Lockerer Aufgalopp mit Ball

Mit dem gestrigen Trainingsauftakt fiel beim 1. FFC Frankfurt der Startschuss in die Saison 2016/17

Nachdem in den letzten Wochen bereits an den athletischen Grundlagen gefeilt wurde, steht beim 1. FFC Frankfurt ab sofort wieder der Ball im Mittelpunkt: Am gestrigen Montag bat FFC-Cheftrainer Matt Ross zum offiziellen Trainingsstart in die bevorstehende Saison 2016/17. Neun Feldspielerinnen und drei Torhüterinnen nahmen aktiv an der ersten Einheit teil – ein dezimierter Kader, was in erster Linie an diversen Nationalmannschaftsabstellungen lag. Vom deutschen FFC-Trio, das bei den Olympischen Spielen in Rio dabei sein wird, schauten DFB-Kapitänin Saskia Bartusiak und Kathrin Hendrich auf ein Hallo vor der Abreise nach Brasilien vorbei. Mandy Islacker war auf kurzer Stippvisite in ihrer Heimat und die kanadische Vize-Kapitänin Sophie Schmidt bei letzten Vorbereitungen ihres Teams. Aus gutem Grund verpassten ebenso Saskia Matheis und Isabella Möller den FFC-Trainingsauftakt: Die beiden Junioren-Nationalspielerinnen waren mit der DFB-Auswahl bei der U19-EM in der Slowakei gefordert. Nach zwei Niederlagen gelang den Youngsters mit dem 3:1 gegen Österreich zumindest ein erfolgreicher Turnierabschluss. Bleiben noch Theresa Panfil, die sich nach ihrem Kreuzbandriss noch einige Zeit in der Reha befindet, sowie Peggy Nietgen, die auf Grund von Kniebeschwerden am Rande des Mannschaftstrainings individuelle Übungen absolvierte.

Bevor es zum ersten Mal mit dem Ball zur Sache ging, begrüßten FFC-Manager Siegfried Dietrich und die stellvertretenden FFC-Vorsitzende Annelie Hauptvogel die Spielerinnen des viermaligen Champions-League-Siegers, darunter auch die beiden Neuzugänge Lise Munk (1. FC Köln) und Tanja Pawollek (SG Rosenhöhe Offenbach). In der Folge sahen die Trainingskiebitze bei hochsommerlichen Temperaturen einige Spielformen, ehe die erste Einheit der neuen Spielzeit pünktlich nach 90 Minuten beendet war. Der erste Form-Check wartet dann am kommenden Sonntag, dem 31. Juli 2016, 13.00 Uhr, auf den 1. FFC Frankfurt, wenn der Nord-Zweitligist VfL Wolfsburg II auf der Sportanlage am Rebstock gastiert. Dann gibt’s auch ein Wiedersehen mit dem ehemaligen FFC-Trainer Sascha Glass sowie der ehemaligen FFC-Spielerin Mirella Junker: Beide bilden seit 2014 das Trainerteam bei den jungen Wölfinnen.

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Über zwei Monate nach dem letzten Liga-Spiel der zurückliegenden Spielzeit war es eine tolle Sache, die Spielerinnen des neuen FFC-Kaders und das Trainerteam zum Trainingsauftakt zu begrüßen. Die Vorfreude auf die vor uns liegende Saison war bereits beim Startschuss spürbar und ich bin mir gemeinsam mit Cheftrainer Matt Ross sicher, dass wir mit dieser positiven Grundstimmung auch die weitere Vorbereitungsphase absolvieren werden. Dass auch Saskia Bartusiak und Kathrin Hendrich wenige Tage vor dem Abflug nach Rio beim Team waren, war ein wichtiges Signal und unterstreicht schon jetzt den intakten Mannschaftsgeist. Auch wenn wir natürlich gerne mit dem kompletten Kader trainieren würden, wünschen wir unseren vier Nationalspielerinnen alles erdenklich Gute für das sportliche Highlight in Brasilien!“

(Bilder: Carlotta Erler / www.picture-alliance.com) 

26.07.2016
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel