Tabelle steht nicht an erster Stelle

Die dritte FFC-Mannschaft will sich in der Rückrunde weiterentwickeln

Fast vier Monate dauert die Winterpause in der Hessenliga – eine gefühlt endlos lange Zeit für die Spielerinnen der dritten FFC-Mannschaft, die sich noch knapp zwei Wochen gedulden müssen: Am 15. März 2014, 17.00 Uhr, startet das Team von Trainerin Anne Engel mit einem Heimspiel gegen die SG Rückers auf dem Kunstrasenplatz im Stadion am Brentanobad in die Rückrunde. „Es ist nicht immer einfach, die Spielerinnen über Wochen bei Laune zu halten“, gibt Anne Engel zu. Für Abwechslung sorgten einige Testspiele, in denen vor allem jene Spielerinnen, die in der Hinrunde nicht zur Stammformation zählten, Spielpraxis erhielten. So wie im Test gegen den 1. FC Mittelbuchen, als die „Dritte“ ein beachtliches 1:1 erzielte. Dass der FFC überhaupt in der Vorbereitung gegen seinen größten Hessenliga-Konkurrenten spielte, war ungewöhnlich. „Aber wir haben uns nicht in die Karten schauen lassen“, erzählt Anne Engel, die sehr zufrieden mit ihrer vermeintlichen „zweiten Garde“ war.

Ergebnisse spielten bei den Testspielen nur eine Nebenrolle. Wichtiger war Anne Engel, die Trainingsinhalte umzusetzen und an den Punkten zu feilen, die in der Hinrunde als Schwachstelle ausgemacht wurden. Und die lagen nicht in der Defensive, wo man mit nur zehn Gegentoren über die beste Abwehr der Liga verfügt, sondern im Angriff: 27 Tore in elf Partien sind kein schlechter Wert, allerdings traf Mittelbuchen 18 Mal häufiger. „Wir müssen unser Direktspiel verbessern und mehr Pässe in die Tiefe spielen“, umschreibt die Trainerin das Verbesserungspotenzial ihrer Schützlinge. Und erste Erfolge wurden bereits sichtbar. Anne Engel: „Beim letzten Test gegen den 1. FC Nürnberg II, den wir mit 3:1 gewinnen konnten, haben wir zwar eine Viertelstunde gebraucht, um uns auf den Gegner einzustellen. Von da an haben wir allerdings so gespielt, wie wir es uns vorgenommen hatten. Auch dass wir einen Rückstand gedreht haben, kann im Hinblick auf den weiteren Saisonverlauf eine wertvolle Erfahrung gewesen sein.“

Was die Zielsetzung für die Rückrunde betrifft, will Anne Engel die Latte nicht zu hoch legen. Trotz des Vier-Punkte-Rückstands auf Tabellenführer 1. FC Mittelbuchen, der am 5. April zum Spitzenspiel ans Brentanobad kommt, ist das Wort „Aufstieg“ tabu. „Ich will die Mannschaft nicht unter Druck setzen“, so Anne Engel. „Wir wollen in der Entwicklung weiterhin Schritt für Schritt nach vorne gehen und versuchen, Spielerinnen an die zweite Mannschaft heranzuführen. Natürlich wehren wir uns nicht, wenn sich unsere Fortschritte auch in der Tabelle bemerkbar machen, aber dies steht nicht an erster Stelle.“

02.03.2014
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
Hessenliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt III
1. FC Mittelbuchen
1 : 5

nächstes Spiel