Auf hohem Niveau in die Saison

Zum 13. Mal fand die FFC-Saisoneröffnungs-Pressekonferenz im Commerzbank-Tower statt

Traditionen sind da, um gepflegt zu werden – und mit der 13. Ausgabe ist die Saisoneröffnungs-Pressekonferenz des 1. FFC Frankfurt, die am vergangenen Mittwoch stattfand, schon lange eine gute und bei den eingeladenen Journalisten äußerst beliebte Tradition. Mehr als 200 Meter über Frankfurts Dächern, in der 49. Etage des Commerzbank Towers, konnte FFC-Manager Siegfried Dietrich einmal mehr zahlreiche Gäste in den exklusiven Räumlichkeiten des höchsten Bürogebäudes Deutschlands begrüßen, darunter neben Medienvertretern aus den Bereichen Print, Online, Radio und TV auch Vertreter von Partnern und Sponsoren des 1. FFC Frankfurt. In doppeltem Sinne eine Saisoneröffnung auf hohem Niveau.

Auf dem Podium nahmen neben dem Manager und Investor auch Klaus-Peter Müller, Aufsichtsratsvorsitzender der Commerzbank AG und somit Hausherr und Gast zugleich, Dr. Heinz-Georg Sundermann, Geschäftsführer von FFC-Trikotsponsor LOTTO Hessen, Cheftrainer Matt Ross, das Spielerinnen-Quartett Jackie Groenen, Kathrin Hendrich, Tanja Pawollek und die neue Kapitänin Marith Prießen Platz. Und die stand gleich im Vordergrund, wenn auch höchst unfreiwillig: Während einer Trainingseinheit hatte sich die Abwehrspielerin einen Mittelhandknochen gebrochen – und unmittelbar vor der Pressekonferenz fand eine eingehende Untersuchung der Verletzung statt. So erfuhren die Journalisten aus erster Quelle, dass eine OP nötig und ein Einsatz der 26-Jährigen zum Saisonauftakt ausgeschlossen ist.

Im Blickpunkt standen auch die weiteren FFC-Akteurinnen, wobei besonders Jackie Groenen mit der Sommersonne über der Mainmetropole um die Wette strahlte. Die Überraschungs-Europameisterin erhielt sogar einen herzlichen Applaus, was auf Pressekonferenzen eher unüblich ist. Kathrin Hendrich, die im Vorjahr als eine von drei frischgebackenen Olympiasiegerinnen auf dem Podium saß, und Tanja Pawollek, von 2016 ebenfalls schon mit „PK-Erfahrung“ ausgestattet, konnten in diesem Sommer zwar keinen Titelgewinn feiern – dafür war beiden die Vorfreude auf die neue Saison förmlich anzumerken.

Bevor es konkret um die sportlichen Ambitionen des 1. FFC Frankfurt in der Saison 2017/18 ging, begrüßte FFC-Manager Siegfried Dietrich CoBa-Aufsichtsratschef Klaus-Peter Müller – und das mit besonders emotionalen Worten: „Herzlichen Dank für das wertvolle Sponsoring und die umfangreiche Unterstützung der Commerzbank, aber auch für Dein ganz persönliches Engagement, das dazu beigetragen hat, dass wir in den letzten 13 Jahren deutsche und europäische Frauenfußball-Geschichte geschrieben haben!“ Klaus-Peter Müller spielte den Ball des FFC-Managers zurück, betonte die Verbundenheit der Commerzbank zum 1. FFC Frankfurt und richtete den Blick auf die gegenwärtige Situation: „Eure aktuelle sportliche Ausrichtung, talentierte Nachwuchsspielerinnen auszubilden und weiterzuentwickeln, entspricht in vollem Umfang der Philosophie der Commerzbank!“



Auch die LOTTO Hessen GmbH ist als Trikotsponsor ein äußerst verlässlicher Partner des 1. FFC Frankfurt: Seit 2016 ziert das Logo des in Wiesbaden ansässigen Unternehmens wieder die FFC-Trikots – so wie schon einmal in den Jahren nach der Vereinsgründung. Mit launigen Worten („Du bist mit der LOTTO Hessen GmbH in deine eigenen Fußstapfen getreten“) begrüßte Siegfried Dietrich den LOTTO-Geschäftsführer Dr. Heinz-Georg Sundermann – ebenfalls verbunden mit einem Dank „für die äußerst wertvolle Zusammenarbeit und die persönliche Unterstützung im Rahmen unserer neuen Ausrichtung und Orientierung!“ Dr. Heinz-Georg Sundermann betonte in seinen Ausführungen die Wichtigkeit von Kontinuität in Sponsoring-Partnerschaften und bekräftigte, dass sein Unternehmen eben jene Kontinuität in der Partnerschaft mit dem 1. FFC Frankfurt lebe und schätze.

Anschließend hatte FFC-Cheftrainer Matt Ross das Wort: In einem Talk mit FFC-Stadionmoderator Werner Damm nahm der Australier Stellung zu den aktuellen sportlichen Themen. Natürlich ging es dabei auch um die sportliche Zielsetzung für die Saison 2017/18. „Wir wollen unsere Ausbeute von 37 Punkten aus der letzten Saison übertreffen“, so die klare Orientierung von Matt Ross. „Zu welchem Tabellenplatz dies letztlich reicht, hängt von der Gesamtkonstellation in der Liga ab.“ Der Coach betonte, dass der Altersschnitt seines Teams von knapp 24 auf nun 22 Jahre gesunken sei, wobei der Kader dennoch einen gesunden Mix zwischen Erfahrung und Talent aufweise. Übrigens gab der Coach seine Statements in gutem Deutsch ab – zur Freude der anwesenden Journalisten, die seine O-Töne diesmal ohne Übersetzung in den Block schreiben konnten.



Marith Prießen gewährte in der Folge interessante Einblicke in die Abläufe des Teambuilding-Camps, das der 1. FFC Frankfurt kürzlich in Thüringen absolviert hatte und sorgte dabei mit witzigen Anekdoten für einige Lacher unter den interessierten Journalisten. Ihre Zelt-Mitbewohnerin Kathrin Hendrich versicherte schließlich, dass sie die nicht zufriedenstellende EM mittlerweile abgehakt habe und sich nun auf die anstehende WM-Qualifikation sowie die Aufgaben mit dem 1. FFC Frankfurt konzentriere. Und auch Tanja Pawollek machte in ihren Ausführungen nicht den Eindruck, dem Ausscheiden mit der deutschen U19-Auswahl im EM-Halbfinale gegen Frankreich noch nachzutrauern. Im Gegenteil: Der Shootingstar 2016/17 ist bereit, beim 1. FFC Frankfurt den nächsten Schritt zu gehen!

Mit einer kurzen abschließenden Fragerunde endete die 13. FFC-Saisoneröffnungs-Pressekonferenz – und die kulinarische Verlängerung begann. Bei einem leckeren Lunch-Buffet mit Blick über die Skyline bot sich den Journalisten noch die Gelegenheit für Einzelinterviews, vertiefende Hintergrundgespräche und Fotos mit den Protagonistinnen und Protagonisten. Fazit des Tages: Wieder mal eine sehr gut besuchte Saisoneröffnung auf hohem Niveau!

(Bilder: Jan Hübner)

30.08.2017
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel