Chancenauswertung verbessern

Der 1. FFC Frankfurt will im Bundesliga-Auswärtsspiel bei der TSG 1899 Hoffenheim konsequenter agieren

Die erste Auswärtsfahrt der Saison 2017/18 ist für den 1. FFC Frankfurt zugleich die kürzeste: Am 2. Spieltag der Allianz Frauen-Bundesliga gastiert der viermalige Champions-League-Sieger am kommenden Samstag, dem 9. September 2017, 14.00 Uhr, bei der TSG 1899 Hoffenheim. Während der FFC zum Auftakt mit 2:0 gegen Aufsteiger 1. FC Köln gewinnen konnte, kehrte das Team aus dem Kraichgau mit einer 0:6-Niederlage vom Gastspiel beim aktuellen Deutschen Meister VfL Wolfsburg zurück.

In der letzten Saison blieb der 1. FFC Frankfurt ohne Sieg gegen die Hoffenheimerinnen: Das Hinspiel endete 2:2, im Rückspiel gab es vor knapp vier Monaten eine 1:3-Heimniederlage. Zuvor konnte der FFC alle sechs Partien seit dem Bundesliga-Aufstieg der TSG gewinnen.

FFC-Cheftrainer Matt Ross muss auf Europameisterin Jackie Groenen verzichten, die sich im Heimspiel gegen den 1. FC Köln einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel zugezogen hat. Ob FFC-Kapitänin Marith Prießen in Hoffenheim ihr Saisondebüt realisieren kann, ist noch offen. Die Abwehrspielerin plant, nach dem Bruch eines Mittelhandknochens der rechten Hand in dieser Woche ins Training zurückzukehren. Sollte aus medizinischer Sicht nichts dagegen sprechen, wird sie am Samstag im Kader stehen.

Das TV-Live-Spiel des 2. Spieltags kommt aus der bayerischen Landeshauptstadt: Sport1, www.telekomsport.de und DFB-TV übertragen am Samstag, dem 9. September 2017, 13.00 Uhr, die Begegnung zwischen dem FC Bayern München und dem SC Freiburg.

FFC-Cheftrainer Matt Ross: „Bei aller Freude über unseren verdienten Auftaktsieg gegen den 1. FC Köln gibt es einige Dinge, an denen wir im täglichen Trainingsbetrieb mit Blick auf das Auswärtsspiel bei der TSG 1899 Hoffenheim arbeiten. Zum einen ist da die Präzision beim letzten Pass sowie beim Torabschluss zu nennen, zum anderen gilt es, unser Positionsspiel zu verbessern und rund um den gegnerischen Strafraum noch mehr richtige Entscheidungen zu treffen. Tatsache ist, dass das Verhältnis zwischen erspielten Chancen und Toren ausbaufähig ist. Auf keinen Fall werden wir den Gegner auf Grund seiner hohen Niederlage in Wolfsburg bewerten, schließlich ändert dieses Resultat nichts an den Qualitäten der TSG. Auch ohne Kristin Demann und Martina Moser verfügt mein Kollege Jürgen Ehrmann über eine junge, ambitionierte Mannschaft, die darauf aus ist, schnellen und attraktiven Fußball zu spielen - und dies mit hoher Disziplin und Organisation. Schade, dass wir am Samstag nicht auf Jackie Groenen zurückgreifen können, die gegen Köln gezeigt hat, welchen Stellenwert sie in ihrer aktuellen Form für unser Team besitzt. Zugleich bin ich sehr zuversichtlich, dass Kumi Yokoyama nach ihrem Einsatz gegen Köln bereit für ihr Startelf-Debüt ist. Die Zuschauer in Hoffenheim können sich auf ein intensives Spiel freuen, in dem wir alles daransetzen werden, drei Punkte mitzunehmen!“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Im Auswärtsspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim gilt es am Samstag, den Schwung aus dem erfolgreichen Köln-Spiel mit zwei schönen Toren, drei Punkten und vielen herausgespielten Chancen mitzunehmen und Zählbares zu realisieren. Gerade im Dietmar-Hopp-Stadion haben sich immer enge und hart umkämpfte Begegnungen entwickelt und das ist auch dieses Mal wieder zu erwarten. Mit der entsprechenden Einstellung, zunächst den Kampf anzunehmen und darüber hinaus unsere spielerischen Qualitäten einzusetzen, sowie einer besseren Chancenverwertung haben wir gute Chancen, auch gegen diesen unbequemen und engagierten Gegner zu bestehen!“

(Bild: Carlotta Erler) 

06.09.2017
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel