Kantersieg im Hessenderby

Die U17 des 1. FFC Frankfurt schickt den Auf- und Absteiger FSV Hessen Wetzlar mit 8:1 zurück an die Lahn

Mit dem bislang höchsten Saisonsieg hat die U17 des 1. FFC Frankfurt das Hessenderby in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd für sich entschieden: Im Vergleich mit dem Aufsteiger FSV Hessen Wetzlar, dessen direkter Wiederabstieg nun besiegelt ist, setzte sich das Team von Trainer Adrian Stanik mit 8:1 durch. Gegenüber dem Zweiten SC Freiburg, der beim 9:2 in Weinberg ebenfalls ein Schützenfest feierte, konnte der FFC-Nachwuchs indes keinen Boden gutmachen.

Zunächst mussten sich die Frankfurterinnen an die für die Jahreszeit noch ungewohnt warmen Temperaturen gewöhnen – aber die Phase der Akklimatisierung war nach sieben Minuten vorbei: Johanna Berg ließ ihre Gegenspielerin im Strafraum aussteigen, konnte den Ball aber nicht im Wetzlarer Gehäuse unterbringen. Fünf Minuten später leitete Johanna Berg mit einem an ihr verursachten Foulelfmeter die FFC-Führung ein: Kapitänin Alexandra Emmerling verwandelte im zweiten Versuch, nachdem FSV-Torfrau Svenja Schmidt zunächst noch parieren konnte – 1:0 (12.). Der Auftakt war gemacht und es ging munter weiter: Nach einem langen Ball von Janina Hechler lief Lotte Simonis allein aufs Tor zu und schob zum 2:0 ein (18.). Eine Minute später traf Johanna Berg, die von Hannah Trommer in Szene gesetzt wurde, die Latte. Wenig später machte es die Stürmerin besser und drosch den Ball aus halbrechter Position ins kurze Eck – 3:0 (27.). Erwähnenswert auch die tolle Vorlage von Irem Yildirim. Auch am nächsten Treffer war Johanna Berg beteiligt: Nach einem eher verunglückten Ball setzte sie an der Grundlinie beherzt nach, ließ ihre Gegenspielerin stehen und legte für Lotte Simonis auf, die nur noch einschieben musste – 4:0 (33.). Lotte Simonis war in die Startformation gerückt, weil Birte Speck wegen ihrer Oberschenkelprobleme kurzfristig passen musste. Etwa ärgerlich: Nach schwachem Abwehrverhalten musste der FFC in der 39. Minute das 1:4 hinnehmen. „Schade, dass wir es wieder einmal nicht hinbekommen haben, in einem von uns dominierten Heimspiel ohne Gegentreffer zu bleiben“, so Trainer Adrian Stanik.

Nach dem Wiederanpfiff rollte der FFC-Zug dann weiter in Richtung Gästetor: Bereits in der 42. Minute erhöhte Johanna Berg nach Vorarbeit von Alexandra Emmerling auf 5:1. Kurz darauf setzte sich Cathraina von Drigalski auf der linken Seite durch und legte für Alexandra Emmerling quer, die aus sieben Metern am Pfosten scheiterte (46.). Danach drosselten die Gastgeberinnen das Tempo ein wenig – aber scheinbar nur, um gegen Ende noch einmal anzuziehen. Einen von Evita Engel ausgeführten Eckstoß lenkte Wetzlars Torfrau Svenja Schmidt ins eigene Netz – 6:1 (63.). Dann trug sich auch noch die eingewechselte Carla Schulz, die nach einer Flanke von Evita Engel per Kopfball zum 7:1 traf (68.), in die Torschützenliste ein. Und das gleich doppelt: In der 74. Minute setzte sie – erneut nach Vorlage von Evita Engel – den 8:1-Schlusspunkt. Einziger Wermutstropfen des Nachmittags: Hannah Trommer musste nach einem Schlag auf die Achillessehne ausgewechselt werden.



„Endlich haben wir es mal geschafft, aus unseren zahlreichen Möglichkeiten auch viele Tore zu erzielen“, freute sich Trainer Adrian Stanik. „Der Sieg sollte uns nun weiteres Selbstvertrauen für das wichtige Spiel in Freiburg geben, auf das wir uns nun zwei Wochen lang intensiv vorbereiten werden.“ Am Samstag, dem 23. April 2016, 14.00 Uhr, gastiert der 1. FFC Frankfurt im Breisgau – und ein Sieg beim Tabellenzweiten ist fast schon Pflicht, wenn die Qualifikation zur Endrunde um die Deutsche Meisterschaft noch gelingen soll.

1. FFC Frankfurt U17: Lücker – Yildirim, Linke, Hechler, von Drigalski – Trommer (45. Karich), Engel, Eckert (57. De Rinaldis), Emmerling – Berg (65. Schulz), Simonis (70. Bunjaki).

(Bilder: Carlotta Erler / Heti Tendahl)

11.04.2016
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
B-Juniorinnen-Bundesliga Staffel Süd

letztes Ergebnis

TSV Crailsheim
1. FFC Frankfurt
1 : 2

nächstes Spiel