Kurzer Weg zum Auswärtsspiel

Der 1. FFC Frankfurt trifft im UWCL-Sechzehntelfinale auf den belgischen Top-Klub Standard Liège

Am heutigen Donnerstag fand in der UEFA-Zentrale in Nyon (Schweiz) die Auslosung des Sechzehntelfinals der UEFA Women’s Champions League 2015/16 statt. Der 1. FFC Frankfurt wurde beim ersten Champions-League-Showdown der neuen Saison von Manager und Investor Siegfried Dietrich sowie Teammanagerin Stefanie Stavrakidis vertreten.

Der 1. FFC Frankfurt, der sich als Champions-League-Sieger 2015 qualifiziert hatte und als Titelverteidiger die Setzliste anführte, trifft im Sechzehntelfinale auf den belgischen Vertreter Standard Liège, Meister der gemeinsamen belgisch-niederländischen Liga „BeNe League“. Das Hinspiel findet am 7./8. Oktober 2015 in Liège (Lüttich) statt, das Rückspiel steigt dann am 14./15. Oktober 2015 im Frankfurter Stadion am Brentanobad. Die genauen Termine und Anstoßzeiten werden Anfang September durch die UEFA bekanntgegeben. Bereits in Nyon stimmten sich die Verantwortlichen beider Klubs im persönlichen Gespräch über erste organisatorische Details ab.

Im Anschluss an die Auslosung des Sechzehntelfinals lud die UEFA zu einem Workshop mit allen Klubvertretern ein, bei dem marketing- und medientechnische Aspekte des wichtigsten Wettbewerbs im europäischen Vereinsfrauenfußball kommuniziert und diskutiert wurden. Die nächste Champions-League-Auslosung in Nyon findet am 19. Oktober 2015 statt - dann werden die Partien des Achtelfinals ermittelt, die am 11./12. November 2015 (Hinspiele) sowie am 18./19. November 2015 (Rückspiele) ausgetragen werden. Erstmals wird es auch in dieser Runde eine Setzliste gemäß des UEFA-Koeffizienten-Rankings geben, so dass direkte Aufeinandertreffen der Top-Klubs ausgeschlossen sind. Ebenso sind im Achtelfinale keine Duelle zwischen Vereinen aus dem gleichen Landesverband möglich.



Hier alle Partien des Sechzehntelfinals in der UEFA Women’s Champions League in der Reihenfolge der Auslosung im Überblick:

WFC BIIK-Kazygurt (KAZ) - FC Barcelona (ESP)
KKPK Medyk Konin (POL) - Olympique Lyonnais (FRA)
Olimpia Cluj (ROM) - Paris Saint-Germain (FRA)
Slavia Prag (CZE) - Brøndby IF (DEN)
Standard Liège (BEL) - 1. FFC Frankfurt (GER)
PAOK Thessaloniki (GRE) - KIF Örebro (SWE)
FC Twente Enschede (NED) - FC Bayern München (GER)
Atlético Madrid (ESP) - FK Zorkiy Krasnogorsk (RUS)
FSK St. Pölten-Spratzern (AUT) - ASD CF Bardolino Verona (ITA)
UMF Stjarnan (ISL) - Swesda 2005 Perm (RUS)
LSK Kvinner (NOR) - FC Zürich (SUI)
Chelsea Ladies FC (ENG) - Glasgow City LFC (SCO)
PK-35 Vantaa (FIN) - FC Rosengård (SWE)
ZFK Minsk (BLR) - Fortuna Hjørring (DEN)
Spartak Subotica (SER) - VfL Wolfsburg (GER)
A.C.F. Brescia Femminile (ITA) - Liverpool Ladies FC (ENG)

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Mit Standard Liège treffen wir im Sechzehntelfinale auf den laut des Koeffizienten-Rankings stärksten Klub, der im Topf der Ungesetzten eingruppiert war. Ich bin aber zuversichtlich, dass diese Herausforderung lösbar ist und wir gute Chancen haben, uns für das Achtelfinale zu qualifizieren. Nach der ,halben Weltreise’ im letzten Jahr, als wir zum Auftakt der Champions League in Kasachstan antreten mussten, haben wir nun die kürzeste aller möglichen Auswärtsreisen erwischt.“

FFC-Cheftrainer Colin Bell: „Standard Liège ist ein ernstzunehmender Gegner, auf den wir uns bis zu den Spielen im Oktober intensiv vorbereiten werden. Schön, dass unsere Fans in dieser Saison die Möglichkeit haben, uns bereits in der ersten Runde zum Auswärtsspiel in der Champions League zu begleiten - und das auf Grund der Nähe sicherlich sehr zahlreich.“

(Bilder: UEFA / 1. FFC Frankfurt)

 

20.08.2015
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel