Spät in Ingolstadt den Mut belohnt

Der 1. FFC Frankfurt II erzielt in der Nachspielzeit das 2:2 und holt so verdient einen Punkt in Ingolstadt

Mit einem späten, aber verdienten Punktgewinn startete der 1. FFC Frankfurt II in die Restsaison der 2. Frauen-Bundesliga und steht nach dem 2:2 (0:1) auswärts beim FC Ingolstadt 04 mit zwölf Zählern auf Rang 14 der Tabelle.
 
Die Gäste aus Frankfurt starteten nervös in die Partie gegen den Aufsteiger und gerieten bei böigem Wind und kühlen Temperaturen gegen stark und selbstbewusst auftretende Ingolstädterinnen nach einer Viertelstunde in Rückstand: Die Ex-FFClerin Jana Scharly flankte auf Ricarda Kießling, das abgefangenen Zuspiel verwertete Stefanie Reischmann im Nachschuss zum 1:0 (15.). Bereits zuvor hatten Scharly (4.), Kießling (6.) und Ramona Maier (8.) Gelegenheiten zur Führung. „Die 1:0-Führung war vermeidbar, jedoch die logische Konsequenz unseres nervösen Beginns“, bekannte FFC-II-Trainerin Kim Kulig: „Ingolstadt hat einen sehr einfachen Fußball gespielt, und von Beginn an seine gute Power und Schnelligkeit ins Spiel bringen können. Die Führung ging in Ordnung.“ Mehr Großchancen – von einem Schuss von Maier abgesehen (37.) – hatten die Schanzerinnen vor dem Seitenwechsel nicht mehr.

Der FFC II kam verändert aus der Kabine und agierte nun deutlich mutiger, erzwang Chancen und sorgte für eine ausgeglichenere Begegnung. Die besseren Chancen hatten aber die Gastgeberinnen: Maier traf die Latte (53.), Kießling vergab doppelt (58. und 61.), bevor Maier auf 2:0 erhöhte (76.). Die Gäste griffen nun erst recht mit Leidenschaft an, um einen Punktgewinn noch zu realisieren und sich für ihren Arbeitsaufwand zu belohnen. Alex Emmerling schloss zum 1:2 Anschluss ab (84.), bevor die eingewechselte Carla Schulz sich und ihr Team in der Nachspielzeit mit dem Ausgleich belohnte (90.+1). „Wir haben uns in der zweiten Hälfte gesteigert und viel mutiger agiert“, erklärte Kulig, „auch konnten wir endlich unsere spielerische Qualität besser ins Spiel bringen. Leider haben wir durch einen individuellen Fehler zu Beginn der Schlussviertelstunde das 0:2 kassiert, obwohl wir am Drücker waren. Wir haben trotzdem weiterhin alles gegeben und sogar noch eine Schippe drauflegen können und uns schlussendlich für die unwiderstehliche Arbeit belohnt. Das war ein wichtiger Punkt und spricht für die Leidenschaft des gesamten Teams!“

Die nächste Chance auf Punkte hat der FFC II am kommenden Sonntag, dem 1. März, zu Hause im Stadion am Brentanobad. Dann empfangen die Hessinnen um 11.00 Uhr den aktuell Tabellendritten und Aufstiegsaspiranten SV Meppen, der 27 Zähler auf seinem Konto hat.

1. FFC Frankfurt II: Erichsen – Walaschewski, Steck, Trepohl, Czaplicki (46. Kraft) – Gidion (68. Karich), Emmerling, Hirata, Küver – Berg (78. Schulz), Hahn

(Foto: Marc Pippinger)

24.02.2020
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
2. Bundesliga Süd

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt II
SV Meppen
8 : 0

nächstes Spiel