Neuer FFC-Gast: Cloppenburg kommt

Der 1. FFC Frankfurt will seine Tabellenführung gegen den Bundesliga-Neuling behaupten

Für den 1. FFC Frankfurt steht am kommenden Sonntag, dem 23. März 2014, 11.00 Uhr, eine Premiere auf dem Spielplan: Zum ersten Mal empfängt der zweifache Triple-Gewinner den BV Cloppenburg zu einem Punktspiel im Stadion am Brentanobad. Der Aufsteiger, der als Meister der 2. Bundesliga Nord den Sprung in Europas beste Frauenfußball-Liga realisieren konnte, rangiert derzeit auf dem elften Tabellenplatz. Das Hinspiel in der niedersächsischen Kreisstadt konnte der 1. FFC Frankfurt mit 4:0 für sich entscheiden. Ein Testspiel gegen den BV Cloppenburg im Rahmen des Trainingslagers in der Türkei gewann die Mannschaft von Cheftrainer Colin Bell vor knapp zwei Monaten mit 2:0. Die Ehrengastliste für das FFC-Heimspiel wird vom hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier angeführt. Auch der Frankfurter Sportdezernent Markus Frank und FIFA-Exekutivmitglied Dr. Theo Zwanziger werden zu den Besuchern im Stadion am Brentanobad zählen.

FFC-Cheftrainer Colin Bell: „Wir wollen gegen den BV Cloppenburg an die gute Leistung, die wir am letzten Sonntag beim Auswärtsspiel in Essen gezeigt haben, anknüpfen, allerdings mit einer größeren Konsequenz im Abschluss. Es nutzt schließlich nichts, noch so dominant zu agieren, wenn man es versäumt, diese Dominanz in Zählbares zu verwandeln. Cloppenburg verfügt über Spielerinnen mit einer hohen individuellen Klasse, wie etwa die torgefährlichen Mandy Islacker und Sofia Jakobsson, die Schweizerin Vanessa Bernauer und die Brasilianerin Ester, die in der Lage sind, jedes Team der Liga auf hohem Niveau zu fordern. Von daher gilt es, nicht nur im Angriff, sondern auch in der Defensive eine größtmögliche Konsequenz an den Tag zu legen. Wir werden nicht den Fehler machen und unsere Gäste an ihrem Tabellenstand messen, schließlich erwartet uns ein Gegner, der alles dafür geben wird, auch in der nächsten Saison in der Frauen-Bundesliga zu spielen. Nach der Umstellung in der Abwehr durch das Fehlen von Saskia Bartusiak gilt es nun, eine Lösung aufzubieten, den Ausfall von Lira Alushi zu kompensieren und als Kollektiv noch enger zusammenzuwachsen. Wir wollen mit schnellem und sicherem Kombinationsfußball zu Torchancen kommen und mit einem weiteren Sieg unsere Ambitionen untermauern.“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Mit dem Elan und dem Siegeswillen, mit dem wir in Essen den Last-Minute-Sieg eingefahren haben, wollen wir am Sonntag gegen Cloppenburg vor heimischer Kulisse durchstarten und mit konsequenter Effizienz im Torabschluss die Tabellenführung zurückerobern.“

Lira Alushi wird dem 1. FFC Frankfurt auf Grund ihrer beim Spiel in Essen erlittenen Verletzung (Außenbandanriss im rechten Fuß) fehlen.

20.03.2014
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel