Wieder Top-Leistung - nächster Sieg

Der 1. FFC Frankfurt II gewinnt auch sein Auswärtsspiel beim BV Cloppenburg hochverdient - mit 3:1

Mit dem zweiten Sieg in Folge – nach dem 4:0 über Turbine Potsdam II – schafft der 1. FFC Frankfurt II den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze in der 2. Frauen-Bundesliga und steht nach dem 3:1 auswärts beim BV Cloppenburg mit sieben Punkten nun auf Rang zwölf.


Vor dem Anpfiff war klar, dass es sich um ein „Sechs-Punkte-Spiel“ handelt, da der Sieger einen großen Schritt nach vorne täte. Der FFC II startete druckvoll in die Partie und gab keinen Anlass zu Zweifeln, den nächsten Dreier einfahren zu wollen – Valentina Limani gab nach einer schnell ausgeführten Ecke einen ersten Torschuss ab (9.).  Die Gastgeberinnen hatten das Pech, die Ex-Frankfurterin Nadine Anstatt nach einer muskulären Verletzung frühzeitig auswechseln zu müssen, anschließend kam der BV durch Lisa Josten (28.) und Natsuki Kishikawa (31.) zu ersten Chancen. Doch der erste Treffer der Begegnung war den Frankfurterinnen vorbehalten: Alexandra Emmerling verwertete den Abpraller von Caroline Krawczyks Versuch, den BV-Torfrau Vanessa Fischer stark gehalten hatte (39.). Selina Ostermeier hätte zudem die Führung noch vor der Pause ausbauen können (45.). „Ein verdienter Sieg. Wir konnten die Leistung der letzten Woche bestätigen und haben alles reingeworfen. Vor der Pause hatten wir sehr viel Ballbesitz, Cloppenburg hat sich etwas zurückgezogen und auf mögliche Konter beschränkt. Teilweise waren wir etwas zu ungeduldig, konnten jedoch einen schönen und entscheidenden Angriff zu Ende spielen und völlig verdient mit 1:0 in die  Pause gehen“, resümierte Trainerin Kim Kulig den ersten Durchgang.


Zum Start der zweiten Halbzeit kamen die Cloppenburgerinnen schwungvoller aus der Kabine, ohne allerdings das Kommando komplett zu übernehmen – auch wenn FFC-II-Kapitänin Krawczyk verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste (68.). Doch zumindest kurzfristig schockte dieser Ausfall die Hessinnen, die direkt im Anschluss die Ecke nicht gut verteidigten und per sehenswerten Kopfball von Kishikawa den Ausgleich eingeschenkt bekamen (68.). Doch der FFC II brauchte nur wenig Zeit, um sich zu berappeln und durch Limani erneut in Führung zu gehen (77.). Die kosovarische Stürmerin ließ die BV-Hintermannschaft unglücklich erscheinen, als sie im 1-gegen-1 Torfrau Fischer ausspielte und lässig einschieben konnte. Kurz darauf entschied Mai Hirata mit dem 3:1 die Partie, als sie die Kugel humorlos ins gegnerische Netz drosch (79.). Viel passierte im Anschluss nicht mehr, der FFC II brachte die Führung souverän über die Zeit. „In der zweiten Halbzeit ist Cloppenburg aggressiv und sehr hoch angelaufen. In dieser Phase wurde das Spiel sehr hektisch und aufreibend. Meine Mädels haben sich völlig verdient die erneute Führung erkämpft, haben ihre Klasse auf den Platz gebracht und konnten kurz darauf sogar das 3:1 erzielen – eine tolle Mentalität nach diesem kurzweiligen Rückschlag. Über diese drei Punkte bin ich sehr stolz, jedoch hoffen wir als Mannschaft natürlich vor allem, dass es unsere Caro nicht schlimmer erwischt hat“, sagte Kim Kulig im Anschluss der Partie. Am kommenden Sonntag wird die Aufgabe ungleich schwerer, wenn am 27. Oktober, um 11.00 Uhr der Tabellenzweite VfL Wolfsburg II im Stadion am Brentanobad gastiert.


1. FFC Frankfurt II: Erichsen – Ostermeier, Steck, Trepohl, Berg – Emmerling (80. Karich), Weber, Krawczyk (66. Schulz), Hirata – Limani, Hahn (87. Walaschewski)

(Foto: Moritz Kegler)

21.10.2019
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
2. Bundesliga Süd

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt II
SV Meppen
8 : 0

nächstes Spiel