnis zu erzielen. So wie im Viertelfinale, als das Team mit dem 1:0 bei Linköpings den Grundstein fürs Erreichen des Halbfinals legte - gegen eine spielerisch stärkere Mannschaft. Unser Rezept gegen eine solch defensiv orientierte Mannschaft wird sein, das Tempo hochzuhalten und mit ständiger Bewegung in den Angriffen die Lücken in der Abwehr der Däninnen zu suchen. Oberste Priorität genießt aber das eigene Defensivverhalten, denn in einem Champions-League-Heimspiel gilt es ganz besonders, möglichst ohne Gegentor zu bleiben. Die angesprochene Intelligenz und Cleverness bezieht sich also darauf, im Spiel nach vorne nicht kopflos zu agieren und unserem Gegner Platz zum Kontern anzubieten, sondern zu jeder Zeit unsere Grundordnung im Blick zu haben und kompakt zu bleiben. Ein besonderes Augenmerk bei unseren Gästen liegt auf der starken Rechtsverteidigerin Theresa Nielsen, der Stürmerin Emma Madsen sowie den Impulsgeberinnen im Mittelfeld, Nanna Christiansen und Louise Kristiansen. Unser Ziel ist es, mit einem guten Hinspiel-Ergebnis - das ist in erster Linie ein ,zu null’ - ins Rückspiel zu gehen. Abgerechnet wird erst, wenn der Abpfiff in Kopenhagen erfolgt - und dann wollen wir im Endspiel stehen!“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Das Champions-League-Finale 2015 auf deutschem Boden ist ein Traum und wir werden alles daransetzen, die Tür nach Berlin bereits im Halbfinal- Hinspiel gegen Brøndby IF vor eigenem Publikum ein gutes Stück zu öffnen. Die großen Endspiele der Vergangenheit, allen voran die Highlights in der Commerzbank Arena 2008 und im Münchener Olympiastadion 2012 sind uns noch in bester Erinnerung und ich bin mir sehr sicher, dass sich unsere Mannschaft zerreißen wird, um die internationale FFC-Erfolgsgeschichte 2015 fortzuschreiben!“

(Bild: Steen Trolle)

16.04.2015
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel