Null Punkte trotz großer Dominanz

Der 1. FFC Frankfurt II unterliegt einem defensiv eingestellten 1. FFC Niederkirchen mit 0:1

Das Gefühl, gut gespielt und dennoch verloren zu haben, kennen die Zweitliga-Fußballerinnen des 1. FFC Frankfurt mittlerweile zur Genüge: Eine Woche nach der Last-Minute-Niederlage beim FSV Hessen Wetzlar machte das Team von Trainer Niko Arnautis auch im letzten Saison-Heimspiel gegen den 1. FFC Niederkirchen nicht allzu viel falsch, stand beim 0:1 aber erneut mit leeren Händen da. Den Gästen aus der Pfalz reichte dabei eine einzige Torchance zu drei Punkten. Die Frankfurterinnen bleiben nach der zweiten Heimniederlage in Folge Tabellensiebter in der 2. Frauen-Bundesliga Süd.

Ärgerlich, aber auf Grund der Regularien nicht zu ändern, war die Tatsache, dass der 1. FFC Frankfurt II sein letztes Saison-Heimspiel auf dem Kunstrasenplatz im Stadion am Brentanobad austragen musste. Nicht allein deshalb, weil sich dorthin – das Bundesliga-Team spielte parallel gegen die TSG 1899 Hoffenheim – nur wenige Zuschauer verirrten. Gerade gegen den destruktiv agierenden 1. FFC Niederkirchen wäre dem FFC II ein breiter und weniger stumpfer Rasen eher entgegengekommen. So erarbeiteten sich die Gastgeberinnen immer wieder Halbchancen – zu mehr reichte es nicht, weil die Angriffe nicht konsequent genug zu Ende gespielt wurden. „Gerade gegen solch ein Team muss man halt auch mal ein Tor machen, damit es leichter wird“, so FFC-Trainer Niko Arnautis. Der Coach sah seine Schützlinge mit einem Gegner konfrontiert, der überhaupt kein Interesse zu haben schien, aktiv am Geschehen teilzunehmen. Nach Ballgewinn drosch Niederkirchen das Leder meist hoch und weit nach vorne, wobei nie mehr als drei Spielerinnen nachgingen. „Das hab ich in der Form noch selten gesehen“, meinte Niko Arnautis, „aber es ist natürlich auch nicht verboten, so zu spielen.“

Nach dem Seitenwechsel änderte sich praktisch nichts: Das Spiel fand fast ausschließlich in der Hälfte des 1. FFC Niederkirchen statt, aber erneut fehlte den Gastgeberinnen die zündende Idee, um die gegnerische Abwehr mal auseinanderzureißen. Abschlüsse aus der zweiten Reihe waren da nicht die schlechteste Idee, allerdings blieben auch diese ohne zählbaren Erfolg. Und dann kam die 73. Minute: Als eine Niederkirchenerin an der Seitenlinie lag, rechneten einige FFC-Spielerinnen mit einer Unterbrechung, doch Schiedsrichterin Laura Duske griff nicht ein und die Gäste dachten auch nicht daran, den Ball ins Aus zu spielen. Stattdessen nutzte der Tabellenneunte einen kurzen Moment der Konfusion beim FFC II eiskalt: Silvana Arcangioli nahm einen langen Diagonalball auf, ließ FFC-Torfrau Da-Hye Lee ins Leere laufen und schob zur Führung ein (73.). Es war die erste und rückblickend auch einzige Torchance des 1. FFC Niederkirchen! Und weil es dabei blieb, stand der zuvor so heimstarke 1. FFC Frankfurt II nun zum zweiten Mal in Folge zu Hause ohne Punkte da.

Nachdem sich der erste Ärger gelegt hatte, sah es FFC-Trainer Niko Arnautis, der auch noch an das 0:4 im Hinspiel dachte, eher pragmatisch: „Wer in zwei Spielen gegen einen solchen Gegner kein Tor schießt, muss sich nicht wundern, dass die Punkte fehlen. Auf der anderen Seite war diese Partie für uns wieder eine wichtige Erfahrung mit Blick auf die neue Saison.“ Zunächst wird die alte Spielzeit aber noch abgeschlossen – vielleicht ja mit dem ersehnten ersten Auswärtssieg: Am kommenden Sonntag, dem 21. Mai 2017, 14.00 Uhr, gastiert der 1. FFC Frankfurt II beim SC Sand II. Für das Team aus der Ortenau ist zugleich der Abschied aus der 2. Frauen-Bundesliga Süd, da keine Bewerbung für ein weiteres Zweitliga-Jahr eingereicht wurde.

1. FFC Frankfurt II: Lee – Avant, Ostermeier, May, von Drigalski – Krawczyk – Karich (78. Berg), Czapliki (65. Ebert), Brandt (76. Speck), Emmerling – Limani.

(Bild: Carlotta Erler)

16.05.2017
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement