Einige Premieren zum Auftakt

Am ersten Spieltag der Allianz Frauen-Bundesliga trifft der 1. FFC Frankfurt auf Borussia Mönchengladbach

Zum Auftakt der Allianz-Frauen-Bundesliga-Saison 2016/17 empfängt der 1. FFC Frankfurt am kommenden Sonntag, dem 4. September 2016, 11.00 Uhr, Borussia Mönchengladbach im Stadion am Brentanobad. Für die Gäste vom Niederrhein, die zwei Mal in Folge aufgestiegen sind, ist die Partie zugleich die Premiere in Deutschlands höchster Spielklasse. Dem Team von Trainer René Krienen reichte Platz zwei in der 2. Frauen-Bundesliga Süd zum Aufstieg, da die Zweitliga-Mannschaft der TSG 1899 Hoffenheim nicht aufstiegsberechtigt war. In den beiden Partien gegen den 1. FFC Frankfurt II behielt Borussia Mönchengladbach mit 5:1 und 3:0 die Oberhand.

Zum Team des Liga-Neulings gehören in Jule und Pauline Dallmann auch zwei ehemalige Spielerinnen des 1. FFC Frankfurt. Die Zwillingsschwestern zählten zur erfolgreichen FFC U17 in der Saison 2014/15, die Süddeutscher Meister wurde.

Der 1. FFC Frankfurt greift nach einer sechswöchigen Vorbereitungsphase, die u. a. einen fünftägigen Trip nach Südkorea, verbunden mit einem Spiel gegen die All-Star-Mannschaft der WK-League, beinhaltete, in das Geschehen um Liga-Punkte ein. Dabei geht das Team von Cheftrainer Matt Ross mit einem in einigen Teilen veränderten Kader in die dritte Saison der Allianz Frauen-Bundesliga: Während die komplette Stamm-Defensive der letzten Spielzeit weiterhin im Boot ist, wurden die Abgänge einiger verdienter Leistungsträgerinnen in der Offensive mit vielversprechenden Nachwuchsspielerinnen kompensiert.

Aus dem 20-köpfigen FFC-Kader fehlt neben der langzeitverletzten Theresa Panfil (Reha nach Kreuzbandriss) lediglich Isabella Möller (Adduktorenprobleme).

Vor dem ersten Anpfiff der Saison durch Schiedsrichterin Christina Biehl wird FFC-Stürmerin Mandy Islacker die kicker-Torjägerinnen-Kanone verliehen. Geehrt wird die Olympiasiegerin, die in der letzten Bundesliga-Saison 17 Treffer erzielt hat, vom geschäftsführenden kicker-Chefredakteur Rainer Franzke. Mandy Islacker, die vierte Liga-Torschützenkönigin in der FFC-Vereinsgeschichte, folgt auf Celia Sasic, die sich die begehrte Auszeichnung zuvor zwei Mal in Folge sicherte.

Auch beim zweiten Programmpunkt, der unmittelbar vor der FFC-Heimspiel-Premiere 2016/17 stattfinden wird, ist Mandy Islacker vertreten: Der FFC-Vorstand wird im Beisein des hessischen Innenministers Peter Beuth die Medaillengewinner der Olympischen Spiele in Rio ehren. Hierzu zählt neben dem Goldmedaillen-Trio Saskia Bartusiak, Mandy Islacker und Kathrin Hendrich auch die Kanadierin Sophie Schmidt, die mit einer Bronzemedaille im Gepäck nach Frankfurt zurückgekehrt ist.

Der offizielle Saisonauftakt in der Allianz Frauen-Bundesliga findet bereits am Samstag, dem 3. September 2016, 16.00 Uhr, statt, wenn Titelverteidiger FC Bayern München auf den SC Freiburg trifft. Es ist zugleich das erste Liga-Spiel, das live auf Sport1 zu sehen sein wird. Der in München beheimatete Sportsender hat die nicht-exklusiven plattformneutralen Rechte bis einschließlich der Saison 2017/2018 erworben. Als zweites Spiel des Wochenendes wird auch das Westderby zwischen dem MSV Duisburg und der SGS Essen im TV übertragen: Der WDR ist beim Bundesliga-Comeback der Zebras (Samstag, 14.00 Uhr) live vor Ort.



FFC-Cheftrainer Matt Ross: „Zum Auftakt in die Saison 2016/17 stehen wir am Sonntag mit dem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach vor einer interessanten Aufgabe! Das Team meines Trainerkollegen René Krienen reist sicherlich topmotiviert und mit der Euphorie des erstmaligen Bundesliga-Aufstiegs im Gepäck nach Frankfurt und wird alles daransetzen, diesen Rückenwind in ein gutes Resultat umzusetzen. Ganz persönlich freue ich mich auf ein Wiedersehen mit meinen ehemaligen U17-Spielerinnen Jule und Pauline Dallmann, mit denen wir in der Saison 2014/15 Süddeutscher Meister geworden sind. Sie sind das Herzstück im Mittelfeld der Borussia und ich freue mich für sie, dass sie den Sprung in die Bundesliga geschafft und eine große Zukunft vor sich haben! Wie in jedem Jahr ist der Auftakt in eine Saison eine wichtige Standortbestimmung, schließlich zeigt sich erst im Spielbetrieb, was die Erkenntnisse aus der Vorbereitung wert sind. Dies gilt diesmal erst recht für uns, da wir auf Grund der Olympia-Abstellungen erst spät mit dem kompletten Kader trainieren konnten. Die Eindrücke der letzten Tage sind allerdings absolut positiv, was nicht zuletzt daran liegt, dass unsere Medaillengewinnerinnen sehr motiviert und in einem körperlichen fitten Zustand aus Rio zurückgekehrt sind. Dies hat sich sowohl im Trainingsniveau als auch im letzten Testspiel gegen die U16-Junioren des SV Wehen Wiesbaden bemerkbar gemacht, mit dem ich – trotz der 3:5-Niederlage – durchaus zufrieden bin. Die erste Hälfte, die wir mit einer 2:1-Führung beendet haben, war die beste Halbzeit der gesamten Vorbereitungsphase. Am Sonntag gilt es nun, diese Leistung über die volle Distanz abzurufen, im Vergleich mit einem selbstbewussten Aufsteiger von Beginn an den Ton anzugeben und mit der Unterstützung unserer Fans im Rücken die ersten drei Punkte der Saison zu verbuchen!“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Unser Saisonauftakt gegen Borussia Mönchengladbach ist eine doppelte Premiere, schließlich treten wir beim ersten Aufeinandertreffen mit diesem Gegner überhaupt zum ersten Mal in unserem neuen PUMA-Outfit mit dem Schriftzug unseres neuen Trikotsponsors LOTTO Hessen an! Nach einer intensiven Vorbereitungsphase freuen wir uns auf das erste Pflichtspiel unserer in einigen Teilen neu formierten FFC-Mannschaft, zu der auch vier olympische Medaillengewinnerinnen zählen. Mit dem Anpfiff am Sonntag gilt es, die neue Konkurrenzsituation in der Allianz Frauen-Bundesliga mit einem breiten Verfolgerfeld hinter den favorisierten Klubs aus München und Wolfsburg positiv anzunehmen und die Spitze nicht aus den Augen zu verlieren. Dabei wäre ein Heimsieg gegen den Liga-Neuling aus Mönchengladbach genau das richtige Signal - und nichts anderes ist unser Ziel! Eine tolle Sache ist der neue TV-Vertrag der Allianz Frauen-Bundesliga mit Sport1, der den zwölf Vereinen beste Möglichkeiten bietet, regelmäßig präsent zu sein und sich zusätzlich zu vermarkten!“

(Bilder: Carlotta Erler / Jan Hübner)

01.09.2016
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel