Endlich der erste Regionalliga-Dreier

Die dritte FFC-Mannschaft feierte in der Regionalliga Süd das lange ersehnte Erfolgserlebnis

Geduld und akribische Arbeit zahlt sich eben auch – auch beim 1. FFC Frankfurt III: Mit dem 2:0-Erfolg beim VfL Sindelfingen holte der Aufsteiger am sechsten Spieltag seinen ersten Sieg in der Regionalliga Süd und verbesserte sich vom letzten auf den zehnten Tabellenplatz. Asena Elmali und Jessica Losert sorgten mit ihren Treffern für das große Aufatmen bei der „Dritten“.

Bereits in der Vorbereitung auf das wichtige Auswärtsspiel in Baden-Württemberg überließ das FFC-Trainerteam nichts dem Zufall: Anne Engel und „Co“ Ingrid Zimmermann beobachteten den VfL Sindelfingen II bei dessen Auswärtsspiel gegen den Hegauer FV und stellten ihre Spielerinnen bestmöglich auf diesen Gegner ein. Ziel war es, eng zu stehen und das Geschehen bei Ballgewinn in die Breite zu verlagern. Die Reserve des Zweitligisten hatte zunächst zwar mehr vom Spiel, dafür erarbeitete sich der FFC die besseren Chancen: Bereits in der zehnten Minute hätte Jessica Losert eine Hereingabe von der rechten Seite nur einschieben müssen, doch jagte sie den Ball über die Latte. Weitere zehn Minuten später machten es die Gäste besser: Mit einem „Chip“ über die weit aufgerückte gegnerische Viererkette hinweg wurde Asena Elmali in Position gebracht, die zum 1:0 traf. Und der FFC legte nach: Mit einer direkt verwandelten Ecke erhöhte Jessica Losert auf 2:0 (24.). Sindelfingen hatte ebenfalls vereinzelte Möglichkeiten, doch der FFC hielt seinen Kasten sauber.

2:0 zur Pause – so stand’s auch in der Vorwoche, als der 1. FFC Frankfurt III am Ende mit leeren Händen da stand und dem Hegauer FV die Punkte überlassen musste. Doch diesmal ließ der Aufsteiger nichts mehr anbrennen: In einem ausgeglichenen Spiel blieb der FFC am Drücker, gewann viele Zweikämpfe im Mittelfeld brachte den Zwei-Tore-Vorsprung schließlich ins Ziel. Ein wenig Glück half dabei auch mit, denn in der 75. Minute sprang ein Ball an den Innenpfosten des Frankfurter Gehäuses und kullerte die Torlinie entlang. „Wenn der rein geht, wird es nochmal eng“, so FFC-Trainerin Anne Engel, die ihrem Team ein großes Kompliment aussprach: „Unter Berücksichtigung unserer personellen Situation bin ich mehr als zufrieden mit unserem Auftritt.“ Immerhin: Jasmin Meyer gab nach dreimonatiger Verletzungspause ein starkes Comeback. Am kommenden Sonntag, 26. Oktober 2014, 14.00 Uhr, geht’s für die dritte FFC-Mannschaft zum 1. FC Nürnberg – und dann vielleicht schon aus den Abstiegsrängen heraus. Der Optimismus im FFC-Lager ist jedenfalls ungebrochen: „Qualitativ stehen wir nicht da unten, das müssen wir nun auch weiterhin zeigen“, so Anne Engel.

20.10.2014
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
Hessenliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt III
1. FC Mittelbuchen
1 : 5

nächstes Spiel