Punkteteilung zum Saisonausklang

Der 1. FFC Frankfurt II beendet die Zweitliga-Spielzeit 2016/17 mit einem 1:1 beim freiwilligen Absteiger SC Sand II

Während das Bundesliga-Team des 1. FFC Frankfurt in Sand leer ausging, kam der 1. FFC Frankfurt II zumindest mit einem Zähler aus der Ortenau zurück: Der Vergleich der zweiten Mannschaften, der zeitgleich, allerdings ein paar Kilometer entfernt von der Erstliga-Partie stattfand, endete 1:1 – ein Resultat, das eher den Gastgeberinnen schmeichelte. Damit beendet die „Zweite“ des FFC die Saison in der 2. Frauen-Bundesliga Süd auf dem siebten Tabellenplatz.

Nach zwei Niederlagen zuvor holte der 1. FFC Frankfurt II zwar seinen vierten Auswärtspunkt, aber rundum zufrieden war Trainer Niko Arnautis damit nicht. „Da wäre mehr drin gewesen“, hieß es mal wieder, wie schon in den Wochen zuvor. Eine Pausenführung von 3:0, so wie im mit 5:1 gewonnenen Hinspiel, wäre auch diesmal möglich gewesen, wenn die FFC-Spielerinnen ihre hochkarätigen Chancen genutzt hätten: So scheiterten Lisa Ebert, Alexandra Emmerling und Valentina Limani jeweils in Eins-gegen-eins-Situationen. Für ein Tor reichte es aber doch, wobei dies aus einem Standard resultierte: Nach einer von Celine Brandt ausgeführten Ecke köpfte Lisa Ebert, die tags zuvor noch für die U17 in der B-Juniorinnen-Bundesliga aufgelaufen war, zum 1:0 ein (19.). Acht Minuten später griff die FFC-Defensive nicht entscheidend ein, als sich die zuvor eingewechselte Natalie Hezel auf den Weg Richtung Tor machte und den Ausgleich erzielte.

Die zweite Hälfte hatte einen anderen Charakter, da der SC Sand II, der sich freiwillig aus der 2. Frauen-Bundesliga Süd zurückzieht, nun etwas besser ins Spiel und auch zu einigen guten Abschlüssen kam. Allerdings hatten auch die Gäste den Führungstreffer auf dem Fuß, konkret durch Lisa Ebert und Alexandra Emmerling. Letztlich änderte sich aber nichts mehr am Resultat, so dass der 1. FFC Frankfurt II 2016/17 ohne Auswärtssieg bleibt. „Wir hätten das Spiel vor der Pause entscheiden müssen. Das ist der einzige Vorwurf, den ich meiner Mannschaft machen kann“, meinte Niko Arnautis später. Das Saisonziel, das ohnehin nicht mit einer bestimmten Tabellenposition verknüpft war, sieht der FFC-Coach aber dennoch erreicht: „Trotz einiger Höhen und Tiefen bin ich mit der Entwicklung als Mannschaft und ebenso mit der Entwicklung der einzelnen Spielerinnen zufrieden.“ Nun gelte es, in der nächsten Saison einen Platz nach oben zu klettern, um die angestrebte Qualifikation für die eingleisige 2. Liga zu packen.

1. FFC Frankfurt II: Bauer – Perri, Gaudl, May, Avant – Czapliki, Brandt, Ebert (78. Ostermeier) – Galvez Estrada (66. Karich), Limani, Emmerling.

(Bild: Carlotta Erler)

22.05.2017
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement