„Freuen uns, dass es wieder losgeht“

Mit dem Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim startet der 1. FFC Frankfurt in die zweite Saisonhälfte

Am 13. Spieltag der Allianz Frauen-Bundesliga, der zugleich der erste Spieltag im neuen Jahr ist, empfängt der 1. FFC Frankfurt am kommenden Montag, dem 15. Februar 2016, 18.00 Uhr, die TSG 1899 Hoffenheim im Stadion am Brentanobad. Zum sechsten Mal treffen die beiden Klubs in der höchsten deutschen Spielklasse aufeinander - bislang konnte der 1. FFC Frankfurt sämtliche Begegnungen erfolgreich gestalten. Das Hinspiel im Kraichgau gewann der aktuelle Champions-League-Sieger dank eines frühen Treffers von Stürmerin Mandy Islacker mit 1:0. Die TSG 1899 Hoffenheim rangiert derzeit auf dem sechsten Tabellenplatz, vier Punkte hinter den drittplatzierten Frankfurterinnen.

Das erste FFC-Heimspiel im Jahr 2016 wird live auf Eurosport 1 und DFB-TV übertragen. Moderator ist Daniel Lerche, Kommentator ist Matthias Stach.

Der 1. FFC Frankfurt muss auf Simone Laudehr (Gelbsperre) und Sophie Schmidt (Teilnahme an der Olympia-Qualifikation mit der kanadischen Nationalmannschaft) verzichten.

FFC-Interimstrainer Matt Ross: „Mit dem Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim fällt der Startschuss für eine zweite Saisonhälfte, in der wir unsere Ziele in zwei Wettbewerben mit großer Konsequenz verfolgen wollen. In der Bundesliga geht es darum, den Druck auf den VfL Wolfsburg im Kampf um die Champions-League-Qualifikation aufrechtzuerhalten - und das geht allein mit Siegen. Hinter uns liegt eine erfolgreiche Vorbereitungsphase, in der wir sehr konzentriert arbeiten und unsere Form gegen starke Gegner testen konnten. Das Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen am letzten Sonntag war noch einmal wichtig, um die trainierten Abläufe und Mechanismen auf gutem Bundesliga-Niveau zu festigen und weiterzuentwickeln. Mit der TSG 1899 Hoffenheim erwartet uns am Montag ein Team, das mit dem 2:0 gegen den SC Freiburg vor der Winterpause ein Ausrufezeichen setzte. Die Stärken unserer Gäste, die in Kristin Demann und Martina Moser über zwei erfahrene Stützen in der Abwehr verfügen, liegen vor allem in der körperlichen Präsenz im Zentrum. Wir haben im Hinspiel gesehen, wie schwer es mittlerweile ist, gegen diese Mannschaft zu gewinnen. Daher gilt es umso mehr, mit jener Konzentration und Motivation zu agieren, die bereits in den letzten Wochen während der Vorbereitung spürbar waren. Der Kampf um die Stammplätze für das Hoffenheim-Spiel hat die letzten Trainingstage dominiert und ich bin mir sicher, dass alle Spielerinnen, die am Montag auf dem Rasen stehen werden, diese Leidenschaft auch im Ligabetrieb auf den Platz bringen werden. Jetzt freuen wir uns, dass es endlich wieder losgeht!“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Nach einer intensiven und erfolgreich verlaufenen Vorbereitungsphase unter der Leitung von Matt Ross, die auch wieder ein Trainingslager in der Türkei beinhaltete, bin ich sehr zuverischtlich, dass wir den positiven Schwung der letzten Wochen im Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim mit auf den Platz nehmen. Auch wenn in der ersten Saisonhälfte nicht alles rund lief und wir einige Rückschläge hinnehmen mussten, sind die Chancen, unsere Vereinsziele in der Allianz Frauen-Bundesliga und in der UEFA Women’s Champions League zu realisieren, weiterhin vorhanden. Zusammen mit unseren tollen Fans im Rücken wollen wir am Montag den Grundstein für eine erfolgreiche zweite Halbserie legen und die drei Punkte in Frankfurt behalten!“

(Bild: Carlotta Erler)

11.02.2016
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel