Auf dem Sprung nach Hause

Zum Abschluss des Trainingslager in Side gelingt dem 1. FFC Frankfurt ein weiterer Testspiel-Erfolg

Nach dem Erfolg gegen den österreichischen Meister FSK St. Pölten hat der 1. FFC Frankfurt auch sein zweites Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in Side gewonnen: Gegen den FC Luzern, aktuell Dritter der Schweizer Nationalliga A, setzte sich das Team von Interimstrainer Matt Ross mit 5:0 durch. Simone Laudehr (24.), Kerstin Garefrekes (35.), Laura Störzel (47., 50.) und Dzsenifer Marozsán (52.) erzielten die Treffer. Zu einer aus FFC-Sicht gewohnten Anstoßzeit – die Partie wurde kurzfristig auf 11.00 Uhr vorverlegt – agierten die Frankfurterinnen von Beginn an mit Spielfreude und taktischer Disziplin. Und das nach einer harten Trainingswoche, in der nicht nur auf dem Platz, sondern auch im Fitness- und Kraftbereich intensiv gearbeitet wurde. Zur Belohnung für die gute Leistung strich das Trainerteam kurzerhand die für den Mittwochnachmittag geplante Einheit, so dass die Spielerinnen den letzten Nachmittag frei gestalten konnten. Und an Freizeitangeboten mangelt es im Hotel Sueno Beach Side nun wirklich nicht: Während die einen am Pool entspannten, entschieden sich andere für „aktive Erholung“ auf dem Tennisplatz. Das alles bei erneut strahlendem Sonnenschein, der den FFC-Tross von Beginn an begleitet hatte – und das war nicht immer so in den letzten Jahren.

So fällt das Fazit des morgen zu Ende gehenden Aufenthaltes an der türkischen Riviera auch folgerichtig positiv aus: „Wir haben alle Ziele erreicht, die wir uns für dieses Trainingslager vorgenommen haben“, so Interimstrainer Matt Ross. „Die Mädels haben gut mitgezogen und in den letzten Tagen einige Schritte nach vorne gemacht.“ Vor allem die taktischen Inhalte, die bei der Trainingsarbeit auf dem Platz immer wieder im Vordergrund standen, seien mehr und mehr verinnerlicht worden. Erfreulich sei auch, dass alle Spielerinnen – trotz kleinerer Blessuren – gesund und verletzungsfrei geblieben seien. So blieb’s letztlich nur bei kleineren organisatorischen und nicht selbst verschuldeten „Pannen“, die der guten Stimmung innerhalb des Teams aber keinen Abbruch tun konnten. Ein doppelt belegter Besprechungsraum, ein verriegelter Trainingsplatz oder ein defektes Tor, das zu einer kurzfristigen Verlegung des heutigen Testspiels auf einen Nebenplatz führte, sind hier zu nennen.

Um 12.00 Uhr Ortszeit wird der 1. FFC Frankfurt morgen das Hotel Sueno Beach Side in Richtung Flughafen Antalya verlassen – und ob es nach mittlerweile vier Aufenthalten in dieser beliebten Anlage eine Neuauflage geben wird, ist ungewiss. Im nächsten Winter jedenfalls hat das Hotel, das auch in der Nebensaison gut frequentiert ist, wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Weitaus näher als das nächste Winter-Trainingslager liegt allerdings das erste Bundesliga-Heimspiel nach der Winterpause, das am Montag, dem 15. Februar 2016, 18.00 Uhr gegen die TSG 1899 Hoffenheim stattfinden wird (live auf Eurosport 1). Die Generalprobe vor dem Start in die zweite Saisonhälfte findet am kommenden Sonntag, dem 7. Februar 2016, 12.00 Uhr, statt: In Koblenz trifft der 1. FFC Frankfurt auf Bayer 04 Leverkusen. Gespielt wird auf der Kunstrasenanlage des VfR Eintracht Koblenz (Konrad-Zuse-Straße 2, 56075 Koblenz).

(Bilder: Carlotta Erler)

03.02.2016
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel