Nach den vorzeitigen Vertragsverlängerungen mit Tanja Pawollek, Janina Hechler und Sophia Kleinherne kann der 1. FFC Frankfurt mit einem weiteren Top-Talent für die Zukunft planen: Der 1. FFC Frankfurt und U17-Nationalspielerin Shekiera Martinez haben ihren ursprünglich noch bis 2019 laufenden Vertrag um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2020 verlängert.
Shekiera Martinez war vor der Saison 2016/17 vom SV Gläserzell zum 1. FFC Frankfurt gewechselt. Nach nur einem Jahr in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd ist die Offensivspielerin bereits ins FFC-Zweitliga-Team aufgerückt. Auf?Grund ihrer starken Leistungen erfolgte bereits zur Rückrunde der abgelaufenen Saison der Sprung in den Bundesliga-Kader. Im Alter von 16 Jahren debütierte Shekiera Martinez am 18. Februar 2018 in der Allianz Frauen-Bundesliga - als jüngste FFC-Spielerin in der höchsten deutschen Spielklasse seit Svenja Huth.
Seit der U15 kommt die mittlerweile 17-Jährige in den Nachwuchsteams des DFB zum Einsatz. Ihr größter Erfolg liegt erst wenige Wochen zurück: Mit neun Toren bei der U17-EM in Litauen stellte sie den übergreifenden UEFA-Turnierrekord für Endrunden ein. Erst im Finale musste sich das Team von Trainerin Anouschka Bernhard Spanien geschlagen geben. Mit der U17-WM in Uruguay steht für Shekiera Martinez im Herbst dieses Jahres noch ein weiteres Highlight auf dem Programm.
Shekiera Martinez wohnt im Sportinternat (Haus der Athleten) des Olympiastützpunkts Hessen und beginnt nach dem Hauptschulabschluss auf der Carl-von-Weinberg-Schule ab August eine weiterführende schulische Ausbildung.
Shekiera Martinez: „Gerade mit Blick auf die Vereinbarkeit von Schule und Fußball sind die Bedingungen hier in Frankfurt optimal, so dass ich mich darüber freue, den eingeschlagenen Weg beim 1. FFC Frankfurt bis mindestens 2020 weiterzugehen! Mein Ziel ist es, mich im FFC-Bundesliga-Team zu etablieren und für weitere Einsätze zu empfehlen. Natürlich gibt es noch viele Bereiche, in denen ich mich verbessern kann und will. Genau dafür bieten mir unser junges Team und vor allem Trainer Niko Arnautis, von dem ich bereits viel lernen konnte, optimale Voraussetzungen!“
FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung von Shekiera Martinez nimmt der Zukunftskader weitere Konturen an! Wir sind sehr glücklich, die deutsche Top-Stürmerin ihres Jahrgangs bis mindestens 2020 im Boot zu wissen und sie in ihrer Entwicklung weiter voranzubringen. Die nunmehr vierte Vertragsverlängerung eines Top-Talents unterstreicht einmal mehr, dass wir jungen Fußballerinnen mit Blick auf die duale Karriere optimale Rahmenbedingungen bieten können, was nicht zuletzt auch an den tollen Kooperationen mit der Carl-von-Weinberg-Schule und dem Olympiastützpunkt liegt. Shekiera bringt alle Fähigkeiten mit, die Stürmerinnen-Tradition beim 1. FFC Frankfurt fortzusetzen und wir werden sie auf diesem Weg bestmöglich unterstützen!“
FFC-Cheftrainer Niko Arnautis: „Es ist eine tolle Sache und zugleich ein wichtiges Signal, dass sich in Shekiera Martinez ein weiteres Top-Talent für eine vorzeitige Vertragsverlängerung beim 1. FFC Frankfurt entschieden hat! Shekiera verfügt neben ihrer Schnelligkeit über einen ausgeprägten Torinstinkt, wie sie mit ihren neun Treffern bei der U17-EM 2018 unter Beweis stellen konnte - und das mit erst 17 Jahren! In den nächsten Jahren gilt es nun, diesen ,Rohdiamanten’ weiter zu schleifen und Shekiera zu einer guten Bundesliga-Spielerin auszubilden. Wenn sie ihr Potenzial in Zukunft komplett ausschöpft, wird sie beim FFC und auch in den weiteren Nachwuchsteams des DFB eine wichtige Rolle spielen können!“
(Bild: Carlotta Erler)