Erst Abschied, dann Auftakt

Vor dem ersten FFC-Heimspiel 2015/16 gegen die SGS Essen wird Celia Sasic gleich doppelt ausgezeichnet

Zum ersten Mal seit 2012 startet der 1. FFC Frankfurt wieder mit einem Heimspiel in eine Saison: Am 1. Spieltag der Allianz Frauen-Bundesliga 2015/16 trifft der Champions-League-Sieger am kommenden Sonntag, dem 30. August 2015, 11.00 Uhr, im Stadion am Brentanobad auf die SGS Essen. Das bislang letzte Aufeinandertreffen der DFB-Pokalfinalisten von 2014 in der Rückrunde der letzten Saison konnte der 1. FFC Frankfurt - ebenfalls vor heimischer Kulisse - mit 3:1 für sich entscheiden. Es war einer von 19 FFC-Bundesliga-Erfolgen gegen das Team aus dem Ruhrgebiet. Demgegenüber stehen zwei Unentschieden und eine Niederlage.

Vor dem ersten Anpfiff der Saison im mittlerweile fast komplett sanierten Stadion am Brentanobad durch Schiedsrichterin Christine Baitinger erhält die bisherige FFC-Spielerin Celia Sasic, die ihre aktive Karriere nach der Frauen-WM?in Kanada beendet hat, zum zweiten Mal in Folge die Torjägerinnen-Kanone des kicker. Anschließend wird die zweifache Europameisterin, die 111 Mal für die Nationalmannschaft auflief, als Deutschlands „Fußballerin des Jahres 2014/15“ ausgezeichnet. Die beiden Ehrungen werden von kicker-Chefredakteur Rainer Franzke und DFB-Vizepräsidentin Hannelore Ratzeburg vorgenommen. Danach wird die 27-Jährige, die das Commerzbank-Trikot in 56 Pflichtspielen trug und 61 Treffer erzielte, vom FFC-Vorsitzenden Bodo Adler sowie von FFC-Manager Siegfried Dietrich offiziell verabschiedet.

Die Ehrengastliste für den FFC-Saisonauftakt in der Allianz Frauen-Bundesliga wird angeführt von Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann und dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Commerzbank, Klaus-Peter Müller.

FFC-Cheftrainer Colin Bell: „Mit dem Heimspiel gegen die SGS Essen erwartet uns gleich zum Saisonauftakt in der Bundesliga eine anspruchsvolle Herausforderung, schließlich verfügt unser Gegner über ein sehr eingespieltes und über Jahre gewachsenes Team, das uns - wie immer in den letzten Jahren - alles abverlangen wird. Dass bei unserer Mannschaft auf Grund der relativ spät zum Kader gestoßenen Nationalspielerinnen sowie des verletzungsbedingten Ausfalls von Dzsenifer Marozsán noch nicht alle Automatismen greifen, ist logisch, aber kein Grund, dieses Spiel nicht gewinnen zu wollen. Wir müssen kompakt stehen und alles in die Waagschale werfen, um einen erfolgreichen Saisonstart realisieren zu können. Wichtig wird sein, die richtige Balance zu finden: Auf der einen Seite wollen wir uns als Team nach einer intensiven Vorbereitungsphase nun auch auf Wettbewerbsniveau weiter finden und einspielen. Auf der anderen Seite gilt es natürlich, unbedingt die drei Punkte in Frankfurt zu behalten. Dafür wird es nötig sein, bis zum Abpfiff maximales Engagement und volle Konzentration an den Tag zu legen, zählt die SGS Essen doch zu den wenigen Teams der Liga, die eine Schlussoffensive im Repertoire haben. Unsere Fans können sich zum Bundesliga-Start auf ein sehr interessantes, hartumkämpftes Spiel freuen, das wir unter allen Umständen erfolgreich gestalten wollen!“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Gut drei Monate nach dem Champions-League-Triumph in Berlin werden die Uhren wieder auf null gestellt und mit dem Heimspiel gegen die SGS Essen in der Allianz Frauen-Bundesliga beginnt das Rennen um die Realisierung der Saisonziele 2015/16! Im zweiten Jahr nach dem Erwerb der Namensrechte durch die Allianz deutet in der stärksten Liga der Welt wieder alles auf einen spannenden Vierkampf an der Spitze hin, bei dem wir wieder bis zum Schluss um die begehrten Champions-League-Plätze mitmischen wollen. Heute gilt es, mit einem Sieg gegen ein starkes Team aus dem bisherigen Mittelfeld den Grundstein für eine wiederum erfolgreiche Spielzeit zu legen. Ganz besonders freut uns, dass Celia Sasic am Sonntag gleich doppelt geehrt wird und wir die Möglichkeit haben, eine große Persönlichkeit des internationalen Frauenfußballs vor einer sicherlich tollen Kulisse im Stadion am Brentanobad offiziell zu verabschieden!“

(Bild: www.harderfoto.de / www.picture-alliance.com)

26.08.2015
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel