Ein Ausrufezeichen in der Sportstadt

Das umfangreich sanierte Stadion am Brentanobad sichert die Wettbewerbsfähigkeit des 1. FFC Frankfurt

Knapp drei Jahre dauerten die umfangreichen Sanierungsarbeiten am Stadion am Brentanobad, die seit kurzem abgeschlossen sind und die im Frankfurter Stadtteil Rödelheim beheimatete Sportanlage in neuem Glanz erstrahlen lassen. Vor dem Bundesliga-Heimspiel zwischen dem 1. FFC Frankfurt und dem 1. FC Köln, das am kommenden Sonntag, dem 28. Februar 2016, 14.00 Uhr, angepfiffen wird, findet die symbolische Schlüsselübergabe statt: Der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann und der hessische Innenminister Peter Beuth übergeben das drittgrößte Stadion der Mainmetropole in Anwesenheit von Stadtkämmerer Uwe Becker und Sportdezernent Markus Frank an den 1. FFC Frankfurt, Rot-Weiss Frankfurt und den ESV Blau-Gold.

Die letzte umfangreiche Sanierung des 1940 errichteten Stadions fand 1992 statt - damals im Hinblick auf einen möglichen Zweitliga-Aufstieg der Männer von Rot-Weiss Frankfurt. Die SG Praunheim, aus der 1998 der 1. FFC Frankfurt hervorging, spielte am 2. Juni 1996 zum ersten Mal im Stadion am Brentanobad: Das mit 0:1 gegen den TSV Siegen verlorene Finale um die Deutsche Meisterschaft, das die damalige Oberbürgermeisterin Petra Roth zusammen mit 3.100 Zuschauern vor Ort verfolgte, war das erste große Frauenfußball-Event in Rödelheim. Es blieb zunächst eine Ausnahme, da die SG Praunheim anschließend wieder in ihre eigentliche Heimstätte, die Sportanlage „Praunheimer Hohl“, zurückkehrte. Schon damals gab Frankfurt den Ton im deutschen Frauenfußball an, schließlich zählte auch der FSV Frankfurt zur Spitze der noch zweigeteilten Frauen-Bundesliga.

Erst mit der 1998 erfolgten Gründung des 1. FFC Frankfurt wurde das Stadion am Brentanobad die feste Heimstätte des Klubs. Zunächst entsprach die familiäre Sportanlage, die mit ihren grasbewachsenen Stehrängen sowie einer Hecke zwischen der Aschenbahn und dem Tribünenbereich zwei unverwechselbare Merkmale hatte, sämtlichen infrastrukturellen und technischen Anforderungen. Doch mit der fortschreitenden Entwicklung des Frauenfußballs, die nicht zuletzt durch die internationalen Erfolge des 1. FFC Frankfurt und die Titelgewinne der Nationalmannschaften bei großen Turnieren mitgetragen wurde, stiegen die Ansprüche an eine zeitgemäße und moderne Spielstätte. Die Stadt Frankfurt am Main sowie das Land Hessen hatten gemeinsam mit den im Stadion beheimateten Vereinen den Sanierungsbedarf erkannt und handelten entsprechend: Nach dem letzten Bundesliga-Spieltag 2012/13 begannen die umfangreichen Arbeiten, die im laufenden Spielbetrieb durchgeführt wurden.

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Mit der offiziellen Übergabe des Stadions am Brentanobad an den 1. FFC Frankfurt, Rot-Weiss Frankfurt und den ESV Blau-Gold erwartet uns am Sonntag ein besonderes Highlight, schließlich geht für den 1. FFC Frankfurt mit der umfangreichen Sanierung seiner Heimstätte ein Traum in Erfüllung! Nicht nur das Gesicht des Stadions selbst hat sich – mit den Tribünenelementen, der Flutlichtanlage und der neu verlegten Rasenfläche – deutlich verändert. Mit dem Funktionsgebäude hinter der Südtribüne und den beiden Kunstrasenfeldern wurde zudem eine moderne Infrastruktur geschaffen, die neben dem Trainingsbetrieb für alle unsere Mannschaften vor allem die Wettbewerbsfähigkeit in der Allianz Frauen-Bundesliga und in der Champions League deutlich aufwertet. Ergänzt wird das neue Erscheinungsbild noch durch eine Videowand, die im Sommer 2016 installiert werden soll.

Unser Dank gilt der Stadt Frankfurt am Main sowie dem Land Hessen, die die finanziellen Mittel für die Realisierung dieses Projekts zur Verfügung gestellt haben! Bereits an der Planung und dem Startschuss für die Neuorientierung waren der heutige hessische Ministerpräsident Volker Bouffier, damals noch in seiner Funktion als Innenminister, sowie Stadtkämmerer Uwe Becker, der seinerzeit Sportdezernent war, beteiligt. Ein großes Dankeschön gilt natürlich auch dem Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann, dem hessischen Innenminister Peter Beuth sowie Sportdezernent Markus Frank, die mit der Fertigstellung des drittgrößten Fußballstadions der Stadt ein weiteres großes Ausrufezeichen für die Sportstadt Frankfurt gesetzt haben.“



Hier einige Eckdaten der Bauphase:

Oktober 2013
Das erste betonierte Stehstufen-Element wird auf der Südtribüne eingesetzt. Der Fund einer 250-Kilo-Bombe verzögert den Ablauf kaum.

November 2013
Während nun auch die alte Gegengerade langsam weichen muss, beginnen die Tiefbauarbeiten an den Fundamenten der Flutlichtanlage.

März 2014
Die Sanierung des ursprünglichen Kunstrasenfelds beginnt. Bis zur Fertigstellung mit Start der Saison 2014/15 findet der Trainingsbetrieb vieler FFC-Mannschaften in Nieder-Eschbach statt.

April 2014
Nach Fertigstellung der Süd- und Osttribüne klafft nur noch im Nordbereich eine Lücke. Die Vorarbeiten zur Installierung der Flutlichtanlage sind abgeschlossen.

Juni 2014
Vier 40 Meter hohe Flutlichtmasten mit 550 Lux starken Lampen werden installiert. Im ersten FFC-Bundesliga-Heimspiel unter Flutlicht am 5. November 2014 gibt’s ein 7:0 gegen Freiburg.

Juli 2014
Der neue Rollrasen wird verlegt. Es handelt sich um die gleiche Sorte, die kurz zuvor auch im Estadio Santiago Bernabéu, dem Stadion von Real Madrid, verlegt wurde.

Mai 2015
Im Bundesliga-Heimspiel gegen Wolfsburg stehen erstmals alle drei neuen Tribünenbereiche zur Verfügung. 5.180 Zuschauer sind Rekord im „neuen“ Stadion am Brentanobad.

Juli 2015
Aus dem zweiten, nahe der Ludwig-Landmann-Straße gelegenen Tenneplatz, ist ein weiteres Kunstrasenfeld entstanden.

September 2015
Das Funktionsgebäude hinter der Südtribüne mit fünf Kabinen und weiteren Multifunktionsräumen wird fertiggestellt.

(Bilder: Jan Hübner / Privat / Coptercam AG)

 

26.02.2016
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel