Verdiente Big Points in Bayern

Die U17 des 1. FFC Frankfurt landet in der Bundesliga einen 1:0-Auswärtssieg gegen den FC Bayern München

Der 1. FFC Frankfurt bleibt dem Spitzenduo der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd auf den Fersen: Dank des 1:0-Erfolgs beim FC Bayern München hat das Team von Trainer Adrian Stanik den dritten Tabellenplatz gefestigt und gleichzeitig einen Verfolger distanziert. Ein direkt verwandelter Freistoß von Evita Engel sorgte für die Entscheidung im Sportpark Aschheim.

Gleich in der zwei Minuten unterstrichen die Frankfurterinnen, mit welcher Zielsetzung sie in den Süden gereist waren: Johanna Berg nahm zielstrebig Kurs aufs Bayern-Tor, ließ sich dabei allerdings ein wenig abdrängen. Während sich das Geschehen zunächst noch meist im Mittelfeld abspielte, nahm die Partie nach einer Viertelstunde Fahrt auf. Alexandra Emmerling, deren Schuss zur Ecke abgewehrt wurde (17.), und Janina Hechler, die knapp am Gehäuse vorbeizielte (18.), hatten die Gästeführung auf dem Fuß. Erst recht allerdings Miriam Eckert, die nach einem Freistoß von Evita Engel völlig frei vor dem Tor auftauchte und vergab (23.). „Da war sie wohl zu überrascht“, meinte FFC-Trainer Adrian Stanik. Die Bayerinnen mit ihrer ersten Chance zwei Minuten später: Zunächst klatschte ein Ball auf die Latte, dann klärte die FFC-Abwehr auf der Linie.

Nach dem Seitenwechsel war es wieder Johanna Berg, die die erste Chance für den FFC-Nachwuchs hatte: Birte Speck steckte für ihre Sturmpartnerin durch, die aus guter Position scheiterte (41.). Dann nahm Evita Engel bei einem Freistoß aus 35 Metern Maß und versenkte das Leder im Bayern-Gehäuse – 1:0 (45.). Ein wuchtiger, wenngleich nicht unhaltbarer Schuss. Egal – verdient war die Führung allemal. Wer nun eine Reaktion der Gastgeberinnen erwartete, sah sich getäuscht: Die Frankfurterinnen hatten die Partie im Griff und durch Birte Speck auch die mögliche Vorentscheidung auf dem Fuß (63.). Kurz vor Schluss wurde es dann doch noch dramatisch: Nach einem langen Ball auf Bayern-Spielerin Selina Ostermeier kam Evita Engel einen Schritt zu spät – Elfmeter (77.). Doch FFC-Torfrau Laura Lücker parierte den Strafstoß und hielt somit die wichtigen drei Auswärtspunkte fest. „Da standen wir einfach zu weit weg“, ärgerte sich Adrian Stanik über die Entstehung des Elfmeters.

Ansonsten hatte der Coach nicht viel zu kritisieren: „Wir haben wenig zugelassen und vor allem gegen den Ball hervorragend gearbeitet. Das war eine tolle Mannschaftsleistung. Vor allem ist unser taktisches Konzept, das wir unter der Woche einstudiert hatten, voll aufgegangen.“ Am nächsten Samstag, dem 9. April 2016, 14.00 Uhr, steht das Hessenderby gegen den FSV Hessen Wetzlar auf dem Programm.

1. FFC Frankfurt U17: Lücker – Yildirim, Linke, Hechler, von Drigalski – Trommer, Engel, Eckert, Emmerling – Berg (79. Karich), Speck (69. Simonis).

(Bild: Heti Tendahl)

04.04.2016
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
B-Juniorinnen-Bundesliga Staffel Süd

letztes Ergebnis

TSV Crailsheim
1. FFC Frankfurt
1 : 2

nächstes Spiel