Sieg gegen Ingolstadt

1. FFC Frankfurt III erkämpft sich bei Schanzern die nächsten drei Punkte

Die Brisanz des 9. Spieltags in der Partie zwischen dem FC Ingolstadt 04 und der 1. FFC Frankfurt III war schon vor der Begegnung zu spüren, galt es doch, wichtige Punkte im Abstiegskampf gegen einen direkten Konkurrenten zu sammeln. Personell dezimiert reiste das Team von FFC-Trainerin Anne Engel zum Tabellennachbarn, dennoch war man von Beginn an fokussiert und erwischte auch den besseren Start.

Der FFC III kam gut ins Spiel und setzte sich in der Anfangsphase in der gegnerischen Hälfte fest. Ein Tor, das zur verdienten Führung geführt hätte, erkannte die Schiedsrichterin jedoch nicht an. Kurze Zeit später hatten die Frankfurterinnen eine weitere große Möglichkeit durch Paula Helfrich, die jedoch mit ihrem Fernschuss aus 18 Metern an der gegnerischen Torfrau scheiterte. Völlig überraschend waren es dann die Gastgeberinnen aus Ingolstadt, die in der 14. Spielminute in Führung gingen. FFC-Torfrau Da-Hye Lee hatte den Ball den eigentlich sicher, wurde beim Abwurf allerdings von einer Gegenspielerin am Arm getroffen, sodass ihr die Kugel aus den Händen glitt und geradewegs vor die Füße einer Ingolstädter Spielerin, die auf ihrer Teamkollegin Mirlinda Lushi querlegte, welche wiederum zum Führungstreffer einschob. Im weiteren Verlauf wurde das Spiel der Frankfurter hektischer und man verlor an Konstanz. Der Führungstreffer brachte hingegen Ingolstadt nun besser ins Spiel und der FCI erarbeitete sich einige gute Chancen. Kurz vor der Halbzeit kamen dann die Frankfurterinnen nochmal gefährlich nahe vor das Tor der Gastgeberinnen. Jasmin Meyer konnte eine Flanke von Jessica Losert allerdings nicht optimal verwerten und verpasste so die Chance zum Ausgleich.

Mit mehr Konzentration und einer besseren taktischen Grundordnung startete der 1. FFC in die zweite Hälfte. Nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff gelang der Treffer zum Ausgleich, als Selina Gerezgiher nach einer Ecke von Jessica Losert am langen Pfosten lauerte und für den FFC traf. Der weitere Spielverlauf war geprägt von vielen Fouls und Spielunterbrechungen. Die Teams empfanden einen Punkt als zu wenig, sodass beiden Seiten zahlreiche lange Bälle schlugen und Torchancen für beide Mannschaften herausgespielt wurden. Die größte Gelegenheit für Ingolstadt entstand aus einem Freistoß von Spielertrainerin Simone Wagner, den Stefanie Hamberger am langen Pfosten nur knapp verpasste. Auf Seiten der Gäste hatte Karina Witt den Ball ins Netz befördert, leider abermals aus einer knappen Abseitsposition heraus. Den Auswärtssieg bescherten dem FFC III dann zwei Einwechselspielerinnen in der 90. Minute: Svenja Behrens setzte sich auf dem rechten Flügel kampfstark durch und passte der völlig freistehenden Meta Franz zu, die den Ball lässig an Torfrau Nicola Stadler vorbei einschob.

„Es war sicherlich keine sehr ansehnliche Partie und man spürte förmlich den Kampf gegen den Abstieg, in dem diese drei Punkte Gold wert sind“, so Anne Engel, Trainerin des FFC III nach dem Spiel. „Aber letztlich haben wir uns den Sieg, aufgrund des größeren Willens und der Abgeklärtheit vor dem Tor, verdient.“ Am kommenden Sonntag, 16. November um 14.00 Uhr, trifft der FFC III am Brentanobad im Derby auf Eintracht Frankfurt. „Wir freuen uns auf das Spiel gegen die Eintracht, wobei es gilt die bereits im Vorfeld hohe Spannung dieses Duells möglichst herauszunehmen!“

11.11.2014
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
Hessenliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt III
1. FC Mittelbuchen
1 : 5

nächstes Spiel