Hoher Aufwand, kein Ertrag

Die U17 des 1. FFC Frankfurt muss gegen den 1. FC Nürnberg eine 0:1-Heimniederlage einstecken

Der Rechenschieber kann eingepackt werden, der zweite Tabellenplatz in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd ist für die U17 des 1. FFC Frankfurt außer Reichweite: Das Team von Trainer Adrian Stanik unterlag am vorletzten Spieltag dem 1. FC Nürnberg mit 0:1 – damit nutzte den Frankfurterinnen auch die 1:3-Niederlage des SC Freiburg in Hoffenheim nichts. Die Gäste aus Franken konnten durch den Sieg mit dem FFC gleichziehen, so dass es nun am letzten Spieltag noch darum geht, zumindest den dritten Platz abzusichern.

Ohne Johanna Berg (Oberschenkelprobleme), Miriam Eckert (Knieverletzung) und Birte Speck (Blinddarm-OP) und bei hochsommerlichen Temperaturen kam der FFC schwer in die Gänge, während die Gäste ihren Gegner durch aggressives und frühes Anlaufen von Beginn an unter Druck setzten. Und das mit zählbarem Erfolg: Bereits in der dritten Minute profitierte Isabel Wörner von einem Fehler im Frankfurter Spielaufbau – 0:1 (3.). Es dauerte ein wenig, bis sich der Tabellendritte auf die Spielweise der Nürnbergerinnen eingestellt hatte. Nach einer Viertelstunde schließlich die erste FFC-Chance: Hannah Trommer ließ auf der linken Seite gleich mehrere Gegenspielerinnen stehen und bediente Celine Karich, die den Ball unter Bedrängnis nicht kontrolliert aufs Tor bringen konnte. Es war der Auftakt zu einer stärkeren Phase des 1. FFC Frankfurt, während die Schlussphase der ersten Hälfte wieder den Gästen gehörte. Die ruppige Gangart des Tabellenvierten forderte ein erstes „Opfer“: Laura De Rinaldis musste nach einem nicht geahndeten Foul in der Kabine bleiben.

Mit dem Wiederanpfiff versuchte der FFC-Nachwuchs dann, seinem Gegner in Sachen Aggressivität noch mehr Paroli zu bieten – und gleich zu Beginn bot sich nach einem langen Ball von Torfrau Laura Lücker auf Celine Karich eine gute Torchance. Der Wille, die Partie zu drehen und dabei den hohen Temperaturen zu trotzen, war vorhanden – allein die klaren Möglichkeiten blieben aus. Kurz vor Schluss hatte Alexandra Emmerling, die von Celine Karich eingesetzt wurde, den Ausgleich auf dem Fuß, allerdings sprang ihr der Ball einen Tick zu weit weg. So blieb’s bei der zweiten Heimniederlage der Saison, die Trainer Adrian Stanik zwar enttäuscht, aber gelassen zur Kenntnis nahm: „Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir haben bei hohen Temperaturen alles reingeworfen, wurden leider aber nicht belohnt.“ Einige Spielerinnen hätten sich durch die harte Gangart der Nürnbergerinnen aus dem Konzept bringen lassen, fand der Coach. „Hier müssen wir noch schneller erkennen, dass wir uns allein auf uns selbst konzentrieren müssen – alles andere können wir nicht beeinflussen.“ Nun gehe es darum, sich noch einmal bestmöglich auf das letzte Punktspiel beim SV Alberweiler am kommenden Samstag, dem 28. Mai 2016, 14.00 Uhr, einzustellen. Das Ziel ist klar definiert: „Wir wollen die Saison 2015/16 mit einem Sieg abschließen“, so Adrian Stanik.

1. FFC Frankfurt U17: Lücker – Yildirim, Linke, Hechler, von Drigalski – Karich, Engel, Emmerling, De Rinaldis (41. Leonberger), Trommer (73. May) – Simonis (63. Schulz).

(Bild: Carlotta Erler)

23.05.2016
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
B-Juniorinnen-Bundesliga Staffel Süd

letztes Ergebnis

TSV Crailsheim
1. FFC Frankfurt
1 : 2

nächstes Spiel