Dritter Platz trotz Niederlage

Die U17 des 1. FFC Frankfurt muss sich zum Saisonabschluss mit 1:3 beim SV Alberweiler geschlagen geben

Das hätte sich die U17 der 1. FFC Frankfurt anders vorgestellt: Das Team von Trainer Adrian Stanik beendete die Saison in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd mit einer 1:3-Niederlage beim SV Alberweiler. Da zeitgleich auch der 1. FC Nürnberg mit 0:3 gegen den neuen Süddeutschen Meister TSG 1899 Hoffenheim das Nachsehen hatte, retteten die Frankfurterinnen dennoch den dritten Tabellenplatz ins Ziel.

Beide Mannschaften begannen mit einer offensiven Grundausrichtung, allerdings blieben nennenswerte Torszenen eher die Ausnahme. Die Gastgeberinnen, die in Kristin Kögel die Torschützenkönigin der Südstaffel stellen (22 Tore), versuchten es zunächst mit Abschlüssen aus der Distanz. Beim FFC fehlte hin und wieder die nötige Präzision, zudem gab’s häufige Abseitsentscheidungen. Eine davon, nach sechs Minuten, war zumindest mehr als zweifelhaft – und Carla Schulz wäre allein durch gewesen. Nach einer halben Stunde agierte Lotte Simonis, die von Carla Schulz eingesetzt wurde, zu zögerlich im Abschluss. Dann klatschte eine Flanke von Celine Karich an den langen Pfosten. „Leider haben wir uns von den Ungenauigkeiten ein wenig aus dem Konzept bringen lassen“, analysierte FFC-Trainer Adrian Stanik später. Die Folge: Alberweiler drehte noch einmal auf und kam, nach einer verpassten Chance in der 33. Minute, zur verdienten Führung. Milena Kohlmeyer brachte ihr Team in Front (37.).

Für die letzten 40 Minuten der Saison hatte sich der entthronte Süddeutsche Meister dann nochmal einiges vorgenommen – doch der nächste Rückschlag ließ nicht lange auf sich warten: Annika Enderle erhöhte per Sonntagsschuss auf 2:0 (42.). Kurz darauf hatte der FFC die Antwort auf dem Fuß, als ein Schuss von Lotte Simonis nach tollem Zuspiel von Janina Hechler abgeblockt wurde (46.). Der Anschlusstreffer fiel dann schließlich in der 72. Minute: Nach einem 35-Meter-Freistoß von Janina Hechler, die sich ein Extra-Lob ihres Trainers verdiente, fischte Alberweilers Torfrau Celina-Fiona Pfender den Ball noch aus dem Winkel – doch im zweiten Versuch war Lotte Simonis zur Stelle. Acht Minuten blieben noch, um zumindest einen Zähler aus Baden-Württemberg zu entführen. Klar, dass der 1. FFC Frankfurt nun alles nach vorne warf und das Risiko erhöhte. In diesem Fall ging der Schuss nach hinten los: Emilie Stützle machte in der Nachspielzeit alles klar für den Tabellensechsten.

„Das Spiel haben wir heute leider in der ersten Hälfte verloren“, meinte Adrian Stanik. „Danach sind wir nochmal geschlossen aufgetreten und haben uns auch durch das 0:2 nicht beirren lassen. Allerdings muss man anerkennen, dass sich Alberweiler am Ende verdient durchgesetzt hat.“ Dazu habe Laura Lücker noch einige Chancen vereitelt und ihr Team somit bis zum Schluss im Spiel gehalten. „Eine phänomenale Leistung“ bescheinigte der Coach seiner Torfrau.

1. FFC Frankfurt U17: Lücker – Yildirim, Linke, Leonberger, von Drigalski – Hechler – Karich (77. Bunjaki), May (53. Wirsching), Emmerling, Schulz – Simonis.

(Bild: Heti Tendahl)

30.05.2016
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
B-Juniorinnen-Bundesliga Staffel Süd

letztes Ergebnis

TSV Crailsheim
1. FFC Frankfurt
1 : 2

nächstes Spiel