„Wir haben Hunger auf Essen“

Der 1. FFC Frankfurt will nach dem 1:1 im Hinspiel nun einen Dreier gegen die SGS Essen

Nach dem spielfreien Wochenende durch den von Deutschland gewonnenen Algarve Cup steht für den 1. FFC Frankfurt am kommenden Sonntag, dem 16. März 2014, 14.00 Uhr, das erste Auswärtsspiel des Jahres 2014 auf dem Programm: Der Tabellenführer der Frauen-Bundesliga gastiert bei der SGS Essen (live auf DFB-TV). Die Ruhrstädterinnen rangieren derzeit auf dem siebten Tabellenplatz, punkt- und torgleich mit Bayer 04 Leverkusen. Im Hinspiel kam der 1. FFC Frankfurt trotz einer frühen Führung durch Kapitänin Kerstin Garefrekes nicht über ein 1:1 hinaus. In der Saison 2012/13 konnte die SGS Essen ihr Heimspiel mit 3:1 für sich entscheiden. Aus FFC-Sicht die bislang einzige Bundesliga-Niederlage gegen die Essener Sportgemeinschaft, der zwei Unentschieden und 16 Siege gegenüberstehen.

FFC-Cheftrainer Colin Bell: „Ich bin sehr optimistisch, dass wir trotz der Belastungen unserer Nationalspielerinnen durch den Algarve Cup auch die schwere Aufgabe in Essen lösen und unsere Spitzenposition behaupten werden. Zunächst sind wir sehr froh, dass am heutigen Tage alle unsere in Portugal eingesetzten Spielerinnen gesund zurückkehren. Doch ebenso wichtig wie deren körperliche Verfassung ist auch die geistige Frische. Der Algarve Cup ist Geschichte - jetzt erwarte ich wieder eine hundertprozentige Fokussierung auf den 1. FFC Frankfurt. Zumal sich der Gegner sicherlich einen Vorteil von unserer nicht optimalen Vorbereitung erhofft und wir den Essenerinnen diese Angriffsfläche nicht bieten wollen. Die SGS Essen verfügt über eine schlagkräftige und taktisch gut eingestellte Truppe, die sich in den letzten Jahren unter meinem Trainerkollegen Markus Högner in der Frauen-Bundesliga etabliert hat. Neben Linda Dallmann, die sicherlich zu den größten Talenten im deutschen Frauenfußball zählt, liegt unser Augenmerk auch auf Charline Hartmann, die vor allem kämpferisch immer vollen Einsatz zeigt und mit ihrer Erfahrung sowie ihrer Torgefahr so etwas wie die Galionsfigur der SGS Essen ist. Wir bereiten uns mit größtmöglicher Konzentration auf einen Gegner vor, der uns wie im Hinspiel alles abverlangen wird.“



FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Nachdem viele unserer Spielerinnen im Algarve-Cup-Finale standen, gilt es nun, nach wenigen Stunden intensiver Vorbereitung den Hebel auf unsere nächste Bundesliga-Herausforderung umzulegen. Wir haben Hunger auf ,Essen’ und wollen nach dem lehrreichen Unentschieden im Hinspiel in Frankfurt nun im Stadion Essen die nächsten drei wichtigen Punkte erarbeiten und die Tabellenführung behaupten.“

(Bilder: www.harderfoto.de / www.picture-alliance.com) 

13.03.2014
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel