Ernüchterung auch gegen Andernach

Trainerin Kim Kulig findet nach der 2:6-Heimniederlage des 1. FFC Frankfurt II gegen Andernach klare Worte

Der 1. FFC Frankfurt II hat auch sein zweites Heimspiel am 4. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga-Saison 2019/20 klar und verdient verloren – 2:6 hieß es am Ende auf dem Kunstrasenplatz am Stadion am Brentanobad gegen die SG 99 Andernach. „Ich kann absolut nicht zufrieden sein, das war eine verdiente Niederlage – wir haben dem Gegner zu wenig entgegengebracht“, sagte Trainerin Kim Kulig.

Die Vorgaben waren zum Anpfiff eigentlich klar, der Aufsteiger aus der Regionalliga sollte besiegt werden, damit die Gastgeberinnen den ersten Dreier klarmachen können. Aber trotz der ersten gelungenen FFC-Kombination über Valentina Limani und Franka Weber und dem Torabschluss durch Johanna Biermann (6.) sowie insgesamt mehr Ballbesitz für den FFC II machten die Gäste den gefährlicheren Eindruck: Maren Weingarz verpasste zwei Mal per Kopf knapp (9. und 11.), bevor ihr Team einen Elfmeter durch Kathrin Schermuly an den Pfosten setzte. Der Druck der SG wurde nun erhöht, bis die stark auftretende Weingarz die Führung erzielte: Die Verteidigerin war einen Tick schneller als FFC-II-Schlussfrau Karla Erichsen und schob den Kugel ins Tor (23.). Dabei verletzten sich auf Frankfurter Seite sowohl Erichsen als auch Johanna Biermann, die im Vorfeld der Aktion nach einem Zweikampf liegen bleibt – beide mussten frühzeitig ausgewechselt werden. „Das war natürlich nicht optimal, soll aber keineswegs eine Entschuldigung für unseren Auftritt sein“, sagte Kulig, „Andernach hat Fußball mit Überzeugung gespielt, unsere Spielweise hatte mit Zweitligafußball nichts zu tun!“

In dieser etwas zerfahrenen Phase des Spiels konnte die Frankfurter Zweitvertretung den Ausgleich realisieren: Carla Schulz sprintete der SG-Abwehr davon und hämmerte die Kugel nach einem Freistoß von Evita Engel volley in die Maschen zum 1:1 (29.). Doch die Freude währte nur kurz – knappe zwei Minuten später konterte Andernach, Torschützin Weingarz legte im Strafraum quer und Antonia Hornberg musste nur noch zur erneuten Führung einschieben (31.). Sowohl die Gäste (Freistoß 34.) als auch die Hessinnen durch Franka Weber (37.) hatten nun Chancen, doch Andernach war das Team, das auch zuverlässig traf: Kathrin Schermuly ließ der eingewechselten FFC-II-Torfrau Larissa Besic aus 25 Metern keine Chance (40.). Auch wenn Chiara Hahns Versuch knapp neben das SG-Gehäuse ging (45.+2), bestand kein Zweifel daran, dass Andernach die Partie dominierte und kontrollierte, weil der FFC II zu viele Bälle im eigenen Aufbauspiel verlor.

Auch nach Wiederanpfiff war Andernach spielbestimmend, der FFC II verlor zu viele seiner Zweikämpfe – folgerichtig erzielte Weingarz aus 16 Metern den nächsten Treffer (69.), große Chancen gab es nicht mehr. Madlin Krumscheid nach einem Konter (73.) und Kathrin Schermuly per Kopf (80.) erhöhten auf 6:1, Schulz mit ihrem zweiten Treffer des Tages brachte nur noch Ergebniskosmetik (81.). Die nach einer Stunde eingewechselte Olafsson musste zudem verletzt wieder raus, der FFC II beendete die Begegnung zu zehnt. „Für Carla freut es mich, dass sie doppelt getroffen hat, alles andere werde ich mit der Mannschaft besprechen: Momentan stehen wir zu recht unten am Tabellenende, wir sind aber nicht abgeschlagen, die 2. Frauen-Bundesliga ist sehr eng“, erklärte Kulig, „gegen Bielefeld muss eine Reaktion her, wir müssen mit mehr Willen und Einsatzbereitschaft die Spiele angehen.“

In die nächste Begegnung zu Hause im Stadion am Brentanobad, am kommenden Sonntag, dem 22. September, um 11.00 Uhr gegen den Aufsteiger DSC Arminia Bielefeld geht der FFC II als Tabellenletzter mit erst einem Zähler – gegen den Gegner aus Ostwestfalen mit nur zwei Punkten mehr auf dem Konto soll die Wende her.

1. FFC Frankfurt II: Erichsen (25. Besic) – Linke, Steck, Engel (61. Olafsson), Schulz – Blumenthal, Weber, Biermann (24. Karich), Hirata – Limani, Hahn

(Foto: Carlotta Erler)


16.09.2019
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
2. Bundesliga Süd

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt II
SV Meppen
8 : 0

nächstes Spiel