„Kein Spielraum für Punktverluste“

Nach der Niederlage in Wolfsburg peilt der 1. FFC Frankfurt einen Heimsieg gegen den SV Werder Bremen an

Zwischen den beiden Viertelfinal-Partien in der UEFA Women’s Champions League gegen das schwedische Spitzenteam FC Rosengård steht für den 1. FFC Frankfurt eine Premiere in der Allianz Frauen-Bundesliga auf dem Programm: Zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte empfängt der siebenmalige Deutsche Meister am Ostersonntag, dem 27. März 2016, 11.00 Uhr, den SV Werder Bremen zu einem Punktspiel im Stadion am Brentanobad.

Das Team aus der Hansestadt ist als Vizemeister der 2. Frauen-Bundesliga Nord 2014/15 in die höchste Spielklasse aufgestiegen, da der Meister 1. FC Lübars verzichtet hatte. Im Hinspiel gelang dem vom Steffen Rau trainierten Neuling, der momentan den elften Platz belegt, ein 1:1. Der 1. FFC Frankfurt rangiert nach der 1:3-Niederlage beim VfL Wolfsburg aktuell auf Platz drei.

Auch am 17. Spieltag wird wieder eine Partie der Allianz Frauen-Bundesliga live übertragen: Eurosport und DFB-TV sind am Samstag, dem 26. März 2016, ab 13.30 Uhr auf Sendung, wenn der SC Freiburg auf den Deutschen Meister FC Bayern München trifft.

FFC-Cheftrainer Matt Ross: „Nach unserem Champions-League-Trip nach Schweden mit dem 1:0-Sieg gegen den FC Rosengård geht es für uns nun darum, auch unser Saionziel in der Allianz Frauen-Bundesliga konsequent weiterzuverfolgen. Auch wenn wir durch die Niederlage in Wolfsburg aktuell Dritter sind und es nicht mehr selbst in der Hand haben, die angestrebte Champions-League-Qualifikation über die Liga zu schaffen, wollen wir das Rennen um Platz zwei möglichst bis zum Saisonende offen gestalten und zur Stelle sein, falls der VfL Wolfsburg noch einmal Punkte liegenlassen sollte. Dafür müssen wir jede Woche mit großer Konzentration agieren – unabhängig davon, ob es gegen ein Spitzenteam oder einen Klub aus der unteren Tabellenhälfte geht. Dass unser nächster Gegner ein unangenehmer Stolperstein sein kann, haben wir beim 1:1 im Hinspiel am eigenen Leib erfahren und nicht zuletzt deshalb sind wir heiß darauf, im zweiten Anlauf unseren ersten Bundesliga-Dreier gegen den SV Werder Bremen einzufahren. Ich bin mir sicher, dass unsere Gäste nach dem etwas überraschenden 1:0-Erfolg gegen Freiburg wieder Morgenluft im Abstiegskampf wittern und alles daransetzen werden, den Fünf-Punkte-Rückstand auf die sicheren Plätze weiter zu verkürzen. Unsere Zielsetzung ist es, trotz der intensiven letzten Tage mit den schweren Spielen in Wolfsburg und Malmö von Beginn an Dominanz auszustrahlen und mit einem schnellen Tor die Weichen frühzeitig auf Sieg zu stellen – so wie es uns gegen den 1. FC Köln gelungen ist. Auch am Sonntag gilt es, aktiv zu sein, das Tempo hochzuhalten und die kompakt stehende Defensive, die im Hinspiel Werders Schlüssel zum Punktgewinn war, immer wieder unter Druck zu setzen. Gelingt uns das, bin ich mir sicher, dass sich unsere individuellen Qualitäten unter durchsetzen und wir den vierten Heimsieg in Folge einfahren werden.“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Zwischen den europäischen Highlights im Viertelfinale der Champions League gilt unsere volle Konzentration dem Kräftemessen mit dem Aufsteiger SV Werder Bremen, gegen den wir nach dem Punktverlust beim 1:1 im Hinspiel noch etwas gutzumachen haben. Durch unsere Niederlage in Wolfsburg haben wir keinen Spielraum für weitere Punktverluste, wenn wir bis zum Schluss im Rennen um den zweiten Tabellenplatz in der Allianz Frauen-Bundesliga bleiben wollen. Von daher wird unser Team alles daransetzen, den Rückendwind des erfolgreichen Champions-League-Trips mit in die Liga zu nehmen und einen weiteren Heimsieg zu realisieren.“

(Bild: Carlotta Erler)

24.03.2016
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel