Die Heimserie ist gerissen

Beim 1:2 gegen Sindelfingen gibt’s für den FFC II zum ersten Mal in dieser Zweitliga-Saison zu Hause nichts zu holen

Zwei Serien trug der 1. FFC Frankfurt II bislang durch die Saison 2016/17 in der 2. Frauen-Bundesliga Süd: Zu Hause gab’s bislang noch keine (sportliche) Niederlage, auswärts keinen Sieg. Die Positivserie ist nun gerissen: Gegen den VfL Sindelfingen musste sich das Team von Trainer Niko Arnautis trotz Führung mit 1:2 geschlagen geben. In der Tabelle ging’s von der oberen in die untere Hälfte, der FFC II ist nun Siebter.

Es gab in dieser Saison schon deutlich bessere Zweitliga-Spiele als diesen recht tempoarmen „Frühjahrskick“, den der 1. FFC Frankfurt II und der VfL Sindelfingen den Zuschauern im Stadion am Brentanobad präsentierten. Dennoch deutete lange Zeit nichts darauf hin, dass die Gäste alle drei Punkte aus Rödelheim entführen würden, zumal der FFC in Führung ging: Valentina Limani hatte eine Vorlage von Alexandra Emmerling zum 1:0 verwertet (34.). Schon zuvor waren die Gastgeberinnen der Führung nahe, als Sindelfingens Torfrau Vanessa Fischer das Dribbling mit Valentina Limani gesucht hatte, den Ball prompt verlor, dann aber erfolgreich nachhakte. Fast aus dem Nichts und kurz vor dem Halbzeitpfiff fiel der Ausgleich durch Kristin Kögel, wobei es die ehemalige Junioren-Nationalspielerin auch nicht allzu schwer hatte, die FFC-Abwehr auszuspielen. „Das war ärgerlich, aber kein Drama“, meinte FFC-Trainer Niko Arnautis rückblickend.

Mehr ärgerte sich der Coach denn schon über den zweiten Gegentreffer, denn offensichtlich hatte seine Hintermannschaft wenig aus dem 1:1 gelernt: Diesmal war es Ereleta Memeti, die viel zu einfach an den Innenverteidigerinnen vorbeiging und zum 2:1 für die Gäste traf (74.). Danach hatte der 1. FFC Frankfurt noch „ein, zwei gute Ansätze“ (Niko Arnautis) zu Torchancen, aber es reichte nicht mehr für einen Punktgewinn. Für Laura Lücker endete die Partie ungeplant vorzeitig: Die FFC-Torfrau musste in der 83. Minute nach einem Zusammenprall von Da-Hye Lee ersetzt werden. Gut, dass Niko Arnautis sein Wechselkontingent noch nicht ausgeschöpft hatte.

„Eigentlich war es ein Spiel, das keinen Sieger verdient hatte“, meinte Niko Arnautis – eine Bewertung, die übrigens auch sein Gegenüber Saban Uzun teilte. „Mehr noch als die Niederlage an sich ärgert mich ihre Entstehung. Wir waren zwei Mal nicht konsequent genug und dann reicht es gegen solche Gegner einfach nicht!“ Weiter geht’s am kommenden Sonntag, dem 7. Mai 2017, 14.00 Uhr, mit dem Derby beim FSV Hessen Wetzlar.

1. FFC Frankfurt II: Lücker (83. Lee) – Perri, Ostermeier, May, Schulze Solano – Czapliki – Karich (68. Berg), Ebert, Brandt (84. Von Drigalski), Emmerling – Limani.

(Bild: Carlotta Erler)

01.05.2017
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
2. Bundesliga Süd

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt II
SV Meppen
8 : 0

nächstes Spiel