Essen als Gegner auf Augenhöhe

Gegen den selbstbewussten Zweiten aus dem Ruhrgebiet will der 1. FFC Frankfurt zurück in die Erfolgsspur

Nach der Länderspiel-Pause steht am letzten September-Wochenende der 3. Spieltag in der Allianz Frauen-Bundesliga auf dem Programm. Der 1. FFC Frankfurt empfängt am kommenden Sonntag, dem 25. September 2016, 11.00 Uhr, die SGS Essen im Stadion am Brentanobad. Während der FFC nach dem klaren Auftaktsieg gegen Aufsteiger Borussia Mönchengladbach (8:0) und der Niederlage im Klassiker beim 1. FFC Turbine Potsdam (0:3) auf dem siebten Tabellenplatz rangiert, sind die Essenerinnen - nach Erfolgen beim MSV Duisburg (3:0) und gegen die TSG 1899 Hoffenheim (1:0) - Zweiter.

Bislang standen sich beide Teams 24 Mal in der höchsten deutschen Spielklasse gegenüber: 20 Mal ging der 1. FFC Frankfurt als Sieger vom Platz, zwei Mal die SGS Essen. Zwei Partien endeten unentschieden. Im Stadion am Brentanobad ist der FFC ungeschlagen.

Für die jüngsten EM-Qualifikationsspiele der deutschen Nationalmannschaft in Russland (4:0) und Ungarn (1:0) waren vier Spielerinnen der SGS Essen nominiert - ein Rekord für den Klub aus dem Ruhrgebiet, der seit Saisonbeginn von Daniel Kraus trainiert wird. Der ehemalige Coach des FF USV Jena folgte auf Markus Högner, der als Assistent von Bundestrainerin Steffi Jones zur Nationalmannschaft gewechselt war. Auch Akteurinnen des 1. FFC Frankfurt waren in den letzten Tagen im Länderspiel-Einsatz: So erzielte Kathrin Hendrich gegen Russland ihr Premierentor im DFB-Trikot. Ana-Maria Crnogorcevic gewann mit der Schweiz ebenfalls die beiden letzten EM-Qualifikationsspiele. Derweil unterlag Jackie Groenen mit den Niederlanden in einem Testspiel bei Weltmeister USA (0:3).

Die beim Spiel in Potsdam viruserkrankt ausgefallenen Mandy Islacker und Laura Störzel sind in den Trainingsbetrieb zurückgekehrt und stehen FFC-Cheftrainer Matt Ross wieder zur Verfügung.

Das Top-Spiel des Wochenendes findet im Münchener Stadion an der Grünwalder Straße statt und wird live auf Sport1 und DFB-TV übertragen: Am Sonntag, dem 25. September 2016, 14.00 Uhr, trifft der Deutsche Meister FC Bayern München auf DFB-Pokalsieger VfL Wolfsburg.

FFC-Cheftrainer Matt Ross: „Das Heimspiel gegen die SGS Essen ist ein Gradmesser für den Entwicklungsstand unserer Mannschaft, schließlich treffen wir auf einen Gegner, der seine ersten beiden Partien gewonnen hat und mit entsprechendem Selbstvertrauen agieren wird. Es ist weder eine Überraschung noch ein Zufall, dass die SGS Essen zuletzt vier Spielerinnen bei der deutschen Nationalmannschaft hatte. Vielmehr unterstreicht dies den stetigen Aufstieg des Klubs auf der nationalen Frauenfußball-Landkarte, der bereits vor einigen Jahren begonnen hat. Wie man bislang schon sehen kann, setzt mein Trainerkollege Daniel Kraus die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers Markus Högner fort und hält am typischen Essener Stil mit einer stabilen Defensive, einem diszipliniert arbeitenden Mittelfeld sowie einer spielstarken Offensive fest. Für uns geht es gut zwei Wochen nach dem enttäuschenden Klassiker in Potsdam darum, zu beweisen, dass diese Leistung ein Ausrutscher war. Unsere Fans erwarten am Sonntag ein Team, das sich deutlich stärker und entschlossener präsentiert - ein berechtigter Anspruch, den wir auch an uns selbst haben und dem wir gerecht werden wollen. Ich bin sehr optimistisch, dass uns dies gelingt, schließlich sind unsere zuletzt erkrankten Spielerinnen seit Beginn dieser Trainingswoche wieder dabei und auch die Rückkehr unserer Nationalspielerinnen am heutigen Donnerstag wird uns in den letzten Einheiten vor dem Spiel nochmal einen Schub verleihen. Am Sonntag gilt es dann, hundert Prozent auf den Platz zu bringen und von der ersten bis zur letzten Minute zu kämpfen - das sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Resultat!“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Im Vergleich mit der SGS Essen gilt es für unser Team, an die Leistung des ersten Saison-Heimspiels gegen Mönchengladbach anzuknüpfen und uns für unser Auftreten im Klassiker bei Turbine Potsdam zu rehabilitieren. Bei allem Respekt vor dem Team des neuen Trainers Daniel Kraus, das mit zwei Siegen ohne Gegentor gestartet ist und im Kampf um die Plätze ,auf Augenhöhe’ zu bewerten ist: Die Zielsetzung kann nur lauten, mit unseren Fans im Rücken drei Punkte zu realisieren und uns in der Tabelle wieder nach oben zu orientieren!“

(Bild: Jan Hübner / www.huebner-foto.de)

22.09.2016
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel