Guter Abschluss der englischen Woche

Die U15 des 1. FFC Frankfurt besiegt nach der einzigen Saisoniederlage unter der Woche die TSG Niederrad 4:1

Zum Abschluss der englischen Wochen nach der 1:3-Niederlage – und damit der bislang einzigen Saisonpleite – des jüngsten FFC-Teams, der U15, am vergangenen Mittwoch gegen die C-Junioren 3 von Rot-Weiss Frankfurt im Nachholspiel fand das Team von Mirko Tinz am Samstag wieder in die Erfolgsspur. Auf dem neuen Kunstrasen der TSG Niederrad gab es am achten Spieltag einen klaren 4:1-Sieg über den Frankfurter Stadtteilklub in der C-Junioren-Kreisklasse. Die U15 zeigte sich in einem munteren Spiel gewillt, direkt von Beginn an die Partie bestimmen zu wollen.

Es entwickelte sich ein Spiel, das vornehmlich in der Niederrader Hälfte stattfand. Doch wie schon gegen RW Frankfurt blieben zunächst beste Torchancen durch Lana Kehrmüller, Joy Hartmann und Loreen Bender ungenutzt, sodass es bis zur 29. Spielminute dauerte, ehe Jana Faude nach einer guten Hereingabe von Alma Schriewer mit einem Hammerschuss aus 20 Metern den Ball im Tor zur 1:0-Führung versenkte. Kurz vor der Halbzeit erzielte Tabea Schilling das 2:0 mit einem schönen Seitfallzieher nach einem Eckstoß.

In der zweiten Hälfte machte es Niederrad deutlich besser und der U15 das Leben schwer, stellte Räume und Zentrum geschickt zu. Durch die zusätzlichen, zahlreichen (Positions-)Wechsel bei den FFC-Youngsters ging zunächst der Spielfluss verloren und Niederrad konnte eine seiner wenigen Torchancen zum 1:2-Anschlusstreffer durch Adem Damar nutzen (54.). In der Folge jedoch kamen die FFC-Spielerinnen mit den Umstellungen immer besser zurecht und übernahmen wieder die Spielkontrolle. So konnte Alina-Jolie Hammann nach einer schönen Kombination von Alina Jantz und Lorena Bari über die rechte Seite den Ball zum 3:1 ins freie Tor einschieben. Kurz vor Ende der Partie stellte Lana Kehrmüller nach einem Schnittstellenpass von Kim Priesnitz den auch in der Höhe verdienten 4:1-Endstand her.

Damit steht die U15 nach sechs Spielen mit drei Siegen, zwei Unentschieden und nur einer Niederlage mit elf Punkten auf dem siebten Tabellenplatz und hat allerdings noch zwei Spiele Rückstand aufgrund verschiedener Auswahlmaßnahmen.

Mirko Tinz erklärte nach dem Spiel: „Der heutige Sieg war für unser Team ein toller Abschluss der beiden englischen Wochen. Wir sind mittlerweile in der Liga angekommen, haben uns daran gewöhnt gegen Junioren zu spielen und auch die Junioren zollen uns den nötigen Respekt. Es freut mich vor allem, dass wir eine tolle Stimmung im Team haben und dass wir uns Woche für Woche beziehungsweise Spiel für Spiel weiterentwickeln, unsere Schwächen schwächer und unsere Stärken stärker werden.“

Weiter geht es am kommenden Samstag, dem 3. November 2018 mit einem Heimspiel gegen Viktoria Preußen II um 13.00 Uhr im Stadion am Brentanobad.

(Foto: Ralf Faude)

30.10.2018
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
C-Juniorinnen Hessenliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt U15
Conc. Eschersheim II
1 : 5

nächstes Spiel