Gefühltes Halbfinale gegen Hoffenheim

Am vorletzten Bundesliga-Spieltag will sich der 1. FFC Frankfurt für ein „Endspiel" gegen Wolfsburg qualifizieren

Nach zwei aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen in der Allianz Frauen-Bundesliga beendet der 1. FFC Frankfurt die Saison in der höchsten deutschen Spielklasse mit zwei Heimspielen: Bevor es am letzten Spieltag gegen den amtierenden Deutschen Meister VfL Wolfsburg geht, gastiert am Mittwoch, dem 22. April 2015, 18.30 Uhr, die TSG 1899 Hoffenheim im Stadion am Brentanobad. Die Partie wurde auf Grund des Halbfinal-Rückspiels des 1. FFC Frankfurt in der UEFA Women’s Champions League bei Brøndby IF am kommenden Samstag vorverlegt.

Die Gäste aus dem Kraichgau haben mit einem 3:1-Sieg gegen die SGS Essen ihren sechsten Tabellenplatz gefestigt. Der 1. FFC Frankfurt belegt nach acht dreifachen Punktgewinnen in Serie weiterhin den dritten Rang. Das Hinspiel im Hoffenheimer Dietmar-Hopp-Stadion konnte der siebenfache Deutsche Meister mit 7:1 für sich entscheiden. Es war bereits der dritte Kantersieg, seit sich die beiden Klubs in der Bundesliga begegnen. In der Saison 2013/14 setzte sich der FFC mit 8:2 und 5:1 durch.

Das Spiel der Allianz Frauen-Bundesliga zwischen der SGS Essen und dem VfL Wolfsburg findet ebenfalls am Mittwoch, dem 22. April 2015, 18.30 Uhr, statt und wird live auf Eurosport 2 und DFB-TV übertragen.

FFC-Cheftrainer Colin Bell: „Wir wollen den Schwung aus dem 7:0 im Champions-League-Spiel gegen Brøndby IF in das Bundesliga-Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim mitnehmen und noch einmal alle Kräfte mobilisieren, um uns ein ,Finale‘ am letzten Spieltag gegen den VfL Wolfsburg zu erarbeiten. Man muss sich die Entwicklung der letzten Monate vor Augen halten, um die Bedeutung dieser Partie einordnen zu können: Nach den Niederlagen in Wolfsburg und gegen Bayern München, als wir uns fast schon aus dem Rennen um die vorderen Tabellenplätze verabschieden mussten, haben wir uns herangekämpft und unser Ziel, zumindest Zweiter zu werden, nun wieder in der eigenen Hand. Diesen erfolgreichen Weg wollen wir nun mit aller Macht zu Ende gehen – mit einem Dreier im gefühlten ,Halbfinale‘ gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Uns erwartet eine anspruchsvolle Aufgabe, die unsere hundertprozentige Konzentration erfordert, schließlich haben unsere Gäste in ihrem zweiten Bundesliga-Jahr einen Schritt nach vorne gemacht. Der 3:1-Erfolg der TSG gegen die SGS Essen am gestrigen Sonntag ist ein weiteres Ausrufezeichen, schließlich wissen wir selbst, dass Essen immer ein unbequemer Gegner ist. Nach drei deutlichen Niederlagen in den bisherigen Vergleichen wird Hoffenheim zudem alles daransetzen, uns das Leben so schwer wie möglich zu machen. Spielerinnen wie Kristin Demann, Martina Moser oder Sabine Stoller verfügen, insbesondere bei Standardsituationen, über eine hohe Qualität – da gilt es für uns, hellwach zu sein. Es ist erneut unsere Pflicht, alle Körner in die Waagschale zu legen und an unsere Leistungsgrenze zu gehen. Unser großes Ziel, aus dem Bundesliga-Heimspiel gegen Wolfsburg ein echtes Endspiel zu machen, ist in greifbare Nähe gerückt – und am Mittwoch wollen wir die letzte Hürde auf dem Weg dorthin überspringen.“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Mit dem Engagement und dem Biss, den unsere Mannschaft im Champions-League-Hinspiel gegen Brøndby IF an den Tag gelegt hat, wollen wir auch unser vorletztes Saison-Heimspiel in der Allianz Frauen-Bundesliga gegen die TSG 1899 Hoffenheim angehen und alles daransetzen, mit dem neunten Dreier in Folge das ,Endspiel’ um die Champions-League-Qualifikation gegen den VfL Wolfsburg am 10. Mai zu erreichen.“

(Bild: Frank Heß) 

20.04.2015
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel