Als Sieger nach Wuppertal

Die U16 des FFC gewinnt die süddeutsche Futsal-Meisterschaft und fährt zur gesamtdeutschen Endrunde

Die FFC-Youngsters um Trainer Mirko Tinz bleiben in dieser Futsal-Saison weiterhin ungeschlagen und qualifizieren sich mit drei Siegen und einem Unentschieden und dem damit verbundenen Gewinn der süddeutschen Meisterschaft für die Deutsche Meisterschaft am 14. März in Wuppertal.

„Wir haben heute eine überzeugende süddeutsche Meisterschaft gespielt und sind überglücklich, erstmals den Titel nach Frankfurt geholt zu haben und in zwei Wochen in Wuppertal an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen zu dürfen! Erneut sind wir gegen vier starke Teams ohne Niederlage geblieben und haben unser Spiel wieder voll durchgezogen. Die Mädels haben heute einen klasse Job gemacht und trotzdem gibt es noch Luft nach oben und Punkte, an denen wir bis zur Deutschen Meisterschaft in zwei Wochen arbeiten werden“, erklärte Trainer Mirko Tinz. Im Auftaktspiel gegen die Spvgg. Greuther Fürth merkte man beiden Teams zu Beginn die Nervosität an. Greuther Fürth war zunächst ein wenig präsenter und hatte die erste Torchance, doch der Ball konnte souverän geklärt werden. In der Folge sahen die Zuschauer ein spannendes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, in dem Vivian Hoff in der Mitte des Spiels das vielumjubelte 1:0-Siegtor erzielte. Mit dem ersten Sieg im Rücken spielten die FFC-Youngsters im zweiten Spiel gegen den SV Alberweiler deutlich souveräner. Technisch stärker war Frankfurt während dem ganzen Spiel überlegen, scheiterte aber trotz tollem Kombinationsspiel immer wieder an einer stark spielenden Alberweiler Torhüterin. Kurz vor Schluss nach einer Ecke fiel der erlösende Führungstreffer – erneut durch Vivian Hoff. Doch Alberweiler gab nicht auf und nach einer Unachtsamkeit in der Frankfurter Defensive gelang dem SV kurz vor Schluss noch der 1:1-Ausgleichstreffer, was auch gleichzeitig den Endstand darstellte. 



Im dritten Spiel gegen den Hegauer FV galt es für die C-Juniorinnen, an die klasse Leistung der beiden vorangegangenen Partien anzusetzen und konzentriert zu bleiben. Und so dauerte es nicht lange, ehe Sarah Khalifa den Treffer zum 1:0 erzielte. Kurz darauf fiel nach tollen Kombinationen das 2:0 und 3:0, ehe der Bann gebrochen war die FFC-Youngsters kurz vor Schluss noch einmal richtig das Tempo anzogen und innerhalb von drei Spielminuten drei weitere Treffer zum 6:0-Endstand gelangen. Im letzten Spiel des Tages gegen den Karlsruher SC hatte es das Team also selbst in der Hand, sich mit einem Sieg direkt zum süddeutschen Meister zu krönen. Die FFC-Youngsters legten erneut los wie die Feuerwehr und so dauerte es lediglich drei Minuten, ehe Loreen Bender nach einem tollen Solo zur 1:0-Führung einnetzte. Doch der Karlsruher SC blieb gefährlich, versuchte es vor allem immer wieder mit langen Bällen in die Spitze, doch die Defensive um Jana Faude stand sicher. Im Gegenzug führte toll ausgespielter Konter zum 2:0 (7.), bis fünf Minuten vor Schluss Frankfurt auf 3:0 erhöhte und damit den Gewinn der süddeutschen Meisterschaft besiegelte.

Die Deutsche Meisterschaft findet am Samstag, dem 14. März, ab 09:30 Uhr in Wuppertal statt, die Gegner werden unter anderem SGS Essen, Hannover 96 und Union Berlin sein. Vorher bestreiten die U16-Juniorinnen noch zwei Punktspiele, zuerst am kommenden Samstag, dem 7. März, gegen die Sportfreunde Frankfurt II und am Mittwoch, dem 11. März, gegen Preußen Frankfurt.

(Fotos: Ralf Faude, Süddeutscher Fußball-Verband e.V.)

02.03.2020
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
1. Kreisklasse C-Junioren

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt U16
FFV Sportfreunde 04 II
7 : 0

nächstes Spiel