Saison startet mit Top-Spiel

Zum Auftakt der Allianz Frauen-Bundesliga gastiert der 1. FFC Frankfurt beim FC Bayern München

In der bayerischen Landeshauptstadt absolviert der 1. FFC Frankfurt sein Premierenspiel in der Allianz Frauen-Bundesliga: Beim FC Bayern München geht es für den siebenfachen Deutschen Meister am kommenden Sonntag, dem 31. August 2014, 14.00 Uhr, um die ersten drei Punkte in der Saison 2014/15. Für beide Mannschaften ist es nach diversen Kaderveränderungen in der Sommerpause eine anspruchsvolle Standortbestimmung: Während der FFC fünf externe Neuzugänge und sechs talentierte Juniorinnen aus dem eigenen Nachwuchs für sein Bundesliga-Team verpflichtet hat, konnten sich die Bayerinnen unter anderem mit zwei deutschen Nationalspielerinnen verstärken. Melanie Leupolz und Melanie Behringer, die nach vier Jahren im FFC-Trikot zu ihrem ehemaligen Klub zurückgekehrt ist, tragen in dieser Saison ebenso das Bayern-Trikot wie die japanische Nationalspielerin Mana Iwabuchi. Vorerst verzichten muss der Tabellenvierte 2013/14 auf Lena Lotzen, die sich während einer Trainingseinheit einen Kreuzbandriss zugezogen hat. Das letzte Aufeinandertreffen beider Vereine fand am 21. April 2014 an gleicher Stelle statt und endete 1:1. Das Hinspiel im Stadion am Brentanobad konnte der 1. FFC Frankfurt mit 4:1 für sich entscheiden. FFC-Cheftrainer Colin Bell muss zum Saisonstart noch auf Jessica Fishlock verzichten, die mit ihrem Team Seattle Reign FC im Finale der amerikanischen Profiliga NWSL auf den FC Kansas trifft. Verónica Boquete und Kerstin Garefrekes, die mit ihren Mannschaften im Play-off-Halbfinale unterlegen waren, werden dem FFC-Kader hingegen voraussichtlich angehören.

Der Startschuss in die Allianz Frauen-Bundesliga fällt bereits am Samstag, dem 30. August 2014, mit dem Eröffnungsspiel zwischen Titelverteidiger VfL Wolfsburg und dem SC Freiburg (ab 13.00 Uhr live auf DFB-TV).

FFC-Cheftrainer Colin Bell: „Uns erwartet gleich zum Saisonstart eine der schwerstmöglichen Aufgaben in der Allianz Frauen-Bundesliga, schließlich verfügt der FC Bayern München – erst recht nach den hochkarätigen Verpflichtungen im Sommer – über eine hohe Qualität. Besonders achten müssen wir auf gegnerische Standardsituationen, die schon in der letzten Saison eine besondere Stärke der Bayerinnen waren. Neben Katharina Baunach verfügt mein Trainerkollege Thomas Wörle in Melanie Behringer nun über eine weitere exzellente Freistoß- und Eckenschützin. Nicht nur deshalb zählt der FC Bayern München für mich zu den absoluten Titelfavoriten. Wir sind gleich zu Beginn gefordert, eine hochkonzentrierte Leistung abzuliefern, die Zweikämpfe anzunehmen und einen hohen läuferischen Aufwand zu betreiben, wenn wir erfolgreich in die Allianz Frauen-Bundesliga starten wollen. Dabei vertrauen wir auf unsere eigenen Stärken und jeder einzelnen Spielerin, die das FFC-Trikot tragen wird. Natürlich ist es nicht ganz optimal, dass Jessica Fishlock, Kerstin Garefrekes und Verónica Boquete erst so spät zum Team stoßen, doch dies darf am Sonntag kein Thema sein. Auch der FC Bayern München muss in Lena Lotzen schließlich auf eine Leistungsträgerin verzichten. Entsprechend unserer Mentalität, jedes Spiel gewinnen zu wollen, werden wir alles daransetzen, mit drei Punkten im Gepäck zurück nach Frankfurt zu fahren.“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Zum Start in die Allianz Frauen-Bundesliga, der eine neue Ära im deutschen Vereinsfrauenfußball einläutet, können sich die Fans auf das Aufeinandertreffen zweier Top-Teams freuen. Nach einer intensiven Vorbereitungsphase sind wir heiß darauf, uns gleich zum Auftakt mit einem Konkurrenten um die Spitzenplätze zu messen und mit einem Auswärtssieg den ersten Grundstein für eine erfolgreiche Saison zu legen. Das Aufeinandertreffen zwischen dem FC Bayern München und dem 1. FFC Frankfurt ist jedoch nicht nur ein sportliches Highlight: Als Versicherungspartner des 1. FFC Frankfurt, Trikotsponsor des FC Bayern München und Namenssponsor der Liga ist die Allianz am Sonntag gleich dreifach präsent – ein starkes Signal für das großartige Engagement des weltweit größten Versicherungskonzerns im deutschen Frauenfußball.“

(Bild: Frank Heß)

28.08.2014
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel