Zwei frühe und ein später Treffer

Der 1. FFC Frankfurt gewinnt das internationale Testspiel-Highlight gegen Manchester City W.F.C. verdient mit 3:0

Zwei Wochen vor dem Start in die Allianz Frauen-Bundesliga präsentierte sich der 1. FFC Frankfurt im internationalen Testspiel-Highlight in ordentlicher Form: Gegen den englischen Meister und Pokalsieger Manchester City W.F.C. setzte sich das Team von Cheftrainer Matt Ross mit 3:0 durch. Nach einem Blitzstart dank Treffern von Ana-Maria Crnogorcevic (1.) und Saskia Matheis (4.) waren die Gastgeberinnen schon früh auf die Siegerstraße eingebogen, ehe Julia Matuschewski kurz vor Schluss für den sehenswerten 3:0-Schlusspunkt sorgte.

Handgestoppte 25 Sekunden waren nach dem Anpfiff von Schiedsrichterin Karolin Wacker vergangen, als die 1.130 Fans des 1. FFC Frankfurt, die den Weg ins Stadion am Brentanobad gefunden hatten, zum ersten Mal in der Saison 2017/18 jubeln durften – wenn auch „nur“ in einem Testspiel: Ana-Maria Crnogorcevic setzte die Abwehr von Manchester City folgenschwer unter Druck und netzt nach einem provozierten Abspielfehler der Gäste cool zum 1:0 ein. Auch am zweiten FFC-Tor war die Schweizer Nationalspielerin, mittlerweile zusammen mit Desirée Schumann die dienstälteste FFC-Akteurin, beteiligt: Diesmal ließ City-Torfrau Marie Hourihan nach vorne abprallen und Saskia Matheis verwertete den Abstauber – 2:0 (4.). Eingeleitet wurde der Angriff von Europameisterin Jackie Groenen, die vor dem Anstoß von der stellvertretenden FFC-Vorsitzenden Annelie Hauptvogel sowie FFC-Manager Siegfried Dietrich für ihren grandiosen Erfolg beim Heim-Turnier mit einem Blumenstrauß geehrt wurde. Man konnte es durchaus so sehen: Der englische Top-Klub aus der fußballverrückten Stadt im Nordwesten der Insel wurde vom viermaligen Champions-League-Sieger förmlich überrannt. Erst in der Folge bekamen die „Citizens“ das Geschehen etwas besser unter Kontrolle, wobei es nach 16 Minuten auch gut und gerne 3:0 hätte stehen können: Kumi Yokoyama prüfte Manchesters Keeperin Marie Hourihan mit einem platzierten Schuss aus 16 Metern, den diese gerade noch zur Ecke abwehren konnte. Für die wenigen Highlights der „Citizens“ sorgte Megan Campbell mit ihren 30-Meter-Einwürfen – eine absolute Rarität im Frauenfußball. Bis zur Halbzeitpause ging’s nun eher im gemäßigten Tempo weiter, allerdings blieben die Gastgeberinnen das leicht bessere Team: konzentriert, engagiert und um einen gepflegten Spielaufbau bemüht. Und dass noch nicht jeder Pass sein Ziel fand, sollte zum aktuellen Zeitpunkt der Vorbereitung nicht beunruhigen.



Auch nach dem Seitenwechsel blieb es bei einer zwar von beiden Seiten engagiert geführten Partie, der es aber zunächst an kribbelnden Torszenen mangelte. Erst in der 66. Minute erhöhte der 1. FFC Frankfurt wieder die Schlagzahl. So hatte Sophie Schmidt den dritten Treffer des Tages nach einer guten Flanke von Margarita Gidion auf dem Kopf und Sekunden später scheiterte Kumi Yokoyama an der gerade erst eingewechselten Torfrau Ellie Roebuck. Kurz darauf entschärfte die City-Keeperin einen Versuch der gut aufgelegten Saskia Matheis (68.). So wäre es um ein Haar der eingewechselten Lisa Ebert vorbehalten gewesen, den dritten FFC-Treffer zu erzählen: Die künftige U19-Nationalspielerin setzte einen 20-Meter-Schuss an die Unterkante der Latte, von wo das Leder auf die Torlinie klatschte (82.). Ein Wembley-Tor gegen Manchester? Das hätte gepasst... Doch der nächste Hammer ließ nicht lange auf sich warten: Julia Matuschewski drosch einen 28-Meter-Freistoß so platziert in Richtung der englischen Keeperin, dass diese Mühe hatte, den Ball überhaupt abzuwehren. In hohem Bogen trudelte das Leder mit dem entsprechenden Effet ins Eck – 3:0 (86.).

Zwei frühe und ein später Treffer sorgten also für einen durchaus ansprechenden Fußballnachmittag aus Sicht des 1. FFC Frankfurt. Überbewerten sollte man die Deutlichkeit des Resultats sicherlich nicht, schließlich war der Gegner ohne seine acht englischen Nationalspielerinnen, die sich noch im Urlaub befinden, angetreten und auch der deutsche Neuzugang Pauline Bremer zählte noch nicht zum Kader. Zudem startet die Saison in England erst drei Wochen später als die Allianz Frauen-Bundesliga und dementsprechend befindet sich Manchester City auch noch in einem früheren Stadium der Vorbereitungen.

Für den FFC steht nun erst einmal ein dreitägiges Teambuilding-Camp in Thüringen auf dem Programm, ehe es am kommenden Mittwoch, dem 23. August 2017, dann nicht international, sondern rein hessisch weitergeht: Um 18.30 Uhr trifft das Team von Cheftrainer Matt Ross auf der Sportanlage des FC Kalbach auf Zweitligist FSV Hessen Wetzlar.

FFC-Cheftrainer Matt Ross: „Insbesondere vor dem Hintergrund, dass wir heute zum ersten Mal in dieser Formation auf dem Platz standen, hat unsere Mannschaft eine sehr gute Teamleistung gezeigt und das Testspiel verdient für sich entschieden!"

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Ich freue mich, dass so viele Zuschauer unsere Saisoneröffnungs-Veranstaltung besucht und für eine tolle Stimmung gesorgt haben. Auch wenn unsere Gäste aus Manchester nicht in Bestbesetzung angetreten sind, war es zwei Wochen vor dem Liga-Start ein wichtiges Testspiel, aus dem wir wertvolle Erkenntnisse ziehen können. Vor allem unseren Fans, die nach dem Spiel noch lange Autogramme unserer Spielerinnen gesammelt haben, ist die Vorfreude auf die Saison 2017/18 anzumerken!"

1. FFC Frankfurt: Schumann (46. Heaberlin) – Hechler (87. Brandt), Hendrich, Prießen, Sandvej (68. Schulze Solano) – Matheis (68. Anstatt) , Schmidt, Groenen (79. Matuschewski), Gidion (87. Ostermeier) – Crnogorcevic (46. Ebert), Yokoyama (87. Emmerling).

Manchester City W.F.C.: Hourihan (65. Roebuck) – McManus, Morgan, Campbell (57. Pattinson), Fletcher – Emslie, Ross, Walsh O’Donnell, Paul (46. Lawley) – Toone.

Tore: 1:0 Crnogorcevic (1.), Matheis (4.), 3:0 Matuschewski (86.)

Schiedsrichterin:
Karolin Wacker (Marbach)

Zuschauer: 1.130

(Bilder: Carlotta Erler)

20.08.2017
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel